Suche Detailbild Anschlußbelegung Deutz D4006 Zündschloß

Diskutiere Suche Detailbild Anschlußbelegung Deutz D4006 Zündschloß im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ihr Lieben, ich war heute an einem Deutz D4006 zugange, bei dem die Ladekontrolleuchte sowie die Öldruckleuchte nicht mehr ausgehen...
R

Russenjesus

Beiträge
9
Likes
3
Hallo Ihr Lieben,
ich war heute an einem Deutz D4006 zugange, bei dem die Ladekontrolleuchte sowie die Öldruckleuchte nicht mehr ausgehen wollten, unabhängig, in welcher Stellung der Zündschlüssel war, selbst abgezogen...
Das Lenkrad konnte ich nicht demontieren auf grund mangelndem Werkzeug vorort.
Also habe ich da Armaturenbrett lose geschraubt und so weit wie möglich angehoben um ans Zündschloss zu sehen.(Alle Sicherungen vorher durchgemessen >>alle i.O.)
Da stieß mir ein nachträglich angebrachtes gut isoliertes Kabel ins Auge, welches ich fragwürdig fand, abzog und das Phänomen weg war und alles funktionierte wie soll.
Nun meine Bitte:
Kann mir bitte einer ein Foto von der Rückseite des Zündschloßes machen, so dass die Anschlüsse leserlich sind, und das Zünschloß mit Schlüssel senkrecht in "aus"-Stellung ist.
Bei dem Trecker war neben einem Schraubanschluß rechts auf ca. 13.00Uhr auf nem Steckanschluss selbiges ominöses Kabel draufgesteckt.
Leider konnte ich nix lesen, sonst hätte ich mir mit dem Bosch-Kfz-Elektrikhandbuch weiterhelfen können.

Danke schon mal

RJ
 
D

Demian

Beiträge
1.688
Likes
452
Hallo RJ,

Da stieß mir ein nachträglich angebrachtes gut isoliertes Kabel ins Auge, welches ich fragwürdig fand, abzog und das Phänomen weg war und alles funktionierte wie soll.
Da das Kabel nachträglich angebracht wurde und jetzt alles wieder funktioniert, ist doch alles bestens.
Am Zündschloss müsste der Anschluss 30 heißen, da sonst der Schlüssel eine Position haben müsste.
Gruß Demian
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Hallo,

ich habe/hatte an meinen 3006 Bj '68 selbiges Problem. Hier ein Schaltplan vom Bosch Schloss,
ich glaube bei fast allen 06 gleich:

0064CD4A-0A2D-4356-8F3C-0E1A90BC7FD0.jpeg

Das Problem lag bei mir nicht an Zündschloss, sondern am Sicherungskasten. Der Deckel ist mit einer Schraube befestigt und ziehe ich dieses zu fest an spinnen die Kontrollleuchten im Tacho.

Gruß Simon
 
R

Russenjesus

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
3
Hallo Demian,
ich ziehe nur ungern irgendwo ein Kabel ab sage, dass alles gut ist und nach mir die Sintflut...
Da bin ich doch zu genau, erst recht wenn es nicht mein eigenes Fahrzeug ist.

@Simon: ich glaube, daß es nicht der Sicherungskasten ist, hab mir heute ne Schlitz-Scheibe gedreht und gesägt, die den 36er Gabelschlüssel ersetzen soll, dann kann ich sauber mit nem Dreibein ran, ohne mir Gedanken übers Lenkrad zumachen, des weiteren werde ich auch den Rat mit dem anzentrierten Schraubenkopf beherzigen, damit die Achse nicht aufpilzt.

Samstag sehe ich mehr.

Gruß RJ
 
R

Russenjesus

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
3
Hallo Simon,
gestern nochmals geschraubt und auch das Lenkrad runtergezogen, nach knapp 4h und viel Sucherei und Flucherei, habe ich zwei Fehler ausgemacht,
einaml ein warnblinker der statt Dauerplus ein geschaltetes Plus hatte,
zudem ein ausgeleihertes Zündschloß, welches sehr empfindlich war, wie der Schlüssel bedient wird >>also neu und Ruhe.
Fürs Lenkrad habe ich mir noch ne Scheibe gedreht und aufgeschnitten, damit ergibt sich qausi der Tipp mit dem 36er Gabelschlüssel nur mit größerem Aussendurchmesser(bei mir knapp95mm) Die Hifsschraube habe ich zusätzlich anzentriert.

Gruß RJ
 

Anhänge

  • Deutzlenkradabziehen-1.jpg
    Deutzlenkradabziehen-1.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 224
  • Deutzlenkradabziehen-2.jpg
    Deutzlenkradabziehen-2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 158
R

Russenjesus

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
3
Soderle,
heute neues Zündschloß eingebaut und gut ist, dabei habe ich erfahren, dass der Deutz samt einen 2-Achs-Ackerwagen(kein Kipper) sowie Plastik-Wasserfaßanhänger zum Verkauf steht.
Sobald ich was genaueres weiß, meld ich mich nochmal in der Verkaufsrubrik.

RJ
 
R

Russenjesus

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
3
Abend,
zu früh gefreut, heute den Anruf bekommen, genau das gleiche Spiel wieder grrrr.
Also hin, blöd geguckt, Werkzeug geholt, Lenkrad runter, Armaturenbrett so gut wie möglich weg und angucken, und nach langen Hirnen habe ich es gefunden,
die Kabel die Ladekontrolleuchte, Öldruckleuchte und Motormeter(nicht die Beleuchtung dessen) versorgen, waren zar in einem Schutzrohr drin, aber selbiges war auf Höhe der Lenksäule durchgescheuert...
Am Freitag nach Dreikönig also diese Kabel erneuern und hoffen dass es dann entgültig war.

