Spiel in Ventilführung messen bei FL712er Motor

Diskutiere Spiel in Ventilführung messen bei FL712er Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen und frohes neues Jahr, gestern habe ich bei meinem D30 (F2L712) das Spiel zwischen Ventilführung und Ventilschaft gem. WHB...
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

gestern habe ich bei meinem D30 (F2L712) das Spiel zwischen Ventilführung und Ventilschaft gem. WHB gemessen.
Hierzu hätte ich eine Verständnisfrage: Wird gemessen wenn das Ventil geschlossen ist oder wenn es offen ist?
Ich bin nun von erstem ausgegangen aber das WHB sagt dazu nichts genaues.

Kann mir da jemand beantworten?

Vielen Dank

mfg
Patrick
 

Anhänge

  • xgn.PNG
    xgn.PNG
    199 KB · Aufrufe: 148
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Patrick,

logischerweise lässt sich das Spiel nur bei geöffnetem Ventil messen, da der Ventilsitz dieses Spiel sonst begrenzen würde (je nachdem wie stark man hochzieht).

MfG Kai
 
T

Tüftler

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
16
Hallo Kai,

ich hatte auch schon drüber nachgeadacht.
Habe die Messungen nun noch mal bei offenen Ventilen durchgeführt - zum Glück auch in Ordnung.

Danke dir

mfg
Patrick
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Zeigt das Bild auch, keine Feder montiert und die Kerbe für die Keile fast in der Hülse verschwunden.

Gruß Norbert
 
Thema: Spiel in Ventilführung messen bei FL712er Motor

Ähnliche Themen

Kompression F1L612 Motor im Eicher EKL11

Oben