Tankuhr 06 Serie einstellen?

Diskutiere Tankuhr 06 Serie einstellen? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen kann man eine Tankuhr an der 06 Serie einstellen bzw verstellen wenn sie nicht genau geht? danke für die antworten gruss stefan
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo zusammen
kann man eine Tankuhr an der 06 Serie einstellen bzw verstellen wenn sie nicht genau geht?
danke für die antworten
gruss stefan
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Stefan,
das einzige was du verstellen kannst ist der Schwimmer. Man kann versuchen den Arm etwas zu biegen, das ist das einzige.
Gruß, Achim
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo

Dazu fällt mir auch gerade ein aktuelles Problem ein. Wir haben das Problem das die Tankanzeige immer voll anzeigt bzw. ab einer gewissen Füllstandhöhe immer hin und her springt. Habe mir gedacht dass hier bestimmt ein defektes Potentiometer am Schwimmer schuld daran ist. Wie bringt man den Schwimmer da raus, sieht fast so aus als wäre er reingeschraubt oder gepresst, aber da rührt sich nichts?
Hat da schon mal wer was dran gemacht und kann mir einen Tip geben?

Gruß
Andreas
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
da ich keine tankuhr habe, habe ich folgende lösung: messstab mit kerben in den tank stellen und rausziehen. ist am zuverlässigsten. die kritische kerbe mit roter farbe makieren.
der schlepper ist in 33 jahren noch nie wegen dieselmangel stehen geblieben.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Andreas,
die Tankgeber sind nicht eingepresst sondern wie ein Bajonettverschluss eingesetzt. Ein stück nach links drehen und man sollte ihn herausnehmen können.
Gruß, Achim
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Ich habe mich nun endlich mal über das Tankgeberproblem gemacht.
Ein kleiner Ruck mit dem passenden Hackenschlüssel und das Ding lies sich herrausnehmen.
Das erste Problem war, dass die Achse des Schwimmers total verschliessen war. Hab sie dann aufgelötet, sollte halten.
Das zweite Problem, und dass war auch der Grund warum die Anzeige bei viertel vollem Tank immer hin und her sprang, war eine Unterbrechung des Widerstandsdrahtes genau an der Stelle. Ich habe in dem Bereich einen kleinen Lötpunkt gesetzt. Jetzt gibt es zwar einen kleinen Bereich, in dem sich die Tanknadel nicht bewegt, ich denke jedoch das dies im Betrieb nicht auffallen wird.

Gruß
Andreas
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo Andreas, ich habe es auch mit einem Lötpunkt gemacht.man braucht ja nur die durchtrennte Stelle brücken.
Aber sieh dich mal bei alten Autos um. Polos ,Passat oder auch Opel haben so ähnliche Schwimmer verwendet.
Ich habe dann einfach die kleine Widerstandsplatine getauscht.
Es gibt sogar welche,die man komplett tauschen kann.Ich meine mit passendem
Gewinde oder Bajonettverschluß ,(wie Achim ihn bezeichnet).
 
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
Ich habe hier das gleiche Problem
sieh Bild 1
Ich denke der ist schrott,oder? Wie soll ich dort einen Lötpunkt machen?
Nachdem ich das mit dem Lötpunkt gelesen habe,habe ich siehe Bild 2 dort einen Lötpunkt raufgemacht. Nachdem wiedereinbau dauert es circa 5 sek. und die Tankanzeige geht auf voll bleibt dort stehen bis ich die Zündung wieder ausmache.Ich habe aber nur einen Viertelvollen Tank. Was Tun?? Einen neuen widerstand kaufen und einlöten? Wie stark muß er sein? Und wo bekomme ich einen her? Oder gleich einen ganz neuen Tankgeber kaufen?
 

Anhänge

  • Reperatur deutz 023.jpg
    Reperatur deutz 023.jpg
    603,9 KB · Aufrufe: 2.933
  • Reperatur deutz 026.jpg
    Reperatur deutz 026.jpg
    595 KB · Aufrufe: 2.012
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Ich habe eine ganz profane Lösung, ich weiß, sie entspricht auch nicht ganz dem Grundgedanken des Erhaltens, aber so eine Geber für eine Tankuhr kostet nicht die Masse und arbeitet zuverlässig.

Grüße N.
 
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
@ niedersasse

Ich denke es geht nicht in erster linie um neue sachen sonder um den eigenen stolz :D

warum nicht erstmal probieren zu rep.mehr als kaputt gehr nicht ;)

......Geber für eine Tankuhr kostet nicht die Masse......

Naja habe heute mal Höflich angefragt 74 Teuronen kostet das Teil hier :( ganz schön happich find ich
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Mark

Der sieht wirklich nicht mehr gut aus. Bei mir waren nur zwei direkt nebeneinander liegende Windungen unterbrochen, da funktioniert das mit dem Lötpunkt.
Hier ihm Forum gibts aber Adressen wo du fündig werden kannst.