Gruß RJ
 
D

Demian

Beiträge
1.688
Likes
452
Hallo RJ,
ich ziehe nur ungern irgendwo ein Kabel ab sage, dass alles gut ist und nach mir die Sintflut...
Da stieß mir ein nachträglich angebrachtes gut isoliertes Kabel ins Auge, welches ich fragwürdig fand, abzog und das Phänomen weg war und alles funktionierte wie soll.
Wenn alles funktioniert wie es soll, was willst Du dann noch verändern?
Zündschloss wäre eine Möglichkeit, aber die Leitungen zu den Kontrollleuchten sind in Ruhelage mit Minus verbunden, da spielt es keine Rolle ob sie nach Masse durchgescheuert sind. (bei Masseschluss würden sie auch im Betrieb leuchten)
Sinnvoller wäre es zu prüfen ob eine Verbindung von Dauerplus 30 zu Zündungsplus 15 besteht, oder ob die Kontrollleuchten einen Kontakt nach 30 haben.
Bei auftretenden Fehler, (Zündung aus, Kontrollleuchten leuchten) Blinker betätigen (nicht Warnblinker) und Kontrolllampen beobachten.
Blinken die Blinklampen, ist 30 mit 15 verbunden, bleibt das blinken ohne Funktion, werden die Kontrolllampen mit 30 versorgt, was nur über die Limakontrollleuchte geschehen kann.
Gruß Demian
 
R

Russenjesus

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
3
Hallo Demian,
wie oben schon geschrieben, wurde das Zündschloß ausgetauscht, da das Ablend-Fernlicht nen wackligen im Zünschloß hatte.
Zum Thema funtionieren: nach dem ich den Warnblinker mit 30 versorgte statt mit 15 war der Fehler weg, das Zündschloss war die 2. Sache.
Ich hatte den Trecker am Do.vor Silvester fehlerfrei ohne irgendwelche brennneden Leuchten zusammengebaut.
Im neuen Jahr sagte ich zu den Besitzern, sie sollen ihn nochmals testen. Da bekam ich den Anruf, dass eben die Ladekontrolle und Öldruck bei Zündung "aus" schon leuchteten, ohne dass jemand am Trecker war.
da müsste sich ja dann das Dauerplus von alleine zu den Leuchten geschlichen haben...
Vielleicht wissen ja die Hl. 3 Könige Rat:)

Gruß RJ
 
Uwe 4006

Uwe 4006

Beiträge
38
Likes
4
Soderle,
heute neues Zündschloß eingebaut und gut ist, dabei habe ich erfahren, dass der Deutz samt einen 2-Achs-Ackerwagen(kein Kipper) sowie Plastik-Wasserfaßanhänger zum Verkauf steht.
Sobald ich was genaueres weiß, meld ich mich nochmal in der Verkaufsrubrik.

RJ
Moinsen, darf ich fragen was das Zündschloß gekostet hat und wo du es bezogen hast?
Danke und Gruß Uwe
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Moin,

Hallo RJ
beim 4006 sollte Abblend- u Fernlicht mit dem Multischalter geschaltet werden

VG

Richtig, aber es wird bestimmt der Unterschied Standlicht (Beim 06 auf den Kontflügel vorn und hinten) und Abblendlicht gemeint. Dies wird mit dem Zündschloss gesteuert.

Ich finde die 06er Serie, ist ja eine der besten Serien. Aber die Position des Zündschloss ist ein Witz. Absolut unpraktisch, ich stecke den Schlüssel immer rein, bevor ich aufsteige auf mein Deutzle. Zur Ehrenrettung der Deutz-Konstrukteure kann ich nur mutmaßen, das der Landwirt der 60er und 70er Jahre den Traktor fast nur bei Tageslicht betrieben hat und auch immer die Zündung, bzw. der Motor an war.

Gruß Simon
 
D

Demian

Beiträge
1.688
Likes
452
Hallo RJ,
wie ich schon geschrieben habe, sollte erst festgestellt werden ob 30 mit 15 Kontakt oder die Kontrollleuchten mit 30 verbunden sind. (Blinker betätigen)
Gruß Demian
 
R

Russenjesus

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
3
Mahlzeit Kollegen,
jetzt tut er definitiv wie soll, Fehler lag bei mir und auch bei denen die den Warnblinker nachgerüstet haben...
Mein Fehler war es, das neue Zündschloß genauso 1:1 anzuklemen wie das alte, ohne zu gucken, was dafür noch umgesteckt wurde, um den Warnblinker zu betreiben.
Defacto hatte Demian mit seinem Beharren von Prüfen der Klemme 30 und 15 Recht.
Dadurch dass ich dies nicht machte, lag 30 statt 15 an, heute gemessen/durchgepiepst und so den Fehler gefunden.
Interessant, dass der Schaltplan von Simon dem Schaltplan vom mir nicht ganz übereinstimmt.

@Uwe: Zündschloß habe ich einfach in der Bucht die Bosch-Nr. eingegeben und das Ding für knapp unter nem Fuffi bestellt.

Danke nochmal an alle die mitgehirnt haben.

Gruß und schönes WE
RJ
 
Thema: Suche Detailbild Anschlußbelegung Deutz D4006 Zündschloß
Oben