Umbau 6 auf 8 Loch Felgen?

Diskutiere Umbau 6 auf 8 Loch Felgen? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Freunde, ist es möglich bei einem Deutz 4506 anstatt 6 Loch 8 Loch Felgen anzubauen? Welche Teile müssen dann gewechselt werden? Ich habe...
D

Deutz 4506

Beiträge
63
Likes
1
Hallo Freunde,
ist es möglich bei einem Deutz 4506 anstatt 6 Loch 8 Loch Felgen anzubauen? Welche Teile müssen dann gewechselt werden? Ich habe festgestellt, das 8 Loch Felgen öfter angeboten werden als 6 Loch Felgen.

Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

abba seppvaständlich geht das. Man kann auch einen D 4506 relativ leicht auf einen DX 110 umbauen. Man braucht nur Motor, Triebwerk, Kraftheberanlage, Vorderachse samt VA-Bock und Karosserie auszutauschen - fertig!

Gruß
Michael
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
hört sich nach einem nein an, aba kann man denn nicht eine andere Radnaben mi selben Maßen einbauen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, ja, sach ich doch! Und so naheliegend, so ein Umbau :D. Vor allem, wenn man bedenkt, daß D 30, D 40 L, D 4005 und D 4006 über mehr als zehn Jahre lang die meistverkauften Schlepper in Deutschland gewesen sind. Da wird es bestimmt schwerfallen, passende Räder aufzutreiben.

Sollte sich partout nix auftreiben lassen, dann kann man sich immer noch zwei Felgen aus dem Vollen feilen. Aber immer schön rund! Dann weiß man wenigstens, was man hat.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
@Michael,

Deine Anleitungen sind super. Ich kann vor Lachen kaum noch Schreiben.
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Hast du was anderes bei so einer Frage erwartet ??
Du bist doch selber in der Ausbildung zum Mechaniker warum stellst du dann solche Fragen ? Das solltest du wissen das sowas Humbug ist sowas umzubauen. Es gibt doch genug Felgen mit passenden Lochkreis und mit 6 Bohrungen !

Gruß jürgen
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Christian

Muß Jürgen recht geben

Hast du was anderes bei so einer Frage erwartet ??
Du bist doch selber in der Ausbildung zum Mechaniker warum stellst du dann solche Fragen ? Das solltest du wissen das so was Humbug ist so was um zubauen. Es gibt doch genug Felgen mit passenden Lochkreis und mit 6 Bohrungen !
wenn du eine Ausbildung zum Mechaniker machst hättest du dir diese Frage sparen können.
Da wäre es einfacher einen Zwischenflansch wie es sie bei z.B. Good-Year für Pflegeräder gibt zu verwenden, aber ob es sowas von 6 auf 8 Lochfelgen gibt weis ich nicht. Habe solche selbst angefertigten Flansche schon öfters beim Trekkertreck gesehen um an einen leichteren Schlepper Räder von größeren Schlepper zu verwenden. Ob diese Teile allerdings eine ABE haben bezweifle ich sehr, da der TÜV kaum eine solche Überdimensionierung eintragen würde.

m.f.G.DX80
 
H

Hartmut

Beiträge
22
Likes
2
Hallo ...,
finde es schade, dass auf Christians Frage teilweise in unsachlicher Weise geantwortet wurde. Für so abwegig halte ich die Frage nicht.
Habe auch schon überlegt meinen D 5005 mit Hinterrädern 14,9 x 30 zu versehen, da noch genügend Platz unter den Kotflügel vorhanden ist, 8-Loch-Felgen bzw. kompl. Räder gut beschaffbar sind während diese Größe mit 6-Loch-Felgen sehr selten sind. Diese Bereifung gab es ja auch beim D 40.1S und D 50.1S - aber nur auf 8-Loch-Felgen.

