Startprobleme 8006

Diskutiere Startprobleme 8006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin absoluter Neuling im Deutz-Forum. Habe eine Frage an alle besitzer von Deutz Schlepper der Typen 8006 oder10006. Ist es bei Schlepper...
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Werner
Bevor du hier weiteren Unsinn über "angebliche Spezialisten" verbreitest,solltest du dich mit der Materie des Ventschleifens vielleicht etwas näher beschäftigen.Die Ventile müssen nämlich immer mit Schleifpaste von Hand eingeschliffen werden,ob in der Wüste oder in Sibirien.
Eine Maschine kann die Ventile nur vorschleifen.
Gruß Ralf
 
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Hallo Ralf,
nach dem maschinellen Einschleifen und Nachfräsen kann man das machen, um die noch die letzten µ in der Rauhtiefe zu verbessern.
Man kann es sich aber auch sparen, denn kein Motorenhersteller macht das noch !
Die Erfahrung hat gezeigt, das die maschinelle Bearbeitung bei weitem ausreichend ist und keine feststellbaren Vorteile aus diesem von Hand Nachschleifen hervorgehen.

Die Sitzringe sollte man wenigstens mit einem solchen Hunger-Handfräsgerät nachfräsen
VDS1A.jpg


Optinal gehts natürlich auch auf komplexeren Zylinderkopfbearbeitungsmaschinen.

Die Ventile sollten auf einer Ventilkegelschleifmaschine nachgeschliffen werden (sofern noch möglich)
ventil07.jpg


Mir ging es auch darum aufzuzeigen, das die von Hand Nachschleiferei bei verbrauchten Ventilsitzen völliger Quatsch ist.
Verbrauchte Ventilsitze sich unrund, haben kein Kegelprofil mehr, sondern eher so eine Art Radiusprofil und durch von Handeinschleifen ist das nicht mehr zu korrigieren, daher Murks.

VSitzKWinkel01.gif


63.gif


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo zusammen!!

Also von Startproblemen kann ich eigendlich nicht berichten.
Unser 6206 Bj 1980 mit knapp 4500Bh auf der Uhr springt immer gut an.
D.h. bis etwa -20°C mit Vollgas starten. Vorglühen können wir leider nicht mehr, weil die Flammglühkerze den Dienst quittiert.
Auch unsere anderen Schlepper sind nach meines Vaters Aussage immer gut angesprungen ( 8006, 6006, D40s). Ausnahme blieb der IHC 744. Dieser mochte bei 5°C nicht mehr.

Gruß Steffen
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Steffen,
das ist ja wunderschön dass du von Startproblemen nichts kennst, nur leider bringt dein Beitrag die Leute mit Startproblemen kein bisschen weiter.
@ Deutzmensch:
Dreht dein Anlasser auch schnell genug? Die Suche nach Startproblemen würde dir aber auch genügend Lesestoff für Stunden liefern.

MfG
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Werner
Natürlich ist das völlig richtig,was du sagst.Kein zuverlässiger
Mechaniker würde Ventile mit Verschleißspuren nur mit Ventilschleifpaste
von Hand wieder dicht bekommen wollen.Das machen nur Murkser,da gebe ich dir recht.
Ich hatte das so verstanden,das du pauschal das einschleifen von Hand als Murkserei bezeichnest.Wenn ich das falsch aufgefasst habe,nehme ich alles zurück.
Ich habe es so gelernt,das die Ventile auf einer Ventilschleifmaschine vorgeschliffen und die Ventilsitze nachgefräst und anschließend die Ventile von Hand mit Vorschleifpaste und Nachschleifpaste eingeschliffen werden,bis ein gleichmäßiges Tragbild entsteht.
Ganz Genaue würden dann noch eine Flüssigkeit (meist Petroleum) in die Kanäle geben,um zu sehen ob es auch wirklich dicht ist.
Gruß Ralf
 
