Traktorenhersteller mit Deutz Motor um die 100 PS

Diskutiere Traktorenhersteller mit Deutz Motor um die 100 PS im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin am überlegen einen neuen oder gut gebrauchten Traktor zu kaufen um die 100 PS. Ich bin für alle Marken offen ,aber ich will einen...
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,
ich bin am überlegen einen neuen oder gut gebrauchten Traktor zu kaufen um die 100 PS.
Ich bin für alle Marken offen ,aber ich will einen Deutz Motor .
Bei SDF gibt es glaube ich nur noch den Farmmotion Motor um die 100 PS.
Der ist mir gar nicht sympatisch , genauso die Allradachse .
Weis jemand einen Schlepperhersteller der bei dieser PS -Klasse Deutz Motoren verbaut ?

 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.445
Likes
1.049
Claas hat auch zumindest eine zeitlang Deutz Motoren verbaut, und aktuell Zetor, zumindest in einigen Modellen.
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Der Claas Renault Atles hatte einen 7.2l Deutz drin und der Kompaktschlepper Pales einen Luftgekühlten, aber ist auch schon eine Weile her wieder. Zetor hat teilweise Deutz drin, amsonsten Eigenfertigung.

Nebenbei zum Thema Motor Deutz oder Farmotion.
Ich bin auch ein Freund vom Deutz Motor, nicht nur weils Produktdifferenzierung zu S-L-H geschaffen hat (hatte), sondern eben auch aus traditionellen Gründen und weil eben Made in Germany. Soweit die Emotionalen Gründe, jetzt zu den Rationellen.
Eine Zeit lang fuhr SDF da ja zweigleißig und der Kunde hatte die Wahl wie ab 2013/14 mit dem 5G (Farmotion) und 5C (Deutz TCD 3.6) bzw. dem großen 5P (Deutz TCD 3.6). Der hauseigene Farmotion hat sich über die Jahre aber auch wirklich bewährt und ist ein Motor, der ausschließlich für Traktoren gedacht ist, während die Deutz AG natürlich noch völlig andere Maschinen vorsieht. Heute sind die aktuellen 5er Modelle (ehemals 5G) schon die dritte Generation und die Kinderkrankheiten beseitigt. In ganz Europa verkaufen die sich wie warme Semmeln, in Polen sind das mit die meistverkauftesten Traktoren überhaupt, genauso wie in Serbien. Ich muss sagen Respekt, der 3,8l Farmotion bietet bei gleicher Motorleistung wie der 3,6l Deutz bis zu 50Nm mehr Drehmoment. Gerade bei den Typen mit normaler Lastschaltung oder Synchrongetriebe heißt das eben weniger Schalten. Beim Verbrauch kenne ich leider keine Vergleichswerte. Den ,,neuen´´ 6C hat man zur Differenzierung zu SLH Anfangs nur den Deutz verbaut. ,,Dank´´ Downsizing natürlich wieder der 3,6l und nicht 4,1l. Ab Herbst 2022 kam dann der 3,8l Farmotion wahlweise dazu und hat sich dann anscheinend durchgesetzt. Seit 2023 ist jetzt der Deutz Motor im 6C ganz raus.
Meinung eines Freundes von mir der im Vertrieb ist und dort ordentlich was reißt: so gut wie heute der Farmotion ist weint er dem 3,6l Deutz eigentlich keine Träne nach. Man hatte schon beide 6C´s am Betrieb zum Vergleich, der Farmotion sei noch laufruhiger so seine Aussage. Mit der Aussage und den besseren Leistungswerten hat mich inzwischen der Farmotion auch überzeugt muss ich zugeben. Tut einem alten Deutzer wie mich hald etwas weh, dass der nicht aus Köln kommt. Aber problemfrei waren die Kölner die letzte 20-Jahre ja auch nicht.

