Steinbock Wagenheber Instandsetzen

Diskutiere Steinbock Wagenheber Instandsetzen im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Moin, Ich habe einen Steinbock H 1.25 80A Rangierwagenheber. Das Teil ist recht groß und hebt auf knapp 80 cm Höhe. Leider komme ich seit ungefähr...
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Moin,
Ich habe einen Steinbock H 1.25 80A Rangierwagenheber.
Das Teil ist recht groß und hebt auf knapp 80 cm Höhe.
Leider komme ich seit ungefähr Februar nicht mehr weiter.
Ich habe den Zylinder neu abgedichtet, inkl Nutring, Öl Ringe also einmal alles.
Der Zylinder hatte keine Tiefen.
Befüllung erfolgte mit 10w40 nach außen verliert er kein Öl.
Sobald ich schwere Dinge heben will geht der Heber nicht weiter hoch egal wie viel ich Pumpe.
Sobald es unbelastet ist hebt er ganz normal und sackt auch nicht ab.
Ich bin leider ratlos, eventuell hat einer von euch schon etwas mehr Erfahrung damit.
Vg
Jonas
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
50
Screenshot_20230513_113358_com.google.android.apps.docs.jpg
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Jonas,
Sobald ich schwere Dinge heben will geht der Heber nicht weiter hoch egal wie viel ich Pumpe.
Da das ganze Pumpvolumen verloren geht, kann ich mir nur das Überdruckventil vorstellen.
Eventuell kann der Druck probeweise erhöht werden, so das sich das eingrenzen lässt.
Gruß Demian
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
50
Danke
Das teste ich mal aus, ist ja nicht unmöglich das es an so einer Kleinigkeit liegt
Mfg
Jonas
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
50
Heute habe ich es ausprobiert :
Das Druckbegrenzungsventil scheint schuldig zu sein.
Es sind tellerfedern welche gegen ein Ventil drücken ich glaube das ich es durch verdrehen einstellen kann.
Leider habe ich keine technischen Daten dazu.
Da bleibt mir nur das probieren, verschleißen diese Tellerfedern eigentlich?
Vg
Jonas
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Jonas,
generell können Federn ihre Kraft verlieren, so auch Tellerfedern.
Das einstellen kann über eine Druckangabe, oder einer Hubleistung geschehen, was in beiden fällen umständlich ist, so das ich mir Gedanken, über die Notwendigkeit machen würde.
Gruß Demian
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
50
Danke für die Antwort.
Ich werde es wohl durch probieren einstellen müssen.
Solange wie der Heber danach mein Auto anhebt ist alles gut.
Die federn werde ich zählen und vermessen.
Immerhin ist der Heber über 50 Jahre alt, grundsätzlich ist er dicht.
Was mir noch aufgefallen ist : Man hört beim pumpen immer ein leichtes zischen was mir so bei anderen hebern nicht aufgefallen ist.
 
Thema: Steinbock Wagenheber Instandsetzen

Ähnliche Themen

D 5506 Kraftheber Regelverhalten beeinflussen / verändern

Hydraulikproblem Kraftheber D 40 L

Oben