D

deutz-mensch

Beiträge
74
Likes
1
Ja der Anlasser dreht schnell genug.
Lesestoff finde ich sicher für mehrere Stunden. Ich wollte ja deswegen nur mal anfragen, ob das was bringt wenn ich den Einspritzdruck erhöhe. Darüber hab ich so nichts gefunden.
Wäre toll, wenn da jemand was weiß.
Ach so: Der Motor hat ca 9000h drauf. Vor ca 1000h sind Kolben und Zylinder getauscht worden mit nem Spaltmaß von 0,15 (bin mir grade nicht sicher, aber jedenfalls so, wie es im Werkstatthandbuch steht). Aber irgendwo habe ich gelesen, dass die original weniger hatten. Ist das so?
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Also Deutzmensch,
irgendwie komme ich mir etwas veralbert vor, einerseits gibst du an der Motor wäre mit einem Spaltmaß wie vom WSTHB vorgegeben eingestellt wurde, andererseits gibst du 1,5mm an, was viel zu hoch ist. Dann hast du gelesen dass ein 912er Motor vom Werk aus weniger Spaltmaß hat als das WSTHB angibt, glaubst du ein WSTHB gibt andere Werte als die Werksvorgaben von 1-1,2mm an?
Dann willst du den Einspritzdruck erhöhen, kennst deine Istwerte aber gar nicht, geschweige denn die Sollwerte. Kleiner Tipp, die Sollwerte findet man auch über die Suche und auch auf den Düsen selbst stehen die Sollwerte.
Bring doch deinen Motor erstmal in Ordnung bevor du über so einen Unsinn wie Einspritzdruckerhöhung nachdenkst.
Eine intakte Düse zerstäubt beim 912er Motor bei 175bar und korrekter Anlasserdrehzahl fein genug.
Eine Druckerhöhung kaschiert nur evtl. einen Defekt.
Also bring deinen Motor auf Vordermann und du brauchst den Quatsch nicht.

MfG
 
D

Deutz 8006 AS

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

ich bin neu im Forum und muss leider dieses Thema noch einmal "wiederbeleben":

Ich habe einen 8006 BJ`74 mit Verteilereinspritzpumpe (recht frisch generalüberholt)
und seit ein paar Tagen dreht er beim Starten kurz bis Vollgas und läuft dann normal.
Dabei ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist!

Er lief vorher völlig normal, es wurde nichts verstellt, er ist auch nicht undicht,
ich habe also keinen Anhaltspunkt an dem ich ansetzen könnte...

Ich habe hier schon einige Themen durchsucht, aber kein passendes Egebnis gefunden...

Vielleicht kennt ja jemand das Problem...

Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten...


Gruß
Dennis
 
A

achterwoelder

Beiträge
108
Likes
0
Hallo,
du nennst keine Pumpennummer oder Pumpentype!!!

Hat diese Pumpe automatische oder manuelle Startmengenschaltung ?

Hast du das so richtig offiziel mit Rechnung und Garantie machen lassen ?
Was sagt der Überholer zu deiner Beschreibung?
 
D

Deutz 8006 AS

Beiträge
4
Likes
0
Hallo nochmal,

ich habe das Problem nun doch gefunden,
irgendwo im Bereich der Dieselfilter scheint er mit der Zeit Luft zu ziehen,
nach nochmaligem Entlüften startete er wieder völlig normal...

Werde mal die Filter tauschen und sicherheitshalber einen mit Wasserabscheider einbauen, da die Verteilerpumpen ja scheinbar sehr empfindlich sind...

Zu deinem Kommentar,
es ist eine Pumpe mit automatischer Startmengenregelung
und die Pumpe wurde offiziell mit Rechnung überholt.

Trotzdem vielen Dank und vielleicht hilft der Beitrag ja jemandem mit einem ähnlichen Problem...


Gruß
Dennis
 
A

Allerhand

Guest
Morgen.

Die filter zu tauschen ist ein gutes Stichwort.

Wenn diese bei dieser Pumpe dicht sind, beginnt die Pumpe bei Start wie wild zu regeln.
Bei Luft natürlich auch.

Als 2. Filter bitte einen WDK 725 nehmen. Der 1. kann ein grober WK 842 sein.

Gruß
Friedhelm
 
D

Deutz 8006 AS

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Friedhelm,

ich glaube du hattest hier schonmal etwas zur Filterauswahl gepostet.
Ich habe als Vorfilter den WK842 und als 2. den WDK719 eingesetzt...

Gruß
Dennis
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Hallo allerseits,

Da es im Forum ja schon genügend Themen zum Umbau von VA-Pumpe auf Reihe gibt häng ich mich lieber an den doch schon älteren Thread ran, anstatt wieder ein neues Thema zu eröffnen.

Ich habe vor meinen Deutz 10006 Bj. 77 mit originalem F6L912 auf Reiheneinspritzpumpe umzurüsten.

Eine hoffentlich passende Einspritzpumpe liegt schon parat. Was mir aber erst nach dem Kauf aufgefallen ist, ist dass die Reihenpumpe (Fotos im Anhang) nur einen Hebel hat, der wahrscheinlich sowohl als Gas als auch als Absteller dient.
Die Reihenpumpe habe ich online gekauft. Sie stammt aus einem Nachlass und lag schon längere Zeit rum, daher konnte mir der Verkäufer leider nichts über die Pumpe erzählen.

