Steuergerät undicht - D5005

Diskutiere Steuergerät undicht - D5005 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi zusammen, mein Steuergerät am D5005 ist undicht. And das Steuergerät des Krafthebers ist ein weiteres angeflanscht, das wohl für die...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hi zusammen,

mein Steuergerät am D5005 ist undicht. And das Steuergerät des Krafthebers ist ein weiteres angeflanscht, das wohl für die Heckhydraulik ist.
Da gehen nur 2 Leitungen raus und enden am Heck mit zwei Schnellkupplungen.
IMG_0990.jpgIMG_0991.jpgIMG_0992.jpgIMG_0993.jpg
Da ich aktuell keinen Hydraulikausgang benötige würde ich gerne das angeflanschte Steuergerät entfernen und das des Krafthebers neu abdichten.
Gibt es dafür einen Dichtsatz ?
Was benötige ich um das angeflanschte Steuergerät zu entfernen ? Da muss ja irgendwie die Verbindung verschlossen werden, oder ?

lg Jogi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin. Das blaue würde ja vermutlich mal nachgerüstet, sieht aus wie SV158 von Till. Wenn du das rausnimmst brauchst du nur
kürzere Schrauben für die Befestigung der Endplatte.
Dichtsatz gibt es bei Mauch, eine Zeichnung hier im Forum. Was steht auf dem Typenschild?

Warum willst du das ausbauen wenn es funktioniert?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jogi,

das angeflanschte Steuergerät kannst du so entfernen. Du hast ja eine Endplatte verbaut. Diese wird dann direkt an das Sb7 Regelsteuergerät angebaut. Du benötigst nur um die Dicke des Zusatzsteuertgeräts kürzere Schrauben.

MfG Kai
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo,

danke für eure Rückmeldung !
Warum willst du das ausbauen wenn es funktioniert?
Ich wollte das entfernen, da ich aktuell keine Heckhydraulikanschlüsse brauche und ich das jetzt erstmal dicht bekommen möchte.
Der Hebel des angeflanschten Steuergerätes dreht sich im Kreis ohne Funktion - ich glaube also, dass es gat nicht funktioniert.

lg Jogi
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo,

ich habe die Typenschilder sauber gemacht und folgendes abgelesen:
Das Steuergerät des Krafthebers ist ein Bosch HY/SR10H2/150/1
1641850124388.png

und das angeflanschte ist ein SV 158 von Till
1641850225705.png

ich schaue jetzt mal nach Dichtsätzen und werde wohl erstmal das angeflanschte Till weglassen. Da sich der Hebel ohne Widerstand im Kreis dreht wird da wohl was kaputt sein.
Muss eigentlich das komplette Öl aus dem Kraftheber, wenn ich die Steuergeräte abmache ?

lg Jogi
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

es kommt etwas Öl wenn Du das losschraubst (im wesentlichen das aus den Steuergeräten selbst und den Anschlußleitungen) aber der Block läuft dann nicht leer.

Gruß,
Josef
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Moin,

ich hab gestern die Steuergeräte abgebaut.
Anscheinend hab ich aber was falsch gemacht, denn es kam aus der oberen Bohrung am Block sehr viel Öl raus :)
Es lief sehr langsam raus, aber halt stetig.
Ich hab dann mal schnell so 6 Liter abgepumpt und dann hörte es auf.

Aufgefallen ist mir Dichtmasse am Block (Kraftheber).
Sollte das Steuergerät nicht alleine durch die O-Ringe zum Block und zur Endplatte dicht sein?
Die Flächen sehen alle plan und sauber aus.

Gruß Jogi
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

Dichtmasse sollte keine verwendet werden, das Regelsteuergerät dichtet allein mit den drei O-Ringen.

Die Flächen müssen sauber sein, ansonsten kann es sein daß die Dichtringe nicht richtig sitzen.

Gruß,
Josef
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

ich habe das Bosch-Steuergerät it neuen O-Ringen zwischen Kraftheber und Endplatte wieder angebaut und es funktioniert alles wie es soll.
Allerdings hab ich eine Undichtigkeit an einem Hebel enddeckt.
Stg.jpg
Ich denke, ich muss das nochmal abbauen und den O-Ring 9x2,5 tauschen.
Stg2.jpg
Bekomme ich die Welle einfach raus ?
Kann ich die O-Ringe, die ich erneuert habe, nochmal verwenden ?
Das Gehäuse mit dem 70x3 hatte ich ab und den auch schon getauscht.

Hat jemand einen Tipp für eine gescheite Absaugpumpe ?
Ich hab nur so eine überdinemsionale Spritze und das dauert ewig :)

Gruß Jogi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin. Ich hab so eine ganz einfache Handpumpe. Such mal einhell absaugpumpe...
Für ein paar Liter OK.
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Harm,

ok, danke für den Hinweis zur Absaugpumpe - ich schau mal danach.
Weißt du zufällig auch, ob ich die Welle nach dem Abziehen des Sicherungsrings einach rausziehen kann ?

LG Jogi
 
AnalogoN

AnalogoN

Beiträge
6
Likes
7
Hi,

ich hab erst vor kurzen zwei HY/SR10 neu abgedichtet und eingestellt. Du musst zusätzlich zum Sicherungsring auch noch den Spannstift der den Mitnehmer auf der Mitnehmerwelle hält rausziehen. Dann kannst du die Mitnehmerwelle rausziehen und den O-Ring tauschen. Sofern die O-Ringe nach dem Ausbau keine sichtbaren Beschädigungen aufweisen kann man sie schon nochmal verwenden.

Lg
Joe
 
AnalogoN

AnalogoN

Beiträge
6
Likes
7
Wobei eine Verformung in ovalem Querschnitt schon als "Beschädigung" zählt.
Auf jeden Fall! Das wiederverwenden von O-Ringen war darauf bezogen ob die frisch gewechselten noch einmal zu verwenden sind. Alles was alt genug ist um sich schon dauerhaft zu verformen fliegt raus. Dafür kosten die Dichtungen zu wenig bei zu großem Aufwand.

lg
Joe
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hi zusammen,

Heute habe ich endlich den Schlepper bewegt Und die Hydraulik benutzt. Das sch…. Steuergerät ist immer noch undicht :S
Anscheinend ist jetzt die Senkdrosel undicht, da es von oben runter undicht ist.
Also muss ich diese erstmal abdichten um weiter zu schauen.
Kann ich die Senkdrossel im eingebauten Zustand abdichten?
Welche Dichtungen benötige ich da?

lg Jogi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jogi,

kann man. O-Ring 5x2 und eine Möglichkeit den Spannstift beschädigungsfrei auszubauen.

MfG Kai
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Kai,

danke für deine Info.
Muss das Öl komplett raus Wenn ich die Senkdrossel ausbaue?
lg Jogi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jogi,

ne das muss nicht. Das kannst du so wechseln.

MfG Kai
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Kai,

vielen Dank nochmal für deine Tipps.
Das hat super geklappt - hoffentlich ist es jetzt dicht 😜
Danke !
 
Thema: Steuergerät undicht - D5005

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben