Überströmventil Motor F6L 614 Magirus Deutz Tanklöschfahrzeug Bauj. 57

Diskutiere Überströmventil Motor F6L 614 Magirus Deutz Tanklöschfahrzeug Bauj. 57 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bekomme bei dem Deutzmotor F6L614 eines alten Tanklöschfahrzeuges die Einspritzpumpe nicht ordentlich fließend entlüftet...
J

Justav

Beiträge
6
Likes
1
Hallo zusammen, ich bekomme bei dem Deutzmotor F6L614 eines alten Tanklöschfahrzeuges die Einspritzpumpe nicht ordentlich fließend entlüftet. Obwohl die Handpumpe ordentlich Druck aufbaut- fast bis zum Stillstand- tröpfelt der Diesel nur aus der Entlüfungsöffnung der Einspritzpumpe. Nun wollte ich das Überströmventil auswechseln und finde aber kein entsprechendes Ersatzteil. Kann mir vielleicht Jemand einen Tipp geben?
Die Daten und Maße des eingebauten Überströmventils sind: Gewinde der Hohlschraube ist 14 x 1,5 und von der Leckölleitung 8 x 1. Der Schaltdruck beträgt 1,8 Kp/cm². Die Originalbezeichnung lautet: Bosch L PVE 74 P 4 Z.

20221125_154313.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin. Wie ist denn der Zustand der Pumpe? Hat das Fahrzeug vorher 25 Jahre draussen gestanden oder lief der Motor gestern noch?
Müsste da auch Diesel kommen wenn der Regler auf Nullförderung steht/ hängt?
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Justav
Obwohl die Handpumpe ordentlich Druck aufbaut- fast bis zum Stillstand- tröpfelt der Diesel nur aus der Entlüfungsöffnung der Einspritzpumpe.
Das ist widersprüchlich, es wird Druck aufgebaut, obwohl die Entlüfterschraube offen ist.
Hier wäre zu prüfen, ob sich der Diesel drucklos zur Einspritzpumpe pumpen lässt. (Zuleitung an der ESP, nicht Förderpumpe öffnen und pumpen, Diesel muss dabei drucklos sprudeln)
Leckölleitung, seitlich an der ESP hat zum Diesel keinen Kontakt.
Gruß Demian
 
J

Justav

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hi Demian, danke für Deine Mühe. Anbei 2 Fotos. Oben auf dem Überströmventil ist mit einem T-Stück die Leckölleitung aufgeschraubt. Die Leckölleitung ist mit dem Überströmventil durchgängig verbunden. Fürs Foto habe ich einen Schweißdraht durchgesteckt. Wenn ich das Handpümpchen betätige, baut sich in der Leckölleitung der Druck auf, der sich erst wieder abbaut, wenn ich das T-Stück der Leckölleitung lockere. Dann spritzt dort der Diesel raus und der Druck ist weg. An der Entlüftungsöffnung der ESP steht zwar Diesel an, der tröpfelt allerding bei der Betätigung des Handpümpchens nur raus. M.E. müsste das Überströmventil zuerst die ESP mit Diesel versorgen und erst den Weg in die Leckölleitung öffnen, denn in der ESP genügend Diesel vorhanden ist und die Kraftstoffpumpe einen unzulässig hohen Überdruck in der ESP produzieren würde. Es ist m.E. nicht unwahrscheinlich, dass der Fehler im Bereich des Überströmventils zu suchen ist. Wenn ich wüsste, woher ich das passende Ventil bekommen könnte, würde ich es austauschen und wäre ggf einen Schritt weiter. Danke und Gruß Justav
 

Anhänge

  • 20230125_155433.jpg
    20230125_155433.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 89
  • 20230125_150711.jpg
    20230125_150711.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 100
J

