Stockey & Schmitz wie Treibstangen Kurbelscheibe von der Welle lösen?

Diskutiere Stockey & Schmitz wie Treibstangen Kurbelscheibe von der Welle lösen? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo wie löse ich die Kurbel/ Keilriemen Scheibe von dem Wellenstück? die sitzt wohl auf einem Gewinde. Die Welle habe ich schon durch lösen der...
pearse

pearse

Beiträge
122
Likes
19
hallo
wie löse ich die Kurbel/ Keilriemen Scheibe von dem Wellenstück?
die sitzt wohl auf einem Gewinde. Die Welle habe ich schon durch lösen der 4 Imbusschrauben raus. Kann sie auch in den Schraubstock spannen.
aber egal wieviel kraft ich auf die Scheibe bringe, sie bewegt sich kein Stück.
ich gehe davon aus das sie ein Linksgewinde hat, richtig?
langsam verzweifle ich.
Grus Olaf
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.403
Servus Olaf,

alte Schrauberweisheit (die auch zu geschätzt 98% stimmt:(
so wie ich lauf, so geh ich auf.
Prüf mal nach, wie rum die Welle im angebauten Zustand dreht. In diese Richtung geht die Scheibe auch von der Welle runter.
Irgendwo gibts einen Bericht oder ein Video, dass sich ein Abbruchhammer (elektrisch oder Druckluftbetrieben) mit einem stumpfen Meißel gut bewährt hat zum lösen der Scheibe.
Welle dazu gut fixieren und mit dem stumpfen Meißel entweder am Kurbelzapfen oder besser an einer Kante an der Scheibe ansetzen und dann lose Hämmern.

Grüße vom
Reini
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Vielen Dank Reini,
die Weisheit kannte ich nicht.
Werde ich aber jetzt sicher nicht mehr vergessen….
so in der Art habe ich es probiert, halt nur mit einem Fäustel den ich auf einen Hammer geschlagen habe, der auf den Scheibenvorsprung aufliegt.
Habe die Welle trotz meines massiven Schraubstocks immer aus den Backen geschlagen, egal wie fest ich den angeknallt habe.
Aber vielleicht sind ja die Kurzen Schläge einens Abruchhammers die Lösung
 
FabianB

FabianB

Beiträge
17
Likes
3
Servus,

bist du sicher, dass die Riemenscheibe aufgeschraubt ist?

Bei meinem D4005 ist sie nur aufgepresst/aufgeschrumpft.

Ich hab Welle auf einer Presse herausgepresst. Man muss nur aufpassen dass die Riemenscheibe gut aufliegt, ansonsten kann sie brechen.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 

Anhänge

  • CCE797DA-D7CE-45AA-8FAB-B8EB4BB701A7.jpeg
    CCE797DA-D7CE-45AA-8FAB-B8EB4BB701A7.jpeg
    78,7 KB · Aufrufe: 112
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Hallo Fabian,
nein, sicher bin ich mir nicht..jetzt erst recht nicht mehr.
ich bilde mir nur ein, dass ich mal eine einzelne Riemenscheibe in einen Inserat gesehen hatte und die hatte ein Gewinde. Kann mich aber auch irren.
Na so ein Mist. Ich habe nur eine kleine 12 To. Presse. Das wird wohl nicht reichen.
hat deine dann nicht mal eine Passfeder? Was für eine Presse hast du denn benutzt?
Mein Antrieb ist von einem 40.2 aber meine Riemenscheibe sieht anders aus, kann mir aber nicht vorstellen das Stocky&Schmitz das mal so und mal so gemacht haben.
 
FabianB

FabianB

Beiträge
17
Likes
3
Servus,

ich habe eine 20t Presse. Soweit ich mich erinnern kann, war die noch lang nicht am Ende.

Nein, da ist keine Passfeder verbaut.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo Fabian,

Um welchen Schlepper (Typ) geht es?

b
Bevor du die Presse ansetzt vergewisser dich nochmal ob nicht doch ein Gewinde vorhanden ist.

Beim D15 z.B. ist da ein Linksgewinde.
Da ist der Aufbau aber auch anders, weil eine Rutschkupplung integriert ist.

Gruß Martin
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Es ist einmal ein Antrieb aus einem D30 und einer aus einem D40.2
ich will den Treibstangenlager Zapfen umpressen.
allerdings habe ich zwei D30 Antriebe und die haben unterschiedliche Typennummern.
also Quasi alle drei Antriebe haben eine andere Nummer.
wenn man auf den Wellenzapfen sieht, sehen sie alle gleich aus…bei einem Gewinde müsste man ja die einlaufende Rille sehen🤷‍♂️.
Diese habe ich mir auch eingebildet, aber es könnte auch einfach nur eine Fase sein.
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Weiß mittlerweile auch nicht ob ich mir den Stress antun soll.
baue halt einfach den D30 Antrieb an den 40.2.
Da hat nur die Keilriemenscheibe einen geringfügig anderen Durchmesser.
Läuft das Mähwerk halt etwas schneller….ist doch auch wurscht.
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Falls jemand irgendwann mal danach sucht, der Treibstangenantrieb des D30 passt von den Befestigungspunkten an den D40.2.
der D30 bis D40.1 scheint der selbe zu sein. Wohl einziger Unterschied zum D40.2 ist der Keilriemen Scheiben Durchmesser D30, D40, D40.1 hat 148mm, D40.2 hat 160mm.
kann das natürlich nicht Garantieren, habe verschiedene Antriebe nachmessen lassen.
Jede Keilriemenscheibe der verschiedenen, selbst gleichen Antriebe hatte eine andere Teile Nummer aufgegossen.
Keine Ahnung warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Vllt ist die Nummer nicht die Teilenummer sondern die Gussnummer.

Noch was anderes, wie bekommt man den Zapfen der Kurbelstange aus der Scheibe? Der ist bei meinem D 3005 abgebrochen.
Welche Teilenummer hat der Zapfen. Als Lager sind ein Kugellager 16101 und ein Nadellager HK 2220 verbaut. Hab leider noch nicht den passenden Zapfen gefunden.

Gruß Friedrich
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Beiträge
406
Likes
485

Anhänge

  • aandrijving onderdelen.jpg
    aandrijving onderdelen.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_5549.JPG
    IMG_5549.JPG
    356,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Pearse,
der D30 bis D40.1 scheint der selbe zu sein. Wohl einziger Unterschied zum D40.2 ist der Keilriemen Scheiben Durchmesser D30, D40, D40.1 hat 148mm, D40.2 hat 160mm.
die Aussage kann meines Erachtens nicht stimmen. Der D40 und D40.1 haben einen Direktantrieb zur Triebstange. Die Kurbelscheibe ist aufgeschraubt.

MfG Kai
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Also mir hat einer einen Antrieb von einem D40 vermessen
dieser hatte die Gehäuse Nummer eines von meinem D30 Antriebsgehäusen und die 148mm Keilriemen Scheiben.
aber es kann natürlich sein dass er selber nicht wusste was er da hatte🤷‍♂️
 
Thema: Stockey & Schmitz wie Treibstangen Kurbelscheibe von der Welle lösen?
Oben