Stromstoßrelais für Ab und Fernlicht bei 3006 anschließen

Diskutiere Stromstoßrelais für Ab und Fernlicht bei 3006 anschließen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe folgendes Problem,möchte einen Stromstoßschalter für umschaltung Ab und Fernlicht in meinen 3006 einbauen. Wer kann mir...
D

Deutzfahrer

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem,möchte einen Stromstoßschalter für umschaltung Ab und Fernlicht in meinen 3006 einbauen.

Wer kann mir sagen wie das Bauteil zu verkabeln ist??


Gruß

Deutzfahrer
 
C

Christian...

Beiträge
6.532
Likes
59
Ist doch ganz einfach .... ääähem .... moment mal ... einen WAS?
Nen Stromstoßschalter würde ich eher in Verbindung mit nem elektrischen Stuhl etc vermuten als in nem Deutz - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich habe keine Ahnung was und wofür sowas ist.
 
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
Hast du deinen Stromstoßschalter schon montiert?
Ich hab dafür ein Abblendrelais vom Trabant oder Wartburg genommen.
Das gibts beim Schrotti oder bei Ebay für 5 €. An dem Relais ist auf der Unterseite die Klemmenbezeichung eingeprägt. Masse bekommt es über die Befestigungsschrauben.
 
R

reinersF2L612

Beiträge
115
Likes
0
Ist ganz einfach. A1 für den Lichtschalter, A2 für Masse und die anderen Anschlüsse sind für + und Lampe.
 
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
Also bei dem von mir verbauten Abblendrelais vom Trabant gibt es nur
56 - Zündschloß
56a - Fernlicht
56b - Abblendlicht
56as - Lenksäulenschalter (Lichthupe)
Die Masse (-) bekommt das Teil von seiner Befestigung am Fahrgestell o. ä.
 
R

reinersF2L612

Beiträge
115
Likes
0
Ein Stromstoßschalter ist ähnlich wie ein Relais, der einzige Unterschied ist, dass es sich selber hält. Anwendung hauptsächlich bei Elektroinstallationen, Verwendung im Fahrzeugbau war mir bis zu dieser Frage nicht bekannt.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
787
Likes
202
Moin,
in der Elektroinstallation nennt man das Stromstoßrelais Eltaco, nach einem namenhaften Hersteller, in der KFZ-Elektrik ist es z. B. bei vielen IH's verbaut, meines Wissens blenden die Deutz doch über den Blinkerschalter um.
Nit freundlichen Grüßen
Frank
 
Thema: Stromstoßrelais für Ab und Fernlicht bei 3006 anschließen

Ähnliche Themen

Startprobleme beim Deutz 3006

Deutz 3006 Getriebeölstand prüfen

Mähbalken vom 3006 an 4006

Hubspindel Austausch (D30)

Spezial-Kabine Gasdruckdämpfer welche?

Oben