Umbau 7006

Diskutiere Umbau 7006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo werte Deutzfreunde, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage... Ich besitzt mehrere alte Schätzchen, nutze diese allerdings...
D

Duve

Beiträge
4
Likes
0
Hallo werte Deutzfreunde, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage...

Ich besitzt mehrere alte Schätzchen, nutze diese allerdings gar nicht um zu irgendwelchen Treffen zu fahren...weil auch die Zeit dazu fehlt...allerdings müssen die Schlepper noch immer arbeiten, im Holz und bei der Heuernte.
Da dies mit 70 Jahre alten Traktoren allerdings immer sehr nervenaufreibend ist habe ich mich entschlossen einen „moderneren“ Schlepper anzuschaffen!
Die Wahl fiel auf einen Deutz 7006 Allrad Bj. 71.
50 Jahre sind für so einen Schlepper doch kein Alter...
Mein Traumschlepper, d 9005 A ist natürlich für Normalsterbliche nicht realisierbar!
Da ich jedoch noch viele Blechteile von älteren Deutz Schleppern hier habe, kam mir die Idee dem 7006 eine neue Karosserie zu spendieren, die an die des 9005 bzw. 6005 (weil ja nur 4 Zylinder) Anlehnung findet.

Dabei geht es mir nicht darum etwas nachzuahmen was ich nicht habe oder jemandem etwas vorzugaukeln, möchte da niemanden mit blenden, ist nur für mich ein unbeschreiblich schöner Schlepper der gut zu meinem restlichen Fuhrpark und Arbeitsgeräten passt.
Es soll auch kein 1:1 Nachbau des Originals sein, allerdings schon ordentlich ausgeführt werden.
Wie steht ihr dazu?
Ist so ein Vorhaben „moralisch“ vertretbar?
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Duve,

moralisch vertretbar..... das wird hier eine Beitragsreihe von über 10 Seiten auslösen, ist meine Vermutung.

Aber ich denke es geht garnicht darum. Du hast einen D 7006 gekauft und möchtest dem jetzt die Blechteile von einem 6005 oder 9005 verpassen. Wenn das dein Wille ist und du die Fähigkeit dazu hast, dann kannst du das machen. Das hat meiner Meinung nach mit Moral überhaupt nichts zu tun. Es gibt auch rot lackierte Deutz Schlepper.

Ich würde allerdings vorher eine TÜV-, DEKRA- oder sonstige Kfz-Prüfstelle kontaktieren um herauszufinden was erlaubt und was verboten ist, damit deine Betriebserlaubnis erhalten bleibt.
 
D

Duve

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo KurtD30S

danke für deine Antwort, du hast es auf jeden Fall richtig erkannt, es geht lediglich um eine optische Umgestaltung, da ich die 05er Baureihe oder früher optisch wesentlich ansprechender finde. Letztlich ist es ein gutes Arbeitsgerät mit verhältnismäßig moderner Technik.
Wenn sich jemand Porschefelgen an einen Käfer schraubt gibt es ja auch keinen Aufschrei der Entrüstung...
Deinen Tip mit dem TÜV werde ich gerne beherzigen.

Besten Dank und allzeit gute Fahrt.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ich weiß zwar nicht was der Tüv da zu melen hätte, da es sich nicht um verkehrstechnisch relevante Teile handelt, aber jeder so wie er möchte. Du wirst wahrscheinlich Probleme bekommen die runde 05er Haube auf den eckigen 06er Vorderachsbock zu bauen. Da müsste man vill schauen, ob der 05er Vorderachsbock auch passt.

MfG Kai
 
D

Duve

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Kai,

das Stimmt, aber die originalen 05 er Frontgewichte verdecken diesen Teil, so das es ganz gut kaschiert wird...
Und mal beim TÜV nachzufragen kostet ja nichts...

Gruß Duve
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
Hallo Kai

wo liegen noch 05er Vorderachsböcke für Allrad?

VG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

nunja 05er Allrad Vorderachsböcke sind schwer zu bekommen. Ich wollte nur angemerkt haben, dass das auch bedacht wird.

MfG Kai
 
Thema: Umbau 7006
Oben