Starker Qualm wenn der Motor arbeiten muß

Diskutiere Starker Qualm wenn der Motor arbeiten muß im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich habe einen D30s eine gute Maschiene Startet sehr gut läuft prima nur wenn der Motor arbeiteten muß Berg hoch auch ohne last Qalmt er .Was...
H

holger

Beiträge
11
Likes
0
Ich habe einen D30s eine gute Maschiene Startet sehr gut läuft prima nur wenn der Motor arbeiteten muß Berg hoch auch ohne last Qalmt er .Was könnte das sein ,kann mir jemant helfen.
 
J

Johannes

Beiträge
1.676
Likes
115
das kann meistens viele ursachen haben, welche farbe hat denn der Qualm ?
 
J

Johannes

Beiträge
1.676
Likes
115
Schwarzer Qualm entsteht meistens bei schlechter Verbrennung vom Diesel z.B durch defekte Einspritzdüse oder wenn er zu viel Diesel bekommt.
Als erstes würde ich aber mal den Filter überprüfen und reinigen.
 
H

holger

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
danke johannes für deine hilfe
 
J

Johannes

Beiträge
1.676
Likes
115
ich meinte den Kraftstofffillter, kann ja nie schaden !
 
G

genderen

Beiträge
24
Likes
1
Hallo,

Und das luftfilter!!

Patrick.
 
D

D30 Chris

Beiträge
84
Likes
0
Hi gut das es den Thread scho gibt

Mein D 30 S hat das gleiche Problem wenn er Bergauf muß meistens mit leerem Anhänger.
Rauch kommt aus der rechten seite und ist so leicht weißlich. Brauch den Traktor haubtsächlich zum Holzholen und kleinere Sachen.

P.S. Hat einer ne betriebsanleitung für den D 30 S ?
mit F2L812 er Motor und vielleicht ne Ersatzteilliste dazu ?
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.956
Likes
5
wenn ein Schlepper unter Last räuchert ist das Grund zur Sorge. Je nachdem wie gut der Schlepper vom Hersteller eingestellt wurde ist es sehr viel, bzw wenig Rauch. Der schwarze Rauch ist der unverbrannte Krafstoff, der bei der Verbrennung übrig geblieben ist.
Wenn er nur ganz leicht arbeiten muss, und er auch noch sehr gut eingestellt ist, dh relativ wenig Kraftstoffverbrauch bei relativ viel Leistung, kann es sein, dass er ganz leicht räuchert. Der Rauch sieht also weißlich aus. man kann dann auch sagen, dass man den Motor grad so unter der Rauchgrenze hält.
Für die BDA und ETL schauste am besten mal auf

www.deutz-oldtimer.de

Gruß Berndt
 
D

D30 Chris

Beiträge
84
Likes
0
Also sollte ich ihn mal einstellen lassen oder ?

Wegen der BDA und ETL war scho auf der seite aber ich seh doch net ein das ich 50€ für die paar blätter papier ausgeb.

Hat keiner einer sowas noch zuhause rumliegen ?
Wenn einer aus der gegend Nürnberg,Ingolstadt,Eichstätt kommt und sich mit dem D 30 100% auskennt und zudem zeit hätte bei mir vorbei zuschauen könnte nämlich etwas hilfe gebrauche da ich mich mit der Technik 0 auskenne hat alles mein paps gemacht aber der ist heuer unerwartet verstorben :(

Und so kennt sich keiner mit den Treckern aus X(
 
G

Gast

Guest
@Holger,

mein D30S steht auch im Westerwald und raucht schwarz wenn er ziehen muß. Ist auch "gut" ;) eingestellt, und das schon seit Jahren. Ich mach mir da keine Sorgen, mehr Sprit mehr Kraft. :)

MfG
Kurt
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.364
Likes
284
Sorry,
war nicht eingeloggt.

MfG
Kurt
 
C

Christian...

Beiträge
6.524
Likes
49
Moin,

auf www.deutz-oldtimer.de gibt es mindestens eine BA für den D30 - für lau, kostenlos und umsonst.

Wenn dein D30 qualmt, ist das in gewissen Grenzen normal - tut meiner auch. 100% rauchfrei wirst du den NIE bekommen.
Es gab mal ne Zeit, da war die Meinung verbreitet, daß ein Trecker nix bringt, wenn er nicht qualmt.
 
Thema: Starker Qualm wenn der Motor arbeiten muß

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S D 30S qualmt stark, nimmt kein Gas an.

neu hier - Motor F4L912 eines 6806 macht Dampf

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Motor qualmt aus Motorentlüftung

Qualm aus Motorentlüftung Deutz D40.2 Motor ausgegangen

Oben