Steyr T180

Diskutiere Steyr T180 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, Ich weiß das ein Steyr vielleicht nicht hier in das Forum gehört aber da hier sehr freundlich und sehr kluge Menschen sind würde ich...
O

Oberwalder E.

Beiträge
37
Likes
0
Servus,
Ich weiß das ein Steyr vielleicht nicht hier in das Forum gehört aber da hier sehr freundlich und sehr kluge Menschen sind würde ich gerne fragen ob jemand weiß warum mein Steyr T180 beim Gas geben sehr viel raucht... es ist schwarzer Rauch also vermute ich das er zu viel Diesel bekommt... jedoch habe ich erst die Einspritzpumpen und die Einspritzdüsen erneuert und versucht die Pumpen nach dem Reperaturhandbuch einzustellen was allerdings für mich keinen Sinn ergibt. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Oberwalder
 
N

niedersasse

Beiträge
5.375
Likes
1.951
Moin,

zu Zeiten, wo es noch keine Steuergeräte gab, hätte man gesagt, prüfe den Ansaugtrakt, ob vielleicht der Luftfilter dicht ist.
Das kann heute immer noch so sein.

Im weiteren kann an der ESP manipuliert worden sein, so dass die Regelkreise der Steuergeräte nicht mehr stimmen. Ich unterstelle dabei, dass Dein Trecker solche besitzt.
Sollte dem so sein, könnte natürlich auch ein Sensor defekt sein.
Vielleicht ist aber auch nur Dreck im Auspuff und der Trecker muss einfach nur mal wieder gefordert werden.
Wenn der einen ihc Motor hat, könnte das auch durchaus Serie sein.:D

Du siehst, dass es der Ursachen genügend sein können und Ferndiagnosen schwierig sind.

Grüße

Richard
 
O

Oberwalder E.

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Moin,

zu Zeiten, wo es noch keine Steuergeräte gab, hätte man gesagt, prüfe den Ansaugtrakt, ob vielleicht der Luftfilter dicht ist.
Das kann heute immer noch so sein.

Im weiteren kann an der ESP manipuliert worden sein, so dass die Regelkreise der Steuergeräte nicht mehr stimmen. Ich unterstelle dabei, dass Dein Trecker solche besitzt.
Sollte dem so sein, könnte natürlich auch ein Sensor defekt sein.
Vielleicht ist aber auch nur Dreck im Auspuff und der Trecker muss einfach nur mal wieder gefordert werden.
Wenn der einen ihc Motor hat, könnte das auch durchaus Serie sein.:D

Du siehst, dass es der Ursachen genügend sein können und Ferndiagnosen schwierig sind.

Grüße

Richard
Es ist nur so, der Ansaugkannal ist frei und so ist der Luftfilter. Dieser Traktor ist 72 Jahre alt also keinerlei ESP und der gleichen. Ich habe denn Auspuff mal herunter genommen und er rauchte immer noch stark. Und er rauchte erst als ich die Einspritzpumpe getauscht habe. Ja Ferndiagnose ist schwierig aber ich habe gehofft jemand hat vielleicht das gleich Problem und fand eine Lösung.
Gruß Oberwalder
 
100er

100er

Beiträge
497
Likes
668
Hallo Oberwalder,

Und er rauchte erst als ich die Einspritzpumpe getauscht habe.
Dann hast du den Fehler ja schon gefunden!

Hast du die neuen Einspritzdüsen geprüft und den Einspritzdruck eingestellt? (vorausgesetzt das kann man bei dem Motor einstellen..)
Woher hast du die ESP? Generalüberholt im Tausch oder neue Ware aus dem Osten? Stimmt die Bezeichnung mit der alten überein?

also keinerlei ESP und der gleichen.
Das ist die EinSpritzPumpe und die hat er wie du sagst.

Grüße
100er
 
O

Oberwalder E.

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Da mir die 400€ für eine komplett generalüberholt zu viel war habe ich gerade gebrauchte eingebaut... und ich habe schon befürchtet das es an den ESP liegt. Die Pumpen passen auf den Traktor und die Düsen sind auf 150 atü abspritzdruck eingestellt
 
O

Oberwalder E.

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Denk dran: wenn die überholte so gut ist wie die alte war hält sie wieder 70 Jahre..
Dann sieht der Investitionsaufwand schon gar nicht mehr so groß aus.
Ja da muss ich dir recht geben...ich glaube ich werde mir die nächsten Tage mal Gedanken darüber machen... Danke für die Hilfe!
Gruß Oberwalder
 
N

niedersasse

Beiträge
5.375
Likes
1.951
Ach ja T 180, ich hatte was modernes im Hinterkopf....
Mach doch mal ein Video. Mein F2L612/6-N räuchert auch beim gasgeben.
Da sind wir ggf beim normalen, letztendlich wurde damals mit Überschuss gearbeitet.

Grüße

Richard
 
O

Oberwalder E.

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Ach ja T 180, ich hatte was modernes im Hinterkopf....
Mach doch mal ein Video. Mein F2L612/6-N räuchert auch beim gasgeben.
Da sind wir ggf beim normalen, letztendlich wurde damals mit Überschuss gearbeitet.

Grüße

Richard
Es wäre nur sehr blöd wenn er normal so raucht... Ich habe meine ein wenig umgebaut das er eigentlich auf der Straße fahren darf und der rauch ist halt für die Fahrer hinter mir nicht so angenehm. Ich werde ein Video bald machen.
Gruß Oberwalder
 
Thema: Steyr T180

Ähnliche Themen

Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

Güldner G 45 sägt im Standgas

F3l913 raucht schwarz, wird zu heiss und hat wenig Leistung

D 40.1 S Neuvorstellung Deutz D40.1S

Oben