Undichte Stelle an der Hydraulik Liegendspalter

Diskutiere Undichte Stelle an der Hydraulik Liegendspalter im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo ihr Schrauber, Mal eine Frage die ihr bestimmt einfach beantworten könnt. Ich habe eine Liegendspalter und bei der Förderpumpe lockert sich...
Q

quiknik

Beiträge
67
Likes
11
Hallo ihr Schrauber,

Mal eine Frage die ihr bestimmt einfach beantworten könnt. Ich habe eine Liegendspalter und bei der Förderpumpe lockert sich nach einigen Betriebsstunden immer eine Verbindungsschraube zum Hydraulikschlauch. Anbei mal ein Bild
A31355C1-2447-4AE2-BA4D-C0E86BC9029B.jpeg58249E95-60DE-4E83-99E4-CCBF708B615E.jpeg
Genau an dieser Verbindung tritt es aus, bei der Schraube am Gehäuse. Die kann ich dann wieder festziehen und dann ist es gut für ein paar stunden.

Frage kann man die Verschraubung abdichten oder einfach locktide (zu deutsch schraubensicherung) dran machen? Hatte irgendwie im Kopf dass man das bei hydraulik nicht machen soll weil da feinste Teilchen mit reingespült werden?! Jedenfalls ist an der Verbindung keine Dichtung. Habt ihr eine Idee wie ich das dauerhaft dicht bekomme?

Danke und Grüße Nik
Hier noch ein paar Bilder:
BEF51DD3-034C-406C-9E64-675F33C38497.jpeg71094ABC-261B-42FA-9800-59730ADF93AA.jpeg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Nik,

das was bei dir undicht wird ist eine Einschraubverschraubung diese gibt es mit Dichtkante (wie bei dir) oder mit zusätzlichem Dichtring. Ich hätte in diesem Fall zunächst einen zusätzlichen Dichtring montiert.
Schraubensicherung wäre auch eine Möglichkeit, könnte aber schwierig werden, weil hier die Stahl Einschraubung mit einem Alu Gehäuse kombiniert ist.

MfG Kai
 
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Okay, dann Versuch is es doch erstmal mit einem Dichtring, das ist ja das einfachste. Bin mir bei hydraulikgeschichten da immer so unsicher weil es doch viele fallstricke gibt (selbst abdichtende Verschraubung etc.) kann ich denn dafür eine kupferdichtung nehmen um den materialmix komplett zu machen oder muss es eine von diesen hydraulikdichtungen sein mit Stahlring außen und Gummi innen?

Danke und Grüße Nik
 
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Hallo Mark, also du meinst gleich einen neuen hydraulikschlauch der diesen Winkel mit dran hat ohne Adapter? Was ist eine ED Dichtung? Das Teil dass du mir verlinkt hast sieht so aus als das Teil dass bereits verbaut ist oder täusche ich mich da?

Grüße Nik
 
Mickel92

Mickel92

Beiträge
87
Likes
29
Moin, da es sich scheinbar los vibriert und sich die Verschraubung lockert , würde ich es zu allererst mit der einfachsten Methode versuchen....teflonband auf dem gewinde wirkt u.U. auch vibrationshemmend und das hat man ja quasi auch immer zuhause.
Steinigt mich nicht wenn ich komplett falsch liege .
Gruß
Mickel
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
510
Likes
774
hallo zusammen

ich würd da aus Flachstahl etc (halt was so rum liegt) einen Halter anfertigen und mit einer Staufferschelle oder so den Schlauch festhalten. dann dreht sich auch nichts mehr los.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo Mark, also du meinst gleich einen neuen hydraulikschlauch der diesen Winkel mit dran hat ohne Adapter?
Entweder das, oder eben einen Einschrauber und Winkel passend zum Schlauch.

Was ist eine ED Dichtung? Das Teil dass du mir verlinkt hast sieht so aus als das Teil dass bereits verbaut ist oder täusche ich mich da?
Ja, genau. Da ist ein Gummi-Dichtring eingelassen.

Moin, da es sich scheinbar los vibriert und sich die Verschraubung lockert , würde ich es zu allererst mit der einfachsten Methode versuchen....teflonband auf dem gewinde wirkt u.U. auch vibrationshemmend und das hat man ja quasi auch immer zuhause.
Steinigt mich nicht wenn ich komplett falsch liege .
Das kann man natürlich auch versuchen. Teflonband geht immer, aber richtig rum aufwickeln!
Trotzdem würde ich die "Adapterei" auf das nötigste reduzieren, oder ein gehaltertes Rohr dazwischen setzen.

Mark
 
Thema: Undichte Stelle an der Hydraulik Liegendspalter
Oben