Justav

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo Harm, die ESP ist überholt, hat aber noch nie gelaufen. Das Fahrzeug hat 20 Jahre in einer trockenen Halle gestanden. Danke für Deinen Antwort.
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Justav,
Hallo Harm, die ESP ist überholt, hat aber noch nie gelaufen.
Da der Motor so noch nie gelaufen ist, frage ich mich wie Diesel in die ESP gelangt.
M.E. müsste das Überströmventil zuerst die ESP mit Diesel versorgen und erst den Weg in die Leckölleitung öffnen, denn in der ESP genügend Diesel vorhanden ist und die Kraftstoffpumpe einen unzulässig hohen Überdruck in der ESP produzieren würde
Über das Überströmventil kann kein Diesel in die ESP gelangen!
An der ESP muss noch eine Dieselzuleitung sein, die von den Dieselfilter kommt und nur mit einer einfachen Hohlschraube an der ESP befestigt ist.
Sind die zwei Leckölleitungen als Rücklauf von den Einspritzdüsen gedacht?
Gruß Demian
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Justav,

ich glaube, da ist was falsch angeschlossen. Der Druck der Handpumpe sollte erst -ich weiß jetzt die richtige Bezeichnung nicht - den Dieselraum der ESP fluten und dann sollte, was zuviel gefördert wird über die Leckölleitung zurück in den Tank fließen.
Ich kann es auf dem Bild mnicht richtig erkennen, aber bei den Traktoren hatten wir das schon gelegentlich, dass die linke und die rechte Leitung an der ESP vertauscht waren. Bzw. die Hohlschrauben, was ich aber in dem Fall nicht glaube.

Grüße vom
Reini

Edit: Demian war schneller. DervDruck am Überströmventil muss von unten kommen, nicht von oben.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hallo,

denke auch das die Leckölleitung samt Überströmventil an den anderen Anschluss der Pumpe gehört und die verbleibende Zulaufleitung von der Vorpumpe her eine andere Hohlschraube braucht. Kann mir nicht vorstellen das der vor der Überholung der Pumpe so gelaufen ist.

Gruß
 
J

Justav

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Vielen Dank ans Forum für die hilfreichen Beiträge. Die Position des Überströmventils hat die Entlüftungsprobleme verursacht.
Ich verlege nun das Überströmventil samt dem T-Stück und den beiden Leckölleitungen an den Leckölabgang im hinteren Bereich der ESP.
Das Problem kann damit als erledigt angesehen werden.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin, Justav,

notfalls schaue ich bei meinem. Ich habe auch so einen.
Geht aber dann nur heute.

Grüße

Richard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
@ Justav , danke für die Rückmeldung und gutes Gelingen. Leider kommt es viel zu selten vor das hier über Erfolg oder Mißerfolg bezüglich der Ratschläge berichtet wird.

Gruß
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Justav,
Ich verlege nun das Überströmventil samt dem T-Stück und den beiden Leckölleitungen an den Leckölabgang im hinteren Bereich der ESP.
Ich denke das Du mit dem "hinteren Bereich" die Entlüfterschraube meinst.
Das würde aber so nichts an der Situation ändern!
Hier fehlt die Rücklaufleitung zu Tank, die mit an dem Überströmventil und den beiden Leckölleitungen befestigt wird.
Der Zulauf von der Förderpumpe/Filter wird mit einer normalen Hohlschraube an der ESP befestigt, so das ein permanenter Dieselfluss durch die ESP und dem Überströmventil in den Tank besteht.
Gruß Demian
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Diese könnte aber auch am Ende jeder Leckölleitng nach den Düsen in den Tank führen, so wie es am Schlepper meißt auch gemacht wird.


Gruß
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Das Überströmventil muss ein Ringnippel befestigen und das darf nicht die Zuleitung zur ESP sein.
Gruß Demian
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Moin,

habe mal ein Bild angefügt, so sieht das ab Werk Ulm aus!
 

Anhänge

  • F 6 L 614 MAGIRUS DEUTZ.jpg
    F 6 L 614 MAGIRUS DEUTZ.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 93
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Aber das ist ja im Grunde auch nicht anders als bisher gezeigt.


Gruß
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Im Leben ist nicht alles so einfach.
Zwei mal das selbe, ist nicht zwingend zwei mal das gleiche!
Eventuell kann *Alfno* ein Bild der ganzen ESP einstellen, so das alle den unterschied erkennen können.
Gruß Demian
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Du meinst sicher das die dickere Leitung die Rücklaufleitung zum Tank ist, oder ?


Gruß
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Das meine ich nicht nur, sondern das ist die einzige Möglichkeit das es funktioniert.
Gruß Demian
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Das schrieb ich ja bereits, das ich mir nicht vorstellen kann das der Motor läuft wenn der Zulauf am Überströmventil angeschlossen ist. Dann sind wir uns ja einig.

Schönes Wochenende

Gruß
 
Thema: Überströmventil Motor F6L 614 Magirus Deutz Tanklöschfahrzeug Bauj. 57
Oben