Tankreinigung F1L514/50

Diskutiere Tankreinigung F1L514/50 im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ja.... ich hab Bedarf meinen Tank zu reinigen, da ich den Verdacht habe, das dies in den letzten 70 Jahren eher nicht geschehen...
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Lieber Robert, wenn Du ein persönliches Problem mit mir hast, dann teile mir dies per PN mit.

Ich habe selber jahrelange Erfahrung und teile diese gerne mit. Diesel läßt sich einwandfrei mit Zweitaktöl mischen und wirkt daher konservieren auf die Tank Innenflächen.

MfG Werner
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Dann könnte man ja einfach Motoröl einfüllen und schwenken bis alle Tankwände benetzt sind.

MfG Werner
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Tank entrosten, schon mehrere male so gemacht .
Link Tankbeschichtung

Tank z.B. F1l 514 (bis heute Rostfrei)
 

Anhänge

  • entrostet18.jpg
    entrostet18.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 202
  • nach entrosten.jpg
    nach entrosten.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Holzkopf,

Du schriebst in dem Thread:

20% ige Salzsäure für 1-2 Stunden in den Tank füllen und einwirken lassen. Beim Verdünnen erst Wasser dann Säure


Wieviel nahmst du von der 20%igen Salzsäure im Bezug auf das Tankvolumen von 28L. beim F1L514 ?

Gruss Andreas
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Andreas,

ich kenne verschiedene Aussagen, habe jetzt mal die Holzkopf Sache hier her geholt:

Zitat:Die Zutaten gibt es in der Apotheke bzw. Chemikalienhandel für relativ wenig Geld.

1. Nitroverdünnung zum auswaschen alter Dieselreste und zum entfetten.( kann wiederverwendet werden zum Reinigen anderer Teile)

2. 20% ige Salzsäure für 1-2 Stunden in den Tank füllen und einwirken lassen. Beim Verdünnen erst Wasser dann Säure ( kann zum entrosten von Kleinteilen weiterverwendet werden
Der Tank müsste danach Rostfrei sein. Wenn nicht wiederholen.

3. Nach der Salzsäure den Tank 5- 10 min mit Wasser ausspülen.

4. Danach 1- 2 ltr. 10% ige Phosphorsäure für 1 Stunde in den Tank geben und alle 10 min. den Tank schwenken.Beim Verdünnen erst Wasser dann Säure

5. Anschließend die Säure ablassen nicht mit Wasser ausspülen und den Tank innen trocknen lassen( kann für den Rostschutz weiterverwendet werden)
Die Phosphorsäure färbt die Tankwände innen grau und schützt vor Korrosion.

Fertig.

Made by Holzkopf !

Ich habe von Wagner, wollte ich zunächst vermeiden!!!- Aber von der Firma gibt es Tankversiegelung Set !

So nun denke ich haben wir Werte beieinander !

Gruß Robert

PS. Kollege Holzkopf, hoffe es ist Dir recht ?-- !
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Ich hab den Link gelesen von Holzkopf ;) :thumbup:

Von Wagner gibts Beschichtungen.....Kreem.....Fertan....etc . Das ist bekannt.

Mir ging`s primär um die Reinigung und die anschliessende Korrosionsvermeidung für die Übergangszeit bis der Tank wieder eingebaut und befüllt werden kann.
Von Versiegelungen wollt ich Abstand nehmen.

Gruss Andreas
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Ich bin Besitzer eines F1L514/50, der mittlerweile 71 Jahre alt ist. Da die Einspritzpumpe schon mehrfach festging, hatte ich mich entschlossen, diese bei einem anerkannten Fachbetrieb überholen zu lassen. Beim Lösen der Hohlschraube der Kraftstoffleitung, welche zur Einspritzpumpe führt, hatte ich mehrere relativ grobe Rostpartikel festgestellt. Wie diese durch den Filter gelangten ist mir immer noch ein Rätsel.

