Spur verbreitern beim Schmalspurschlepper

Diskutiere Spur verbreitern beim Schmalspurschlepper im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde, vielleicht könnt ihr mir bei meinem allgemeinen Problem weiterhelfen, ich würde gerne die Spur von meinem Fendt Farmer 203...
Q

quiknik

Beiträge
67
Likes
11
Hallo Deutzfreunde,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem allgemeinen Problem weiterhelfen, ich würde gerne die Spur von meinem Fendt Farmer 203 PII verbreitern. Laut Datenblatt geht das auch, hier mal ein Auszug:

Verstellbare Spurweite der Hinterradantrieb-Ausführung
  • Vorne = 1150/1270/1390/1510 mm
  • Hinten = 1172/1272/1372/1472 mm
Momentan hab ich die 1272mm hinten. Vorne muss ich nochmal messen. Ich würde gleich mal auf die breiteste Version gehen aber wie stell ich das konkret an? Die Felgen hinten sind zwar zweiteilig aber kann ich die einfach auseinanderschrauben und was gilt es da zu beachten? Möchte mir natürlich nicht mein technisch einwandfreien Fendt ruinieren oder die Felgen schrotten, daher frag ich lieber mal vorher nach.

Achso, ich erhoffe mir dadurch einen besseren Fahrkomfort, ohne jegliche Federung ist der doch ziemlich ungemütlich zum fahren und da ich viel auf der Straße unterwegs bin, wäre selbst ein kleiner mehrgewinn schon die Arbeit wert. Auch ein besseren Seitenhalt in Kurven sollte dabei doch herausspringen, oder was meint ihr?

Besten Dank und Grüße,

Nik
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Die Felgen kann man normalerweise auseinanderschrauben und in einer anderen Breite (andere Einpresstiefe) wieder zusammensetzen. Das sollte auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.
Ich würde vorher noch die jetzige Position markieren, damit man sie wieder genau so zurückbauen kann.

Viel Komfort kann man auch mit anderem Luftdruck, neuen weichen Radialreifen und/oder einem guten Sitz erreichen.

Grüße
Henrik
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin, stell mal ein Foto von den Felgen ein.

Ich glaube nicht das eine breitere Spur allein mehr Fahrkomfort bringt. Der kurze Radstand spielt da auch eine Rolle.
was für Reifendruck fährst du und passt du den oft an?
 
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Danke für den tip mit dem markieren, dasmach ich auf jeden Fall. Ich kontrollier eigentlich oft den Reifendruck, fahr hinten so 1,4bar. Soll ich mal weniger machen? Die Reifen sind eh komplett ungleich abgefahren also kann man nicht mehr viel verhunzen bei denen. In der Bedienungsanleitung steht leider nur das man die Spurweite verändern kann aber nicht wie und mit wie viel nm die Felgenschrauben angezogen werden müssen? etc. :/

Anbei mal die Bilder, ist halt Nacht :P Also wenn ich es richtig verstehe, die Schrauben vom Felgenring einfach lösen und dann versetzen und genau so wieder festziehen?

AB9CFB15-D373-4957-BE26-4D575CB0932E.jpeg

47963288-0D66-4A7C-B015-8C84C63BFB7C.jpeg


Danke und Grüße Nik
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
die Schrauben vom Felgenring einfach lösen und dann versetzen und genau so wieder festziehen?
ja, richtig. Geht natürlich am besten, wenn die Räder demontiert am Boden liegen.
Das Drehmoment kannst du aus einer Tabelle (z.B. diese: Anzugsmomente.de ) nehmen. Passend zu deinen Schrauben findet man dort je nach Schraube (z.B. M12 10.9) das passende Anzugsdrehmoment.

Alte Reifen sind meistens schon ziemlich hart, neue deutlich weicher. Zudem bieten Diagonalreifen nicht den Fahrkomfort, wie ihn Radialreifen bieten können.
Ich würde den Reifen Luftdruck probeweise mal auf ungefähr 1,1 bar verringern, das wäre am einfachsten und günstigsten.

Grüße
Henrik
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Nik,

ich hab da was in einem Buch aus meiner Lehrzeit gefunden. Vielleicht hilft dir das, um dir die unterschiedlichen Möglichkeiten der verschiedenen Spurweiten etwas bildlich vorzustellen.
Verstellfelgen.jpg
Vor dem festziehen der Schrauben darauf achten, dass die Felgenschüssel gut zentriert ist. Sonst eiert das Rad im schlimmsten Fall so, dass es dich fast aus dem Sitz katapultiert.

Und nach wenigen Kilometern die Schraubverbindungen nachziehen.

Grüße vom
Reini
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Ich habe einen John Deere 820 VU, also auch die Schmalspurvariante, Fahrkomfort denk ich wirst du durch umstellen der breite nicht ändern. Allerdings wird die Kippgefahr geringer.

Habe mal ein paar Fotos von meinen Felgen gemacht, scheinbar änlich zu deinen nur mein Felgenteller hat wohl etwas mehr Einpresstiefe.
Noch dazu die Bilder meines Handbuchs zur Verstellung der Felgen.

