Starter Bosch BNG instandsetzen

Diskutiere Starter Bosch BNG instandsetzen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe vor meinen Anlasser instandzusetzen. Der Typ ist Bosch BNG 2,5/12 DRS 16Z Problematik: Anlasser dreht soweit und kriegt den Motor...
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Moin, ich habe vor meinen Anlasser instandzusetzen. Der Typ ist Bosch BNG 2,5/12 DRS 16Z
Problematik: Anlasser dreht soweit und kriegt den Motor (F2L514) auch gestartet. Allerdings dreht er ziemlich langsam und wenn die Einspritzleitungen demontiert waren und dementsprechend Luft im System ist, schafft er es trotz Entlüften nicht/nur mit Glück, den Motor anzukriegen.
Mein Plan ist einfach mal alles zu reinigen und evtl neue Kohlebürsten zu verbauen und der Hoffnung, dass dann alles wieder leichtgängiger ist folglich schneller dreht.
So sieht der Starter aus:
1.jpg

Habe ihn mittlerweile schonmal soweit demontiert, dass der Anker raus ist:
4.jpg5.jpg7.jpg

Auf dem Anker ist ein Absatz/eine Kante, ist das schlimm?
6.jpg

Diese Fläche sieht, soweit ich das beurteilen kann, noch gut aus:
8.jpg

Hier die Kohlebürsten:
9.jpg

Ich habe so einen Anlasser noch nie auseinandergebaut, von daher tauchen schon gleich mal ein paar Fragen auf:
Wie kann ich dass innere Gehäuse am besten, ohne etwas kaputt zu machen, reinigen?
Wo bekomme ich neue Kohlebürsten her, konnte im WWW mit er alten Boschnummer nichts passendes finden.
Sollte ich jetzt, wo bereits alles auseinander ist, noch etwas kontrollieren/ersetzen?

Würde mich über Rückmeldungen freuen
Beste Grüße Jan
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 232
  • 3.jpg
    3.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 226
  • 2.jpg
    2.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 290
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ersatzteile bekommst Du entweder in einem Bosch-Stützpunkt oder auch im Internet z.B. Hier: Link (das sind 3Seiten)

Deutz hat damals empfohlen den BNG 2,5/12 DRS 16Z mit 2,5PS gegen den 4PS Anlasser zu ersetzen, da 2,5 PS wirklich grenzwertig ist.

Mark
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Vielen Dank für den Link, das sieht schon mal gut aus.
Mit dem 4PS Anlasser hab ich auch schon gelesen. Ich werde meinen jetzt erstmal ein bisschen "warten" und mal schauen ob er besser läuft, sonst werde ich wohl auch einen 4PS Anlasser besorgen, da er schon gerne zuverlässig starten soll.

Grüße
Jan
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Jan,
der Anlasser hat noch nicht viel getan, so das ein reinigen/schmieren kaum eine Verbesserung bringt.
Ich meine das die 2,5PS, durch 4PS Anlasser ersetzt wurden, da die Leistung nicht überwältigend war.
An den Lagerstellen etwas Öl und wieder zusammenbauen, wobei sich am vorderen Lagerschild eine versenkte Schlitzschraube befindet, die geöffnet und mit Öl gefüllt werden kann.
Der Absatz am Anker ist gewollt und soll so sein.
Eventuell kann man die Leistung/Drehzahl erhöhen, wenn die Verbindung Batterie Anlasser verbessert wird.
Gruß Demian
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Hi, danke für die Rückmeldung. Ich werde es ausprobieren und Rückmeldung geben. Lohnt es sich die Kohlebürsten zu erneuern? Die sind ja ca 16mm lang.
Ich habe diesen Ersatz gefunden: Kohlensatz für Bosch Anlasser BNG-Serie Bosch 1007014106 1007014107 2007014021 12 Volt-E1343
Da steht bei Höhe 20mm, dementsprechend ist der Verschleiß da ja auch recht gering oder? Oder ist mit der Höhe da was anderes gemeint. Die Maße der Länge von dem Angebot konnte ich bei meinen Teilen nicht wiederfinden aber laut Beschreibung müssten sie passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das steht da:

  • Volt: 12 Volt
  • Länge: 28,50 mm
  • Dicke: 9,00 mm
  • Höhe: 20,00 mm
  • Leiterlänge: 45,00 mm
Ich würde sagen neu sind die 28,5mm und Deine sind 16mm.

Mark
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Ok, nur die Höhe 20,00 mm kann ich nicht finden aber wird schon passen:D
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Welche Maße haben Deine Kohlen oder die Halter denn?
Es kann gut sein, dass die obigen Kohlen nur für den 4PS-Anlasser passen.

Mark
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Also die Kohlen sind 9mm dick und ca 17mm lang. Mit Kabel sind sie ca 42/43mm lang, was dann ja zur Leiterlänge passen würde. Dann würde ich vermuten, dass die Kohlen neu 20mm lang sind und die Angabe von den 28,5mm bei mir nicht zu finden ist

Gruß Jan
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Auf jeden Fall haben die verschiedene Ersatzteilnummern: Link

Mark
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Ok jetzt hab ichs mit dem Maßen verstanden, 20 breit, 28,5 hoch und 9 tief. Der Link ist super, da sind die ja nochmal ein ganzes Eck billiger:)

Jan
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin,
heute sind die neuen Kohlebürsten angekommen. Zudem habe ich auch noch eine Buchse bestellt. Kostet nicht viel und wenn ich das schon auseinander habe.. Zudem hat der Anker mit der alten Buchse auch ein wenig Spiel.
Nur wie bekomme ich die Buchse daraus?(
1.jpg2.jpg3.jpg
Den Bolzen mit der Mutter ist mit einer Feder gespannt und den kann ich da so auch nicht rausnehmen. In der Ersatzteilliste ist das auch nicht genauer ausgeführt.
Vielleicht hat ja jmd eine gute Idee:)

Mfg Jan
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich würde versuchen mit einem Nutenmeissel die Buchse auf zu schlitzen.
Alternativ könnte man mit Kältespray versuchen die Buchse zu schrumpfen, evtl. vorher den gesamten Anker im Backofen erwärmen (150°?)-

Mark
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

Wenn ich dazu kommen sollte, kann ich mal in einer TDV nachschauen, ob es da beschrieben ist.
Ich melde mich dann.

Grüße

Richard
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Jan,
Zerstörungsfrei lässt sich die Buchse nicht entfernen, aber da sie aus Sintermetall ist, macht es auch kein Problem sie klein zu kriegen.
Die Feder lässt sich nur mit einem Rohrschlüssel, an dem zwei Nasen sind herausschrauben.
Gruß Demian
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin,
Nutenmeißel ist eine gute Idee, dann muss ich wohl zuerst versuchen, die Welle da rauszukriegen, dann kommt da ja deutlich besser ran.
@niedersasse was ist eine TDV?

Danke schonmal für die Tipps
Gruß Jan
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin,
so Buchse ist raus, ging mit einen Spitzen Dorn echt gut:D
4.jpg

Die neue Buchse badet jetzt noch ein bisschen im Öl, dann geht es an den Zusammenbau.
Dazu noch eine Frage. Der BNG Anlasser hat ja Lamellen, mit was schmier ich die am besten? Andere Anlasser haben wohl keine, zumindest findet man da nicht ganz viele Infos

Mfg Jan
 
Thema: Starter Bosch BNG instandsetzen
Oben