Nach dem Studium dieses Threats bin ich wie folgt vorgegangen:

Den Tank entleert, ausgebaut und mit einem Fettlöser aus dem Küchenbereich entfettet (im Nachhinein würde ich da etwas Kräftigeres nehmen). Anschließend 1000 g Zitronensäure in heißem Wasser gelöst und den Tank vollständig gefüllt. Nach 24 Stunden den Tank entleert. Zu diesem Zeitpunkt waren die oberen zwei Drittel des Tank schon nahezu rostfrei. Im unteren Teil des Tanks an den Seitenwänden und auf dem Boden war nur teilweise das graue Blech sichtbar. Also noch einmal entfettet, die gleiche Zitronensäure ein zweites Mal in den Tank und 2x24 Stunden ziehen lassen. Ergebnis: Obere zwei Drittel des Tanks rostfrei, unteres Drittel und der Boden nicht viel besser. Da der dortige Belag eher nicht nach Rost aussah, habe ich den Hochdruckreiniger benutzt. Dieser löste dann den hartnäckigen Belag nach mehreren Durchgängen.

Anschließend den Tank mehrfach mit Wasser gespült, getrocknet und mit einem Gemisch aus Diesel und Motoröl benetzt. Diese Flüssigkeit anschließend ablaufen lassen. Zu guter Letzt habe ich den Tank komplett mit Diesel B-0 befüllt. Dieser besitzt keinen Biodieselanteil. Das Ergebnis ist nun ein sauberer Tank. Die Zitronensäure und das Spülwasser habe gefiltert. Übrig blieben die Rostpartikel aus dem Tank. Diese würden den Inhalt von zwei großen Kaffeetassen füllen.

Ich hoffe ich habe dann in den nächsten Jahren Ruhe.

Vielen Dank an die Vorschreiber, deren Ideen ich zum Teil aufgegriffen und umgesetzt habe.

Deutz-Grüße

Con
 

Anhänge

  • 20210526_175727.jpg
    20210526_175727.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 163
  • 20210529_153517.jpg
    20210529_153517.jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 168
N

Neudeutzer

Beiträge
11
Likes
4
Hallo Zusammen,

Ich habe erst kürzlich meinen 51 in Empfang genommen und habe gleich zu Anfang schon erahnt, dass er Probleme mit seiner Nährstoff Zufuhr hat.

Also Tankdeckel auf, rein geschaut und erschrocken. Es machte sich außerdem ein komischer nach Farbe riechender Geruch breit. Also gar nicht nach Diesel. Ich habe schon mehrere Moped Tanks entrostet und hatte dort schon ein wenig Erfahrung, aber mit dem “schlechten” Zustand wusste ich erstmal nicht umzugehen. Dank des Beitrages hier, habe ich mir dann erstmal reichlich Soda und Zitronensäure geholt. Ich habe also angefangen, den Tank zu spülen. Als nach dem 6. Durchgang mit Wasser immer noch so eine nach Holztinktur und Lackfarbe riechende Flüssigkeit heraus kam, habe ich dann erstmal mechanisch versucht das kram raus zu bekommen. Im Endeffekt hätte ich das als ersten Arbeitsschritt machen sollen, denn das hat sehr viel gebracht. Unter der Dicken Schicht versteckte sich ein Tankboden der sich sehen lassen konnte. Gerade ist er schön mit Zitronensäure voll und es wird alles kurz unterhalb des Einfüllstutzens entrostet.

Sowas habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Meint ihr es ist denkbar das dort jemand mit Lackfarbe versucht hat, den Tank zu versiegeln? Eine andere Idee ist, dass eventuell mit Heizöl gefahren wurde und die Einfärbung des Öls sich abgesetzt hat? Der Hammer ist, das der Klopfer mit der Brühe schön vor sich hin klopfte als ich ihn holte. Die nächsten arbeiten werden sein, das gesamte Kraftstoffsystem auf Vordermann zu bringen.

Ps: Weitere Bilder folgen

Viele Grüße vom Kai
 

Anhänge

  • IMG_2609.jpeg
    IMG_2609.jpeg
    600,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2608.jpeg
    IMG_2608.jpeg
    766,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2607.jpeg
    IMG_2607.jpeg
    763,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2606.jpeg
    IMG_2606.jpeg
    412,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2563.jpeg
    IMG_2563.jpeg
    496,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2613.jpeg
    IMG_2613.jpeg
    246,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2615.jpeg
    IMG_2615.jpeg
    328,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2617.jpeg
    IMG_2617.jpeg
    306,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2605.jpeg
    IMG_2605.jpeg
    368 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Tankreinigung F1L514/50
Oben