Noch ein kleiner Tip: Falls du einen findest, der schon ziemlich verschlissen, jedoch noch nicht unterbrochen ist, einfach die Widerstandsplatte anders herum einbauen.
Hab ich auch schon gemacht, der ist dann wie neu.

Gruß
Andreas
 
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
Am liebsten würde ich ihn ja versuchen neu zu wickeln. Da zu müßte ich aber wissen wie stark der widerstand ist/sein muß.Draht gibt es HIER
Das reizt mich jetzt Tierisch das aus zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
Ich habe das Basteln aufgegeben und mir für 70 Euronen einen neuen Tankgeber gekauft. So und nun Rauf ich mir die Haare

Ersten´s:
Der Alte Tankgeber hatte nur einen Anschluß für´s Kabel,nun habe ich zwei Anschlüße.Mein Deutzhändler sagt:"Den Tankgeber mit nur einem Anschluß gibt es nicht mehr,du mußt den 2´ten Anschluß an Masse anschließen."Also ich eine Leitung zur Bat.gezogen an Masse geklemmt,und sche...... nix geht. Setzte ich die Tankanzeige unter strom schlägt die Anzeige aus,also die tankanzeige scheint zu fun......
Ich habe so einiges probiert und bin mit meinem Latein am Ende. Ist hier jemand der noch ein paar Tip´s für mich hat,vielleicht mache ich ja einen Denkfehler.

Zweitens:
Habe mir eine BA gekauft für den 6006 und siehe da,es ist die Ausgabe wo im Schaltplan "Keine Tankanzeige Vorhanden ist.Ich habe mir die BA vom 8006,6806 angeschaut doch aus denen werde ich nicht schlau. Hat vielleicht jemand eine Schaltplan mit bezeichnung und Kabelplan für mich.

Ich könnte in Tränen ausbrechen,aber wie ich schon sagte:"Der Deutz ist halt kein Fordson :D
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wenn die Anzeige immer nur voll ausschlägt ist meistens die Verkabelung nicht korrekt angescchlossen. Meist sind die Kabel vom Anzeigeinsrument zum Geber und der Masseanschluss am Geber vertauscht.
Gruß, Achim
 
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
@AchimI
ich glaube du hast jetzt etwas missverstanden, wenn ich die kabel genau anders herum anklemme, also Strom an Masse und umgekehrt dann schlägt die Tankanzeige voll aus
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ja jetzt habe ich es verstanden, dann check mal den Massenanschluss am Anzeigeinstrument. Der muss auf jeden Fall auch ordentlich sein.
Gruß, Achim
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
also 70 Teuros hätte ich da nicht für ausgegeben. :(
Da hätte ich lieber mal einige Autovertwerter abgegrasst.

mfg wi
 
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
Wilfried schrieb:
also 70 Teuros hätte ich da nicht für ausgegeben. :(
Da hätte ich lieber mal einige Autovertwerter abgegrasst.

mfg wi

Das Problem an der sache ist das ich hundert und mehr an KM fahren muß bis ich einen vernünftigen finde ich wohne hier mitten im nix

aber mein problem ist immer noch da habe alles sauber gemacht und neu sicherung eingesetzt und es funzt immer noch nicht,vielleicht hat das teil zulange gelagert und ist defekt wenn es so weitergeht muß ich wohl mit dem schlepper zu deutz händler :(
 
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
Kann es sein das die Alte Tankuhr (anzeige) nicht mit dem Neuen Tankgeber harmoniert (funktioniert) Das heist neuer Tankgeber ist ja nicht mehr Masse gesteuert sondern hat ja jetzt zwei anschlüsse (der alte hatte ja nur einen anschluss)

Sollte (muß) ich jetzt eine neue Tankanzeige kaufen?
 
S

swifka

Beiträge
1
Likes
0
habe ebenfalls probleme mit dem Tankgeber.
Wäre dankbar, wenn ich die Adresse bekomme wo ich einen Tankgeber mit 2 Anschlüssen und Bajonettverschluß erhalte.
Über VDO- Kienzle nicht mehr möglich.
Es ist die letzte Aktion an meinem Komplett überholten 4006.
Habe versäumt in zerlegtem Zustand Tankgeber zu prüfen
Danke Klaus
 
Thema: Tankuhr 06 Serie einstellen?

Ähnliche Themen

Spur / Sturz Deutz 4006 (kein Allrad)

Fehlercode Serie 6

Deutz 100 06 Stückzahlen/Fahrgestellnummer

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

Wo die Halterungen der Rückleuchten ( Blechwinkel) vom Deutz 06 kaufen

Oben