T-Gang Zahnradpaarungen

Diskutiere T-Gang Zahnradpaarungen im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, unser Intrac 2003 hat ein T-Gang-Getriebe mit 35 km/h. Wir möchten diesen gerne auf 40 km/h umrüsten, indem wir die 2 Zahnräder...
Leagon

Leagon

Beiträge
149
Likes
18
Hallo zusammen,

unser Intrac 2003 hat ein T-Gang-Getriebe mit 35 km/h. Wir möchten diesen gerne auf 40 km/h umrüsten, indem wir die 2 Zahnräder tauschen.
Welche Zahnradpaarungen (Zähneanzahl) gibt es eigentlich für den T-Gang egal ob 32 km/h, 35 km/h oder 40 km/h?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schönen Gruß
ajobst
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo A. Jobst,

nun ich kann Dir sagen, das auch ich im Sinn hatte den 32 km/h T gang, etwas schneller zu machen.
Dazu habe ich mit entsprechenden Menschen darüber gesprochen und geschrieben.
Kurz und gut: Lass den Intrac so wie er ist !
Denn bedenke auch was bei 40 km/h von Bedeutung sein wird. Sicherheit- TüV - Bremsleistung auch die Reifen ggf. falls noch keine geeigneten drauf sein sollten.
Wenn es 40 km/h sein müssen, dann bitte eine Maschine welche das ab Werk auch kann- und- darf !!

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
Hallo Robert,

der Intrac 2003 hat laut Ersatzteilliste rundum die Gleichen Bremsen , egal ob 25km/h , 29 km/h , 30 km/h oder 40 km/h .
Also überall die gleiche Bremsleistung.
Zu bedenken ist dann auf jeden Fall ob die Reifen auf 40 km/h Zugelassen sind.
Lg
Momme
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo zusammen,

ich habe den Intrac mittlerweile auseinander gezogen. Die verbauten Zahnräder des T-Ganges haben 33 & 26 Zähne. Nun möchten wir gerne eine andere Übersetzung in den Intrac bauen. Dabei haben wir festgestellt, dass das obere Zahnrad aus zwei Teilen besteht (Zahnrad und Synchroneinheit). Diese beiden Teile sind über eine Verzahnung verbunden und aufgeschrumpft???


Ist es möglich die beiden Teilevoneinander zu trennen?
Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?
Gibt es evtl. dafür ein Spezialwerkzeug?

20210215_184917.jpg20210215_190404.jpg20210215_185144.jpg

Wenn ich das Zahnrad von der Synchroneinheit trenne, wird die Fertigung eines neuen Zahnrades wesentlich günstiger und einfacher.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Schönen Gruß

Alexander
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile die Synchronverzahnung herunter bekommen.
Wir haben diese erwärmt und mit dem abgebildetet Werkzeug ausgedrückt.
Das abgebildete Zahnrad mit dem Werzeug ist natürlich nicht das aus unserem Getriebe, aber so hat es bei uns sehr gut funktioniert.

Anhang anzeigen Synchro 2.jpg Anhang anzeigen Synchro 3.jpg Anhang anzeigen Synchro 5.jpg Anhang anzeigen Synchro 6.jpg

Nun sieht man das Zahnrad auch ohne die Synchronverzahnung.

Wir haben nun auch die Übersetzung des T-Ganges(1:1,6) gewählt. Jetzt steht nur noch die Fertigung der Zahnräder an.

Schönen Gruß

Alexander
 

Anhänge

  • Screenshot_20210315-182854_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210315-182854_WhatsApp.jpg
    963,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Thema: T-Gang Zahnradpaarungen

Ähnliche Themen

5-T- Gang springt raus

D 6806 A Getriebe kein Rueckwarts Gang

Kegelräder Allradabtrieb Intrac 2003 verschlissen !

Ausbau Antriebshohlwelle

Nachfertigung von T-Gang Zahnräder 40 km/h

Oben