Übrigens wenn es doch ein Gebrauchter 5er werden soll: die neueren Typen mit Adblue (seit Ende 2016 etwa) mit Deutz Motor haben den Auspuff der aussieht wie ein dickes Ofenrohr ;) Die mit Farmotion haben den etwas gefälligeren Auspuff der unten dick anfängt und sich dann in 2 Stufen nach oben hin verjüngt.
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Du hattest claas geschrieben. Das war noch Renault, außerdem war das der bf6l1013ec/FC also die gleiche Leistung wie agrotron 200 bis 260
Nicht die gesuchte Leistungsklasse.
Im zetor ist nur der 2,9 Liter drin mit maximal 75 PS.
Also bis jetzt nur 300er vario bis 2015
Aktuell eigentlich gar keiner. Eigentlich schon seltsam woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.445
Likes
1.049
Ich glaube ich habe das mit der Kooperation zwischen Claas und SDF verwechselt... aber das sind auch Farmotion drin.
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
Weis ja nicht, wie alt der Schlepper sein darf, aber der McCormick X4.7 hat den Deutz 3,6 ltr vom Typ C4DT74 Tier 4i drin mit 107 PS.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Auch mal was gelernt mit den McCormick. Aber die italiener verschleiern wohl gern die richtige Motorbezeichnung.
Die verbauen in diesem X4 TCD 2.9 L4 HP und den TCD 3.6 L4

immerhin ein Schlepper in der Leistungsklasse mit 100 PS und Deutz-Motor den es neu zu kaufen gibt.

der x5 interim hat sogar auch noch den TCD 3.6 L4 drin. Auf der HP ist er noch
 
Zuletzt bearbeitet:
1

13006

Beiträge
89
Likes
2
Hallo zusammen,

ich kann mich Realist nur anschließen.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Deutz Motor und Farmotion würde ich zu zweiterem Greifen.
Diese laufen problemlos, sind tausendfach bewährt und in meinen Augen spritziger wie die Deutz Motoren.
Von großen Reparaturen hab ich bei diesen Motoren auch noch nichts gehört.

Gruß
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Bist du schon beide gefahren? Werkstatt gefragt welcher Reparaturanfälliger ist
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
129
Likes
34
Der heutige Deutz Motor hat nichts mit den guten x12 oder 913 zu tun. Das sind hochgezüchtete auf Abgaswerte getrimmte Motoren, gleich welcher Hersteller. Gruß Jörg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Früher war alles besser?

Also erstmal gibt es nicht "den" Deutz Motor.
Und luftgekühlt ja nun schon länger nicht mehr.
Ein Vergleich mit den "guten, alten" 913er hinkt da etwas.

So einen Motor baut ja kein Hersteller mehr.
 
witzbold

witzbold

Beiträge
78
Likes
16
Also erstmal gibt es nicht "den" Deutz Motor.
Und luftgekühlt ja nun schon länger nicht mehr.

So einen Motor baut ja kein Hersteller mehr.
Hallo,
wie kommst du da drauf? Mag ja sein, dass es den luftgekühlten Motor in der EU seit gut 15 Jahren nicht mehr gibt, aber für den Weltmarkt gibt es diesen noch weiterhin.

Ich würde mal zu einem Besuch der Homepage der Deutz AG raten, was so alles noch gebaut wird, nur leider halt nicht mehr für uns...
Es gibt weiterhin von Deutz die 912, 914 und V 413 Motoren.

Mfg Markus
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich würde mal zu einem Besuch der Homepage der Deutz AG raten, was so alles noch gebaut wird, nur leider halt nicht mehr für uns...
Es gibt weiterhin von Deutz die 912, 914 und V 413 Motoren.
Es geht jetzt aber schon um einen Traktor mit der Möglichkeit in Deutschland zugelassen zu werden, oder?

Mark
 
Thema: Traktorenhersteller mit Deutz Motor um die 100 PS

Ähnliche Themen

F3l812 in Deutz D40.2

Deutz Keyline Montags Traktor oder einfach schlecht?

Deutz F1L 712 Unterschiede bei den Zylinderkopf

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

(Kauf-) Beratung Holzhäcksler

Oben