Starten des Motors - Entlüften

Diskutiere Starten des Motors - Entlüften im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle, könnt ihr mir bitte beim start meines d15 helfen. Er stand rund 4 Jahre aufgrund der Restaurierung still: 1.) Was bedeutet die...
D

dietmar

Beiträge
21
Likes
0
Hallo an alle,

könnt ihr mir bitte beim start meines d15 helfen. Er stand rund 4 Jahre aufgrund der Restaurierung still:

1.) Was bedeutet die Bezeichung B oder Betriebsstellung beim Abstellhebel? Angezogen oder nicht gezogen?

2.) muss alle Kraftstoffleitungen entlüften. Wie gehe ich dabei am besten vor? habe gestern rund 20 Minuten erfolglos den Vorpumphebel betätigt.


Danke
 
R

radgewicht

Beiträge
27
Likes
0
falls du den abstellhebel auf dem einspritzpumpendeckel meinst, da ist die stellung b die betriebsstellung, hebel nur im uhrzeigersinn drehen.
zum entlüften: deutz schreibt: wenn durch undichtigkeit luft
in die pumpe gelangt ist, ist zunächst die dieselzuleitung
von der einspritzpumpe zu lösen und so lange diesel durchlaufen
zu lassen, bis dieser blasenfrei ausströmt. die leitung dann wieder festziehen. die kurbelwelle wird dann in die zum vorpumpen notwendige stellung gedreht, das heisst bis der
kipphebel des einlassventils vom stössel gerade hochgedrückt wird. in dieser stellung kann mit dem vorpumphebel die grösste kraftstoffmenge gefördert werden.
der abstellhebel muss dabei auf b stehen und die drehzahlverstellung auf vollgas. danach ist mit dem vorpumphebel unter ausnutzung des vollen hubes so lange zu pumpen, bis ein kräftiger widerstand bemerkbar ist und das abspritzen des einspritzventils spürbar ist.
soweit deutz. da die vorpumpstange aber 20 min. und länger erfolglos betätigt wurde, liegt so glaube ich ein anderer fehler vor. bei meinem f1l612 konnte ich auch stundenlang vorpumpen ohne erfolg. die pumpstange liess sich ganz leicht und ohne widerstand raus und reinschieben. es stellte sich heraus dass durch hohe standzeit und altes öl die einspritzpumpe verklebt war.
ich würde die pumpe ganz vorsichtig ausbauen, falls sich sonst entlüftungstechnisch nichts tut und vor allem die federn für die schräg-kanten-steuerung wieder gängig machen. auf jeden fall mit samthandschuhen arbeiten.
viel erfolg radgewicht
 
D

dietmar

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo, habe nun alles probiert und ich glaube als letzte lösung muss ich die Einspritzpumpe ausbauen und gründlich reinigen.

kann mir bitte jemand sagen auf was ich beim ausbau besonders achten muss, bez. welche Teile ich beonders putzn muss, damit die Pumpe wider läuft.
Danke
 
H

Heidjer

Beiträge
199
Likes
0
wärs nicht einfacher es mal mit anschleppen zu probieren?
irgendwann muss der diesel ja mal in den düsen ankommen, wenn die pumpe noch pumpt...

oder kann es sein, dass dein abstellhebel nicht in betriebsposition ist? dann kannste natürlich pumpen bis zum schwarzwerden...
wenn die dieselzufuhr von daher unterbrochen ist, kann halt nix an den düsen ankommen....
 
Thema: Starten des Motors - Entlüften
Oben