Unterschied D30(F2L 712) und D30(F2L812)

Diskutiere Unterschied D30(F2L 712) und D30(F2L812) im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, worin unterscheiden sich die 712er und 812er Motoren? Gibt es außer dem Motor noch andere Unterschiede zwischen den ersten D30(mit 712er...
C

Christian...

Beiträge
6.524
Likes
49
Hi,

worin unterscheiden sich die 712er und 812er Motoren?
Gibt es außer dem Motor noch andere Unterschiede zwischen den ersten D30(mit 712er Motor) und den letzten (mit 812er Motor)?
 
B

bonscher

Beiträge
19
Likes
0
Moin Christian,
meines Wissens steht die 7 oder 8 für die Baunummer des Motors und die 12 für die Hubhöhe des Kolbens. Hat nichts mit den Trecker zu tun.
Grüsse von Fehmarn
Franky
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.524
Likes
49
Gibt es noch andere Unterschiede? Was ist an der 8er Baureihe anders als an der 7er?
 
A

Armin W.

Beiträge
90
Likes
0
Hallo Christian,

soweit ich weiß, ist die Produktion von beiden Baureihen vor ca. 35 Jahren beendet worden. Beide
Motoren waren luftgekühlte Motoren und zunächst Wirbelkammermotoren. Der
812er wurde später auch als Direkteinspritzer entwickelt und hatte ein größeres Hubvolumen.
Wenn mich nicht alles täuscht hat der 812er Motor auch Ventilschafftdichtungen gehabt, was der 712er noch nicht hatte. Kann aber auch sein, daß das erst bei dem 912er der fall war, da will ich mich jetzt mal nicht so 100%ig festlegen.

Gruß
Armin
 
Thema: Unterschied D30(F2L 712) und D30(F2L812)

Ähnliche Themen

Deutz F1L 712 Unterschiede bei den Zylinderkopf

D 3005 D3005 oder D30 - Empfehlungen, techn. Unterschiede?

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

D 25 Unterschiede D25 und D30?

F2L 612/6 Laufbuchsen/Zylinder und Kolben 712

Oben