Turbo Nachrüstung beim AgroXtra 6.17

Diskutiere Turbo Nachrüstung beim AgroXtra 6.17 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Ich hab da mal ne frage zwecks Na Umrüstung auf an Turbo Kann ich bei Meinem AgroXtra 6.17 einfach so einen Turbo draufsetzen oder...
I

INTRAC 6.60 Turbo

Beiträge
48
Likes
3
Hallo zusammen,
Ich hab da mal ne frage zwecks Na Umrüstung auf an Turbo
Kann ich bei Meinem AgroXtra 6.17 einfach so einen Turbo draufsetzen oder muss ich da auf was aufpassen!?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Klar geht das einfach so.

Aber was dann als nächstes kaputt geht ist Fraglich. Kolben, Pleuel, KW, Getriebe,......
 
I

INTRAC 6.60 Turbo

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Ich hab gehört die brauchen a Kolben Kühlung das heißt das Öl direckt von unten an den Kolben Gespritzt wird. Hat des jeder Motor? Oder bloß die ( Werks Turbomotoren)?!?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Nee die ohne Turbo auch

Aber z.B. hast du beim Turbo dickere Kolbenbolzen als beim Sauger
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo,

nicht nur der Kolbenbolzen ist dicker (also auch anderer Kolben und Pleuel), sondern auch die Kurbelwelle ist anders.
Bei Turbo Motoren ist normalerweise die Verdichtung geringer als bei Sauger.
Hier ist das soweit ich weiss auch so.
Einspritzung ist natürlich auch angepasst von den Mengen und was weiss ich nicht noch alles.
Im Prinzip ist der komplette Motor angepaßt und modifiziert.

Du kannst natürlich einfach nen Turbo an Deinen Motor nageln und die Pumpe aufdrehen. Und hoffen das er lange hält.
Hätte DEUTZ auch gekonnt, aber nicht getan. Warum nur ? ;)





MfG

Jürgen
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
F1L612/53 schrieb:
Hallo,

nicht nur der Kolbenbolzen ist dicker (also auch anderer Kolben und Pleuel), sondern auch die Kurbelwelle ist anders.
Bei Turbo Motoren ist normalerweise die Verdichtung geringer als bei Sauger.
Hier ist das soweit ich weiss auch so.
Einspritzung ist natürlich auch angepasst von den Mengen und was weiss ich nicht noch alles.
Im Prinzip ist der komplette Motor angepaßt und modifiziert.

Du kannst natürlich einfach nen Turbo an Deinen Motor nageln und die Pumpe aufdrehen. Und hoffen das er lange hält.
Hätte DEUTZ auch gekonnt, aber nicht getan. Warum nur ? ;)





MfG

Jürgen


Ich hatte ja auch z.B. geschrieben. Wenn der Kolbenbolzen dicker ist, ergibt sich von selbst, dass das Pleuel und der Kolben anders sein müssen.

Auf gut Deutsch gesagt, man kann einen Turbolader montieren, aber das funktioniert so einfach nicht.

Frohe Weihnachten!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo,
Motoren ohne Turbo haben eine Kolbenkühlung im Kolbenboden.
Motoren mit Turbo haben eine Kanal-Kolbenkuhlung.
Turbo-Motoren ohne Kanal-Kolbenkühlung ergeben Kolbenfresser.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo.
Zuerst mal der Hinweis...
Denk an die Zulassungstechnischen Folgen.

Bei einfach dran schrauben geb ich dem Motor keine 10 min bei vollast..
Verdichtung muss runter. mit einer dickeren Kopfdichtung wie bei einigen Benzin-PKW umbauten wirst du auch nicht weiter kommen.
Wenn ich das richtig verfolgt habe gibt es bei einigen 913T Motoren Kolben mit geringerer Verdichtung und kleinem Kolbenbolzen.. das sind die mit der kleinen Aufladung (z.B.DX6.31) da bleiben auch die Kleinen Injektoreinsätze in den Düsen und ESP bleibt auch.
ob das dann alles hält ???

MFG S.
 
I

INTRAC 6.60 Turbo

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Hallo in die Gruppe.
Ich hab den 6.17 umgebaut. Er läuft seit 2000 Stunden einwandfrei. Mit 148 PS am Stummel und 1238 nm
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Das arme Getriebe.
Moin, kommt ja darauf an wie man die Leistung nutzen will. Am Ladewagen kriegt das Getriebe da nicht grundsätzlich die volle Leistung ab. Bei Zapfwellenarbeiten teil sich das immer brav auf. Aber man sollte wohl mit Sinn und Verstand fahren.
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Beiträge
118
Likes
8
Hallo euch sind hoffentlich alle zulassungsrechtlichen Folgen bekannt. Bei uns in der Ecke kennt die Polizei und der TÜV bei sowas keine Gnade. Bei einem Unfall kann die Versicherung ihre Zahlung verweigern, da geht schnell Mal der halbe Betrieb drauf.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,
was hapt Ihr alles umgebaut ?
nur Turbo (Teilaufladung oder Voll )?
Kolben ,Schmierung.......
 
D

Deutz_Flucki

Beiträge
1
Likes
0
Thema: Turbo Nachrüstung beim AgroXtra 6.17

Ähnliche Themen

Schmierplan Agroxtra 6.17

Agroxtra 6.07 mit 913er Turbomotor machbar??

Beiblatt Agroxtra 6.17

Originalen Lenkwinkelsensor Serie 6 Bj.2022 für ein Nachrüst-Lenksystem verwenden.

Rückfahrtscheinwerfer (automatisch) an 6165 TTV nachrüsten.

Oben