D 30/D 30 S Spurstange(-nkopf), welcher Konus ?

Diskutiere Spurstange(-nkopf), welcher Konus ? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo miteinander, ich brauche einen neuen Spurstangenkopf für den D 30 S , weil der alte zuviel Spiel hat. Weiß jemand, welches Konus-Maß ich...
S

schorsch27

Beiträge
30
Likes
1
Hallo miteinander,

ich brauche einen neuen Spurstangenkopf für den D 30 S , weil der alte zuviel Spiel hat. Weiß jemand, welches Konus-Maß ich da nehmen muss ? Um das Maß am alten Kopf zu messen, müsste ich ja erst die Gummimanschette zerstören. Oder führt da nichts dran vorbei ?

Ich vermute mal, dass ich diese Stange brauche oder dieses Kugelgelenk, sicher bin ich mir aber nicht. Ich neige eher dazu, gleich eine Stange zu nehmen statt nur den einzelnen Kopf.

Meine Maße: Außengewinde = 16 mm, unteres Gewinde = 10 mm, Spurstange M/M = 1050 mm (die Steigung der beiden Gewinde wird wohl 1,5 sein, kann ich aber nicht messen)

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Markus,

sooo viele verschiedene Konusse gibts da nicht.
Ich bin sogar der Meinung, dass die Konusgröße über das Gewinde für die Kronenmutter bestimmt werden kann.
100% sicher bin ich aber nicht.

Grüße vom
Reini
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Hallo, wieso muss da die Gummimanschette zerstört werden?

Stange abbauen, Konus messen, fertig. Das geht auch sehr gut ohne die Gummimanschette zu zerstören.

Grüße
Marcel
 
S

schorsch27

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
1
Hallo Marcel,

zum Ausbauen bräuchte ich erst einen Konusrausdrücker. Der steht mir erst leihweise bei einem Freund zur Verfügung, wenn ich das neue Teil einbaue. Und bis dahin will ich den Traktor noch benutzen.

Mit Hammer, Schraubzwinge und anderen Hausmitteln kam ich da zumnindest noch nicht weiter.

Gruß Markus
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Markus,

welche Schlüsselweite hat denn deine Kronenmutter? Damit kannst du auf das Gewinde schließen.
Bestell dann die Stange / den Kopf mit dem selben Gewinde. Ichbgeh immer noch ganz schwer davon aus, dass das dann passt.
Vielleicht find ich noch einen passenden Link.

Grüße vom
Reini
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
der Spurstangenkopf ist doch in fünf Minuten ohne Abzieher gelöst, zwei halbschwere Hammer fünf Prellschläge und er ploppt dir entgegen. Aber es ist so, so viele unterschiedliche Konen gibt es nicht.
Gruß
Frank
 
S

schorsch27

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
1
Immerhin zwei verschiedene Konen hab ich gefunden: 12/14 mit einer 10er Kronenmutter und 14/16 mit einer 12er Kronenmutter.

Ich denk mal, die Wahrscheinlichkeit dürfte aufgrund der 10er Mutter (die ich am alten Gelenk habe) ziemlich hoch sein, dass ich 12/14 brauche.

Das mit dem Hammer funktioniert nicht. Ich habs auch schon mit schwererem Gerät wie Axt und Vorschlaghammer versucht. Da lockert sich nichts.

Gruß Markus
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Das mit dem Hammer funktioniert nicht. Ich habs auch schon mit schwererem Gerät wie Axt und Vorschlaghammer versucht. Da lockert sich nichts.
Hallo Markus,
ich mache das immer mit zwei Personen. Einer setzt die Spurstange mit einem Montierhebel unter Spannung, der andere prellt mit den zwei Hämmern. Sollte eigentlich gehen.
Viele Grüße
Bert
 
Thema: Spurstange(-nkopf), welcher Konus ?
Oben