Schätze dieses Forum und besonders die fachlichlichen Informationen sehr. Gelegendlich scheinen bei dem einen oder anderen "Fachmann" aber die Pferde durchzugehen. Vielleicht sollte mal über das Motto nachgedacht werden, dass es keine dummen Fragen sondern ggf. nur dumme Antworten gibt.
Es wäre schön, wenn auch Nichtfachleute mit dem nötigen Respekt behandelt würden. Auch bei eventuell abwegigen Fragen sind sachliche
antworten möglich.

mfg Hartmut
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
dann soll die Frage mal einfach beantwortet werden: Nein!
Und so abwegig war die Antwort von Michael eigentlich gar nicht. Ein umbauen ist nur so möglich, dass der eigentliche Typ 45 06 dann so nicht mehr besteht. Entweder sucht man sich ein Hinterteil von einem D40 1.S/50 1.S oder man nimmt ein kpl. Hinterteil eines 60/68/70/72 06. Aber gerade bei den 06er Getrieben bezweifel ich dass der 45 06 Motor dann noch besonders kraftvoll ist. Auch die ganze Zulassungsgeschichte dürfte etwas schwierig werden. Für das Geld kann man niegel nagelneue Räder kaufen.
Gruß, Achim
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Die Hinterachse von 6- auf 8-Lochnabe um-zubauen dürfte in dem meisten Fällen schon wegen anderen Radlagern und Wellenverzahnungen scheitern. Die Radlager bei 8-Lochnaben sind in der Regel etwas größer als die Radlager bei 6-Lochnaben.
Bei Verstellfelgen besteht ja noch die Möglichkeit nur die Felgenschüssel zu wechseln.





m.f.G.DX80


P.S. Ich wollte hier keinem auf die Füße treten, falls es mir dennoch passiert ist Bitte ich vielmals um Entschuldigung.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Leute,

Du kannst die Felgen beim Landmaschinenhändler ändern lassen, dies lohnt sich aber nur dann wenn für die Felgen die passenden Reifen mit gutem Profil vorhanden sind.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen eine Suchanzeige im örtlichen Anzeigeblatt und/oder hier im Teilemarkt aufzugeben.
Eine Änderung an den Achstrichtern ist in meinen Augen utopisch.


Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Na, dann sind wir ja jetzt alle froh, daß Hartmut die eingangs gestellte Frage so schön klar, sachlich und ausführlich beantwortet hat. Außerdem ist schön zu wissen, daß wir uns offenbar mehrheitlich auf die Antwort geeinigt haben, die ich oben in meinem ersten Kommentar wohl deutlich genug ausgedrückt habe: Nein, es geht nicht. Damit hätte man es ebenso gut gut sein lassen können.

Gruß
Michael
 
D

Deutz 4506

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
1
Danke Helmut für deine aufmunternen Worte, ich habe mich schon ein bißchen verarscht gefühlt. Ich lebe auch nach dem Prinzip es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Ich wollte auch nur wissen ob es möglich ist? Mehr nicht. Da es so ein großer Aufwand ist hat es sich eh erledigt. Ich denke mal die "Fachleute" sollten es mal aus der Sicht von nicht so versierten Leuten sehen, da können auch mal "dumme" Fragen aufkommen. Trotzdem danke das ihr euch die Zeit genommen habt zu antworten. Vielleicht wird ja aus einem Laien mal ein "kleiner Fachmann". Schließlich ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß Christian
 
M. Mayer

M. Mayer

Beiträge
3
Likes
0
Sehr gute Frage!
Ich suche nämlich auch vergeblich 6-Loch Felgen in der Größe 16.9 R30 W14 für meinen D6206A.
Aber dann heißts wohl abwarten bis auf eBay etwas kommt.
 
Thema: Umbau 6 auf 8 Loch Felgen?

Ähnliche Themen

Reifen gerne breiter

Felgen umbauen

F1L 612/53 Suche Felgen 5loch Hinterrad F1L 612

Hydraulik D 3005

Reifengröße wechseln, was beachten?

Oben