Stou

Diskutiere Stou im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, ich habe eine Frage zu Stou Öl im DX 85 2WD und in den vorhandenen Beiträgen nicht das richtige gefunden. Meine Frage: Ich möchte in...
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rolfo65

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Guten Morgen, ich habe eine Frage zu Stou Öl im DX 85 2WD und in den vorhandenen Beiträgen nicht das richtige gefunden.
Meine Frage: Ich möchte in meinem DX 85 Hinterradantrieb in Motor, Getriebe und Hydraulik ein Stou 10w30 fahren da ich dieses in meinen anderen Geräten auch fahre, was sagt ihr dazu?


Gruß Rolf Ostermeier
 
K

Kampfnoob

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Servus
Leider ist dein Haupthema etwas irreführend.
Zwecks Getriebeöl / Hydrauliköl könnte dir Karel bestimmt weiter helfen .
Hydraulik ist ja extra Haushalt da sollte es normal kein Problem geben .
Aber bei den restlichen Sachen kann ich nichts dazu sagen .
Mfg
 
R

rolfo65

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Servus
Leider ist dein Haupthema etwas irreführend.
Zwecks Getriebeöl / Hydrauliköl könnte dir Karel bestimmt weiter helfen .
Hydraulik ist ja extra Haushalt da sollte es normal kein Problem geben .
Aber bei den restlichen Sachen kann ich nichts dazu sagen .
Mfg
Guten Abend, danke, ich werde die Anforderungen für das Öl aus dem Wartungsbuch des DX zu unserem Öllieferanten schicken und fragen ob sein Stou die erfüllt.

Gruß Rolf
 
C

Chard

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Hallo rolfo65,

also bei mir im Ölfinder steht dass du ein 15W30 STOU nehmen solltest aber meiner Meinung nach würde ich ein STOU 10W40 nehmen. Das ist sicher besser da es dicker ist und es bei deinem Motor sicher bereits Abnutzungen gibt..
 
S

Stihl_026

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Hallo,

ein 10W ist dünnflüssiger als ein 15W.
Ein 10W erreicht die Schmierstellen beim Kaltstart des Motors schneller als ein 15W, Voraussetzung ist eine intakte Ölpumpe.

Der zweite Wert hinter dem "W" ist ein Marker/Index für die Temperaturstabilität.
Je höher, desto besser bei heißen Sommertemperaturen.
 
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C

Chard

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Hallo Stihl,

das stimmt leider nicht ganz. Es stimmt dass ein 10W40 bessere Kaltstarteigenschaften hat, es ist allerdings ist es bei 40°C dicker als ein 15W30 bei der selben Temperatur. Viskosität 40°C 10W40 ist ca. 97 Cst und ein 15W30 ca. 67 Cst.. Es ist allerdings bei tieferen Temperaturen dünner als das 15W40.

Das angehängte Bild zeigt auf der linken Seite die Viskosität in Cst und in der Mitte die Nomenklatur der Motoröle (da es sich um ein STOU handelt fällt es unter diese Nomenklatur). An dem kann man sich ganz gut festhalten um die Viskosität bei 40°C abzuschätzen.

Wodoil GMBH Viskositäten.JPG
(Quelle: www.wodoil.at )
 
Thema: Stou

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