von grün auf schwarz ummelden was ist zu beachten

Diskutiere von grün auf schwarz ummelden was ist zu beachten im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Servus Leute Auf was muss man achten wenn man einen Schlepper von grün auf schwarz um meldet? Das Kennzeichen möchte ich eigentlich erhalten...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Leute

Auf was muss man achten wenn man einen Schlepper von grün auf schwarz um meldet?
Das Kennzeichen möchte ich eigentlich erhalten.

m.f.G.Harald
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
330
Likes
106
Hi Harald,
bei unter 3 ton warscheinlich billiger. Für Land und Forstzwecke fast genau so weiter mit zulasungsfreien Anhängern, aber Brennholz Sammler ohne Hof(also Hobby) kriegen Probleme.
Grüße
Thomas
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Ob du einen Hof hast ist egal, die Nutzung des Holzes ist entscheidend.
Für was? Steuerfreie Anhänger oder Fahrerlaubnisklassen?

Zulassungsfreie Transportanhänger gibt es nur für LoF Betriebe: § 3 FZV - Einzelnorm
Da gibt es auch keine Lohnunternehmer, Nachbarschaftshilfe oder Ausleihe. Wird ein zulassungsfreier Anhänger verliehen, muss also das Folgekennzeichen getauscht werden.

Fahrerlaubnisklassen sind Zweckgebunden. Ist man aber nur Käufer des Holzes, ist das keine Forstwirtschaft, sondern ein privater Holztransport. Clevere Zeitgenossen lassen sich vom Verkäufer einstellen, und kaufen das Holz mit "Lieferung frei Haus" etwas teurer. Was aus dem Holz wird ist also eigentlich auch egal.

Harald, achte darauf dass dein Schlepper weiterhin als LoF Zugmaschine typisiert wird. Die Zulassungsstellen machen beim Ummelden da gern eine normale Zugmaschine daraus. Ich habe es zu spät gemerkt und musste mir erst wieder eine Bestätigung vom TÜV holen, dass es immernoch eine LoF Zugmaschine ist.

Grüße,
Clemens
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
330
Likes
106
Hi Clemens,
Schlepper 89 1000, 2,8 ton / 3,2 ton bei einachs Anhänger und lösbare Geräte unter 3 ton(FZV§4 Abs.2 Satz3, ab 3 ton) Schwarze Kennzeichen am Schlepper und Grünes Folgekennzeichen am Anhänger mit Typprüfung (ABE des Anhängerherstellers) im Lof zweckgebundenem Einsatz für nicht verpachtetes Dauergrünland über 2500qm. Zweck: Tierhaltung, Obst und Landschaftspflege. Und die Baumstämme nicht kürzer als übliche Zaunpfähle. Also nicht unter 2,5m. 👍 Lof Anhänger ist mein eigener.🙏
Ich war auch auf der Zulassungsstelle und hab das mit Lof Zugmaschine extra auf Typ Nr. 89 1000 korregieren lassen. Füherschein L und T vor 1999(Schlüsselzahl 174) ohne Lofbindung.
KFZ Steuer 160/Jahr und kein gequatsche mit dem Amt um Geschenke.
Thomas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

evtl. bei der Kfz-Vericherung nachfragen, ob es dort einen Unterschied zwischen Grün und schwarzer Nummer gibt.

Gruß
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Harald,
wenn es sich um deinen DX80 handelt, würde ich ihn chic machen und ein H-Gutachen erstellen lassen und H-Kennzeichen, auch schwarz, beantragen, da ist der Steuersatz bei ca. 193 EUR. Mit dem H-Kennzeichen darfst du für dich alles ohne Einschränkungen, nur nicht gewerblich für andere tätig sein.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
330
Likes
106
Hi Harald,
Ich habe auch ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen. Die Historischen Versicherungen schränken schon stark ein. Anhänger mit 25Km/h und LoF Status setzen einen Betrieb voraus, und sind dadurch raus.
:evil::cursing: leider hilft auch der eigenen Hof nicht.
Anhänger hinter Schlepper mit H-Kennzeichen 10 Jahre älter oder 10 Jahre Jünger(20 bis 40 Jahre oder älter) gelten als Historisches Ensemble auf Treffen.:thumbsup:
Aber keine nennswerte Ladung, Bier und der Gleichen für den Veranstalter, Nö. <X
Holz für die Gattersäge auf dem Treffen, eindeutig Ja!!:thumbup:
Aber die 193€ pauschal für H-Zulassung stimmt.
Grüße
Thomas
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
moin
warum will man da etwas ummelden? man kann auch mit grünen Kennzeichen seine Steuer bezahlen, weil man die Voraussetzung für die Befreiung nicht mehr erfüllt u. alles ist save.

VG

Andreas
 
Thema: von grün auf schwarz ummelden was ist zu beachten

Ähnliche Themen

Deutz DX86 - Zulassung Kennzeichen H oder Grün oder Schwarz?

Zulassung Mähdrescher

Anhängelast bei schwarzer Nummer

Ummelden eines Traktors

Dach von Deutz Agrotron öffnen

Oben