Unterlenker

Diskutiere Unterlenker im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Mein in die Runde. Kann mir jemand sagen was alles beim Deutz DX 4.50 an die Unterlenker gehört? Gibt es Stabis dafür? Wenn ja wo werden die fest...
A

Alexdx450

Beiträge
10
Likes
0
Mein in die Runde.
Kann mir jemand sagen was alles beim Deutz DX 4.50 an die Unterlenker gehört? Gibt es Stabis dafür? Wenn ja wo werden die fest gemacht? Oder ist alles nur über eine Distanzfeder geregelt?
Habe leider beides nicht. Meine Unterlenker schlagen immer wild um sich.

Gerne auch Bilder :)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo,
Es gab eine Menge an Zubehör, für den Dreipunkt des DX4.
Anbei die Standard Ausführung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20230325_0001 (2).jpg
    IMG_20230325_0001 (2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 185
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

stabilisiert werden die Unterlenker an der Innenseite. Auf dem Bild sieht man ganz gut die zwei Keile.

Keile montiert (wie auf dem Bild zu sehen), dann ist über den gesamten Hubweg der Hydraulik stabilisiert. Keile abmontiert bzw. gedreht, dann ist in Arbeitsposition (also unten ) Bewegung möglich.

Ist bei den DX 4 aber nicht der Weisheit letzter Schluss, will sagen, Fixiert nicht unbedingt optimal, weil die Fixierung von der Breite der Aufnahmepunkte des Dreipunktgerätes abhängig ist und am DX auch nichts eingestellt werden kann,

Also habe ich an meinem DX Unterlenkerstabilisatoren nachgerüstet (welche vom Agrotron). Diese gehen - von den Unterlenkern aus gesehen, nach außen zur Hinterachse.

Solche gab es auch zur Bauzeit der DX, wenn die DX 4 einen Schlitten für das Zugmaul hatten - dann passen ja die Keile nicht mehr.

Gruß
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin, es gab auch gelochte Quadratrohre als Stabilisatoren, die dann in einer gewissen Position durch Stecken der Bolzen arretiert werden konnten. Zumindest beim Agroprima, vermutlich beim 4.50 noch nicht verfügbar gewesen.
 
Manu85

Manu85

Beiträge
244
Likes
108
Servus,

Die gelochten Rohre gab es schon dem DX 3.65, hab ich auch dran

Gruß
Manuel
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die gelochten Rohre der DX 3 und DX4 sind aber von der Materialstärke her nicht mit den Seitenstabilisatoren des Agrotron vergleichbar. Auch haben die Agrotron-Seitensabilisatoren eine Verstellmöglichkeit (ein Drehelement), so dass die gut einstellbar sind.

Gruß

PS
die Seitenstabilisatoren waren bei den DX verfügbar, wenn auch zu Beginn als Zusatzausstattung; sie sind auch in der Teileliste zu den DX 4 enthalten.

Gruß
 
A

Alexdx450

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hast du da mal ein Bild von, wo du genau ran gegangen bist?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo,
Auf Kundenwunsch, war auch beim DX4 die Unterlenkerstabilisierung mit Quadratrohre, sowie die Walterscheid Stabilisierung (Bild) lieferbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20230326_0001 (2).jpg
    IMG_20230326_0001 (2).jpg
    982,4 KB · Aufrufe: 136
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo,

hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber mich würde interessieren, was das auf dem in Beitrag 2 gesendeten Bild für ein schwarzes Behältnis am rechten Kotflügel sein soll?
Da es sich um ein Werksfoto handelt, scheint es ja ein Original-Teil zu sein oder?

MFG Markus
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Wenn ich raten sollte dann Waschflüssigkeit für den Heckscheibenwischer.
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Habe gedacht, die Heckscheibe wird von dem normalen Behälter vorne über eine zweite Pumpe versorgt!? So ist es zumindest bei der neueren Generation!

MFG Markus
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo alexdx450
Ich habe mir die Halter für die Unterlenker Spanner selbst gebaut.
Angeschraubt werden sie an den 4 Löchern links und rechts an der Hinterachse, Gewinde müssten M16 sein.
Das Maß stimmt bei mir leider nicht ganz, da müsstest du noch mal genau nachmessen damit die Bohrung für den Spanner gleich ist wie die Aufnahme für den Unterlenker.
001.JPG
002.JPG
003.JPG
004.JPG
005.JPG
006.JPG

Gruß Alois
 
Thema: Unterlenker

Ähnliche Themen

6006 Hydraulikpumpe

Spannkettenhalter DX 4.70

Kraftheber D25S Druckseite Anschluss

Deutz 7206 A Getriebeöl wechseln

Deutz DX 4.50 Kabelbaum

Oben