Typenbezeichnung - D30/D30S/D30-NG/NFG ???

Diskutiere Typenbezeichnung - D30/D30S/D30-NG/NFG ??? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moinsen, ich hab einen D30S, der auf dem Typenschild "D30-NG/NFG" heißt. Ist dieses NG und NFG die Getriebeversion oder heißt "HG" ohne und...
C

Christian...

Beiträge
6.572
Likes
76
Moinsen,

ich hab einen D30S, der auf dem Typenschild "D30-NG/NFG" heißt.
Ist dieses NG und NFG die Getriebeversion oder heißt "HG" ohne und "NFG" mit Doppelkupplung(habe ich bis jetzt immer angenommen, ohne drüber nachzudenken)?
Heißt das, daß es einen D30-NG und einen D30-NFG gibt, die beide auf dem Typenschild "D30-NG/NFG" stehen haben?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jau, so iss dat! Merkwürdigerweise kenne ich dieses Phänomen nur beim D 30/ D 30 S, also dem einzigen Deutz, bei dem sich die Variante obendrein und redundant auch in der Typenbezeichnung niederschlägt: D 30 = D 30 NG, D 30 S = D 30 NFG. Da steckt bestimmt ein zulassungsrechtlicher Kniff hinter. Vielleicht weiß Lars mehr.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.572
Likes
76
Also ist in meiner Tabelle die Spalte "Technische Bezeichnung" beim D30 und D30S falsch .... peinlich, wo ich doch selber einen D30S habe ;)

Wie ist das denn bei den anderen S-Versionen (D25S, D25.1S, D40S, D40.1S und D50.S? Sind da die techn. Bez. richtig?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, die anderen sind so i.O. Man könnte höchstens noch darüber diskutieren, ob "D 30 S" als technische Bezeichnung nun korrekt ist oder nicht. Auf dem Typenschild erscheint der D 30 S als D 30 NFG, der D 30 als D 30 NG, siehe oben. Das würde ich aber nicht so eng sehen! Zumindest dürfte so, wie Du es da geschrieben hast, der Sachverhalt klar sein.

Gruß
Michael
 
Thema: Typenbezeichnung - D30/D30S/D30-NG/NFG ???

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Diskussion: Steht das "S" beim D40 und D30 für Doppelkupplung

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

D 30/D 30 S Deutz D30S Vorstellung - Fragen

Oben