Zur Info, bei mir im Fahrzeugschein steht das bei Straßenfahrt die schmalste Spur "eingestellt" sein muss.
 

Anhänge

  • IMG_20211111_213827199.jpg
    IMG_20211111_213827199.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_20211111_213818584.jpg
    IMG_20211111_213818584.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20211111_213759772.jpg
    IMG_20211111_213759772.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_20211111_213400273.jpg
    IMG_20211111_213400273.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20211111_213354969.jpg
    IMG_20211111_213354969.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_20211111_213348304.jpg
    IMG_20211111_213348304.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20211111_213325222.jpg
    IMG_20211111_213325222.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 223
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Hey Jungs danke für die vielen Antworten und Bilder zu den verschiedenen Verstellungen. Ich hab mal vorab noch ein Bild bei Tag zum aktuellen Sitz des felgentellers gemacht weil es ja auch von Reini angesprochen wurde, bitte mal eure Meinung dazu. Vergleich oben und unten.
D446F8B6-5FE0-4A92-996F-CC48CDA9CB17.jpeg

vielleicht ändert das schon den Fahrkomfort?

Noch ne andere Frage, muss ich wenn ich die Spur hinten verstelle auch zwingend vorne verstellen?

Und bei Dieter sieht man ja dass die Bolzen des felgentellers außen sind und bei mir liegen diese innen, bzw. Sind die muttern bei mir außen. Kann man dies beliebig tauschen oder gibt es da Vorschriften? In meinem Handbuch vom Vorgänger steht nur verbindungsschrauben wieder in vorgefundener Lage montieren.

Danke und Grüße Nik
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Nik,

soweit ich mich erinnere (seit über zwanzigJahren keine Verstellfelge mehr umgebaut), haben die Schrauben als Verdrehsicherung eine Nase unter dem runden Schraubenkopf. Und die Schüsseln sollten eine dazu passende Nut an der Schraubenbohrung haben, in welche die Nase eingreift.

Daraus ergibt sich m. E. dass der Schraubenkopf auf der Schüssel aufliegen sollte, die Mutter an der Felge.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Ob sich der Fahrkomfort ändert, kannst nur du allein beurteilen.

Die Vorderachse muss nicht zwingend umgestellt werden. Macht aber Sinn bei Reihenkulturen. Sonst würdest du ja, wenn die hintere Spurweite zum Reihenabstand passt, mit den Vorderrädern alles plattwalzen. Das war ja mal der Sinn hinter den Verstellfelgen: dass die Spurweite ohne großen Aufwand an unterschiedliche Reihenabstände in den verschiedenen Hackfruchtkulturen angepast werden kann.

Grüße vom
Reini
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Das mit der Nase am Bolzen stimmt, der Kopf muss beim Felgenteller sein, testweise könntest du von links nach rechts tauschen dann müsste die Spur schon breiter werden da die Einpresstiefe dann geringer ist.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

genau kann man das nicht erkennen, es könnte aber sein, dass sich die Felge auf Ovalbetrieb eingestellt hat.
Da hilft nur messen, damit es rund läuft.

Grüße

Richard
 
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Hallo zusammen, danke für eure Beiträge. Konnte inzwischen ein paar Sachen ausprobieren. Luftdruck absenken war natürlich das kleinste Problem, hat leider keine Verbesserung gebracht. Hab daraufhin das Rad abmontiert und wollte ja den felgenteller sauber aufsetzen, gab keine großen Möglichkeit da was zu verstellen. Was aber merkwürdig war, die Nasen von den Bolzen sind hinten, die greifen zwar auch irgendwann aber ich hab bestimmt zwei anläufe gebraucht bis alle sauber saßen. beim festschrauben hab ich leider nicht geschalten dass man die Bolzen auch hätte drehen können da im felgenteller die erwähnte Nasenaussparung vorhanden ist. Werd wohl nochmal ran müssen. Was ich aber auch erst jetzt gesehen hab, dass die Reifen am Profil merkwürdig abgefahren sind, anbei mal ein Bild, ich hoffe man erkennt das. So eckig
1E1679B3-4BDA-4697-8648-D5B89A57599E.jpeg

Die andere Seite sieht nicht so aus und vorne auch nicht, da sind sie gleichmäßig abgefahren. Könnte das Geschaukel daher kommen und wenn ja woher kommt das?

wie kann man denn messen ob ein Rad/Felge oval ist und kann man das richten?


Grüße Nik
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.448
Likes
1.056
Hallo Nik,

zum Thema Fahrkomfort:

Ich hab nen New Holland L65. Schöne kleine handliche Maschine, aber natürlich mit größerem Fußabdruck als dein Schmalspurer. Haben den gebraucht gekauft. Der hat sich auf der Straße gerüttelt und geschüttelt, Kabine dröhnt, in gewissen Geschwindigkeiten dank Resonanz aufgeschaukelt, etc. Hab dann auch gesehen, das sich die Hinterreifen stark einseitig abgefahren hatten. Wir haben dann neue Vredestein Traxion draufgemacht, und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Völlig neues Fahrgefühl. Läuft ruhig ohne Vibrationen etc.

Gruß, Holger
 
Thema: Spur verbreitern beim Schmalspurschlepper
Oben