Versicherung für Mähdrescher?

Diskutiere Versicherung für Mähdrescher? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, wir wollen vielleicht einen Claas Cosar kaufen. Der Drescher fährt 17kmh. Ich gehört habe das man bei Selbstfahrenden Arbeitsmaschinen bis...
T

Tom Gabelmann

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

wir wollen vielleicht einen Claas Cosar kaufen.
Der Drescher fährt 17kmh.
Ich gehört habe das man bei Selbstfahrenden Arbeitsmaschinen bis 20 km/h kein TÜV braucht.
Können wir den Drescher einfach kaufen und losfahren?, oder braucht man stattdessen eine Versicherung? Wenn ja welche?

Vielen Dank im Voraus

Mfg Tom
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Hallo Tom,
jedes motorisierte Gefährt muss auf der Straße versichert sein.
Standardmäßig ist ein Mähdrescher über die landwirtschaftliche Betriebshaftpflicht versichert. Wenn Du, wie ich, nun keine Landwirtschaft hast, musst Du das anders lösen. Bei mir ist in der Privathaftpflicht eine zulassungsfreie, selbstfahrende Arbeitsmaschine inbegriffen. Wichtig dafür ist, dass Du Dir vom Hersteller eine ABE besorgst, die dies bestätigt. Auch habe ich mir das von meiner Versicherung mit Bezug auf die Maschinennummer des Typenschildes bestätigen lassen und führe eine Kopie davon immer mit. Weiterhin bist Du für die technische Sicherheit (Licht, Blinker, Bremse, Spitzensicherung am Schneidwerk, 20km/h-Schild, etc ) im Straßenverkehr verantwortlich.
Wenn Du das alles hast, darfst Du damit auf die Straße.

Howdy, Manni
 
T

Tom Gabelmann

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
OK, danke für die Antwort.
werde mal schauen was ich mach.
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 20 km/h kann man bei der privaten Haftpflicht beitragsfrei mitversichern. Macht jede Versicherung, das weiß nur nicht jeder Versicherungsvertreter, weil es zu selten vorkommt. Lass ihm Zeit, bei seiner Muttergesellschaft nachzufragen.
In jedem Fall wird die Versicherung eine Kopie der ABE zu den Akten nehmen. Die brauchst Du sowieso, um legal zu fahren, wie Manni schon geschrieben hat.

Gruß Reinhard
 
Thema: Versicherung für Mähdrescher?

Ähnliche Themen

Zettelmeyer ZL 602 auf der Straße

Neue DF 60XX schneller machen

Kennt jemand diesen Anhänger ???

Muss ich den Anhänger anmelden?

Oben