D 15 Stößelrohrbrille undicht

Diskutiere Stößelrohrbrille undicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutzer, ich bekomme die Stößelrohrbrille an meinem D15 (712) nicht dicht. Das Öl tritt zwischen Brille und Motorblock aus. In den...
WD15

WD15

Beiträge
62
Likes
11
Hallo liebe Deutzer,

ich bekomme die Stößelrohrbrille an meinem D15 (712) nicht dicht.
Das Öl tritt zwischen Brille und Motorblock aus. In den Luftleitblechen ist kein Öl, Zylinderrohr ist trocken.
Ich habe die Dichtung (Pappedichtung die genau passt) schon zweimal erneuert. Die Brille ist plan.
Ich wollte eigendlich kein Dichtmittel verwenden, damit nichts davon in die Stößeltassen kommt.
Ich denke ich komme nicht um ein Dichtmittel herum. Welches könnt ihr mir empfehlen?
Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Viele Dank für Eure Hilfe.

Grüßle

Wolfgang
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Wolfgang,

woher weißt Du, das die plan ist ?
Ich hatte das gleiche Problem bei einem D30 und bekam von einem alten Deutzfachmann den Tipp,
das Teil mal auf einer dickeren Glasplatte mit Schmiergelpapier abzuziehen.
Gemacht und Ruhe war.

Grüßle Reiner
 
WD15

WD15

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
11
Hallo Reiner,

habe sie mit einem Stahllineal geprüft.
Aber vermutlich war das nicht genau genug.
Ich werde sie mal, wie Du geraten hast, auf einer Glasplatte abziehen.
Hast Du noch Dichtmittel zusätzlich verwendet?
Vielen Dank für den Tipp !

Grüßle

Wolfgang
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Wolfgang,

ich hatte wohl Glück bei mir reichte die vorgesehenen Pappdichtung.
Aber wenn ich mich noch richtig erinnere, ist halt schon ein paar Jahre her,
habe ich vor der Montage beide Seiten der Dichtung leicht mit Schmierfett bestrichen.
Das war auch ein Tipp von dem alten Deutzfachmann.
Kann Dir aber nicht mehr sagen warum oder wozu.

Grüßle Reiner
 
WD15

WD15

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
11
Hallo Reiner,

das mit dem Schmierfett habe ich auch schon gehört.
Werde jetzt mal die Brille abziehen und die Dichtung mit Fett einstreichen.
Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe !

Grüßle

Wolfgang
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Papierdichtungen beidseitig mit Fett bestreichen. Das wäre die Lehrbuchmethode.
Bei einem F4L712 habe ich die Papierdichtungen mit Dichtmasse bestrichen, das ist seit zwei Jahren dicht.
Ansonsten geht auch nur Dichtmasse.
Allerdings nicht zu viel, damit es nicht Richtung Stößel drückt.
Ich benutze seit 4 Jahren Reinzosil von Viktor Reinz. Ansonsten ist Dirko, Weicon black seal und Petec noch zu empfehlen bzw erfolgreich getestet.
Das sind alles Silikondichtmassen.
Mit Hylomar musste ich leider schon schlechte Erfahrungen machen, außerdem kann es nicht sofort zusammengebaut werden.

Gruß Daniel
 
Christian w-k

Christian w-k

Beiträge
15
Likes
0
Moin ich wollte Mal fragen wie ihr das mit der Reinigung handhabt? Reinigt ihr mim Hochdruckreiniger oder nehmt ihr nur n Schwam und n eimmer? Ich möchte meinen Schlepper picobello sauber machen und danach die Roststellen konservieren
 
WD15

WD15

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
11
Hallo,

@ Daniel: vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Fett ist mir nicht so ganz geheuer.
Ich versuche mal die Dichtung mit einer Silikondichtmasse, wie Du empfohlen hast, einzustreichen.

@ Christian: Eimer, Spüli, Schwamm, machmal auch Regen.

Grüßle

Wolfgang
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Wie gesagt, mit dem Fett das ist nach Lehrbuch und sollte ansich schon funktionieren. So gehört es sich eigentlich auch bei 1000% originalgetreuer (und richtiger) Reparatur.
Mit der Dichtmasse muss man schon etwas aufpassen…
Andererseits kann die eigentlich an dieser Stelle ,,nur“ die Ölbohrung in der Stößeltasse verstopfen.
Ich hatte damit bis jetzt noch keine Probleme und es ist dicht.
Papierdichtungen schwitzen manchmal etwas.
Muss also jeder für sich entscheiden was er will.
Beides hat vor und Nachteile.

Gruß Daniel (der gerne mit Dichtmasse Arbeitet)
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Wolfgang,

ich habe meine Stößelrohrbrille auch lange nicht dicht bekommen.
Sauber geplant, verschieden dicke Dichtungspapiere, mit Fett und ohne, Dichtung plus Hylomar ...
Am Ende habe ich nur das von Daniel bereits erwähnte Reinzosil verwendet.
Gleichmässig verteilt und nicht zu viel.
Seit dem sind die 100% dicht.

Gruss
Joe
 
WD15

WD15

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
11
Hallo,

vielen Dank Euch allen für die guten Tipps.
Werde mich am Samstag mal an die Arbeit machen.

Grüßle

Wolfgang
 
Thema: Stößelrohrbrille undicht

Ähnliche Themen

D 15 D15 - Brillendichtung undicht

D 15 D15 Getriebe an Handbremshebelwelle undicht

Kolben defekt was soll ich tun??

Oben