Die alte Verteilerpumpe ist eine

VA6/10H1150CR168/1
oder
0 460 306 160

Die Reihenpumpe ist eine

PES6A75C410/3RS1197
oder
0 400 466 032

Der Regler (Reihenpumpe) ist ein

EP/RSV300 1150A8B188 D

Habe mir über die Suchfunktion schon einige Themen durchgelesen, jedoch bin ich mir bei dem Umbau noch nicht so sicher. Es gibt ja anscheinend teilweise Probleme, die Einspritzpumpe an den Antrieb anzuflanschen. Weiterhin muss manchmal (oder immer) der Stirndeckel abgenommen werden, um das Zahnrad um "x" Zähne zu drehen.
Der Block muss bei mir nicht bearbeitet werden, da beide Einspritzpumpen schon über 4 Schrauben befestigt werden.

Wäre schön wenn jemand für mich Licht ins Dunkel bringen könnte.
Möchte die Theorie fest verstanden haben bevor ich die Pumpe zum Überholen schicke und mich im Winter an den Umbau traue.

Mit welchem Motorenhandbuch habt ihr den Umbau gemeistert?

Vielen Dank im Voraus
Grüße
100er
 

Anhänge

  • DSC_1243.JPG
    DSC_1243.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_1244.JPG
    DSC_1244.JPG
    396,3 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_1245.JPG
    DSC_1245.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_1240.JPG
    DSC_1240.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_1241.JPG
    DSC_1241.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_1242.JPG
    DSC_1242.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 102
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin 100er,

wo ist denn der Hebel für den Gasanschlag auf der gegenüberliegenden Seite des Gashebels?
Aus welchem Motor ist die Pumpe? Ich würde F6L812D vermuten, da diese nur 75er Elemente hat und eine C Pumpe ist. Eine 912er Pumpe hätte 80er Elemente und wäre eine D Pumpe. Also PES 6 A 80 D 410 RS XXXX
MfG Kai
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Hallo Kai,

wo ist denn der Hebel für den Gasanschlag auf der gegenüberliegenden Seite des Gashebels?
Der war leider nicht dabei, konnte der Vorbesitzer wahrscheinlich mal wo anders gebrauchen..

(die Pumpe ist wahrscheinlich nicht mehr die beste, aber soll ja eh zum Bosch Dienst.
Die Pumpe hat mich knappe 400€ gekostet, aber habe das ganze Thema länger beobachtet und nichts vergleichbares gefunden.
Eine vergleichbare Pumpe für etwas weniger Geld war ein paar Wochen vor meinem Kauf inseriert und nach 10 Minuten verkauft, da war ich zu langsam. Deshalb schlug ich bei der nächsten Pumpe schnell zu.)

Aus welchem Motor ist die Pumpe?
Kann ich nicht sagen. Ich hätte aber 912 getippt, in meinem allgemeinen WHB zum D8006 - 13006 ist zumindest von einer PES6A75C410/3RS1197 die Rede. Deshalb habe ich auch exakt diese Pumpe gesucht und gekauft. Falls sie nicht passen sollte muss man halt nochmal wechseln auf eine andere. Lasse mich da gerne belehren.

Danke für deine Antwort

Grüße
100er
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
moin

die Pumpe sollte für die 912er Deutz 06 passen. ab DX Serie gab es dann 80er Pumpenelemente.

VG
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Fehleintrag, uralter Beitrag
?
So uralt ist der nicht, ich habe ihn ja mit meiner Frage weiter geführt


Wie läuft das eigentlich mit den Reglern? Es muss für den Einsatz im Traktor auf jeden Fall ein RSV Regler sein, aber wo ist der Unterschied zwischen verschiedenen RSV Reglern? Könnte ich mir z.B. eine Pumpe aus einem F3/4L912 günstig kaufen und den Regler in meine 6er Pumpe einbauen?
Konkret: Wo ist der Unterschied zwischen verschiedenen RSV-Reglern und ist er für mich relevant?

Grüße
100er
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Konkret: Wo ist der Unterschied zwischen verschiedenen RSV-Reglern und ist er für mich relevant?
Der underschied Meines Wissens liegt in den verschiedenen Abregeldrehzahlen (unterer und oberer Leerlauf/Lastlauf) Das geschieht unter anderem durch verschiedene Federn und deren Einstellungen im Regler. Dazu kann aber Dominik sicher mehr sagen @SchrauberChannel
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Danke für deine Antwort Michael, dann spielt der richtige Regler wahrscheinlich sehr wohl eine Rolle.

Werkstatthandbuch hätte ich dieses hier in Aussicht:
_20220831_091623.JPG

Ausgabe ist 1980, somit müsste es mein Bj. 77 auf jeden Fall mit abdecken.

Grüße
100er
 
Thema: Startprobleme 8006

Ähnliche Themen

Startprobleme F2L-514

D50.1S, F4l812, vier neue Laufbuchsen und Kolben - ein Zylinder zündet erst nach 1 Min. richtig

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben