Spannungsprobleme Hebebühne mit Deutz Motor

Diskutiere Spannungsprobleme Hebebühne mit Deutz Motor im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich verstehe das ned ganz. Habe eine Arbeitsbühne mit einen Deutz 4FL 2011 Motor. Die Motor ging mitten untern Betrieb aus und lies sich...
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Lima lädt max mit 35 Ampere.
Standgas und Vollgas kein Unterschied.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Hast du keine Bedienunganleitung von deinem Hubgerät oder was das ist? Da steht bestimmt in den technischen Daten, wieviel sie hat.

Jedoch vermute ich, es ist eine 35Ampere Lima.
Also wenn das original ist, war das Verhalten noch nie anders. Der Spannungsanstieg nach dieser Zeit ist also völlig normal. Solange du das Gerät nicht gleich nach 3 Minuten wieder ausmachst, sollte das aber auch egal sein.

Mir erschließt sich bisher nicht auf was du hinaus willst, bzw. wo das Problem ist, wenn die Spannung noch nicht gleich bei 14,4 Volt ist.

Die Sache dass die Hebebühne erst nach 2 Minuten lauf Vollgas gibt, könnte aus Motorwarmlaufgründen auch genau so gewollt sein.

Wenn nicht, ist fraglich warum ein Hubmagnet oder was immer das ist, nicht auch schon bei 12 Volt anzieht. Womöglich hat der dann eine Schwergängigkeit. Sollte das wiederum auch normal sein, bleibt eine größere Lima einzubauen, sofern das dein Riementrieb mitmacht. Müsstest du berechnen. Vermutlich hält er eine 95 Ampere Lima aus. Aber Da müsstest messen, welcher Riemen, wie groß die Riemenscheibe vom Motor und wie groß die Riemenscheibe der Lima ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Das ursprüngliche Problem ist folgendes.

Die Arbeits Bühne muss automatisch Gas geben mit 0,5 sec Verzögerung (Hubmagnet) wenn man mit den Joystick eine Bewegung ausführt.
Das macht sie jedoch die ersten 1-3 Minuten ned, bzw. nur wenn die Batterie Rand voll ist.
(Also sie gibt Gas und betätigt ein Ventil. das schafft die Batterie nur wenn sie ganz voll is. Wenn sie leerer ist gibt sie kein Gas mehr
Ich habe unten am Bedienfeld auch einen Schalter mit dem ich Vollgas manuell ansteuern kann , das Schaft die Batterie immer auch die ersten 3 Min. )



Das war ursprünglich nicht so.
Hat immer von Anfang an Gas gegeben

Sie gibt momentan erst Gas wenn die Batterie lädt bzw. die Batterie voll genug ist.



Ich bilde mir auch ein das es erst seit den Reglertausch der Lima vor 1,5 Jahren so is. Ein Kontakt war dortmals ziemlich zusammengeschliffen Vielleicht hat da die Lima auch was abbekommen.


Hubmagnet und Rest der Bühne zieht fast nichts.
Darum schließe ich das aus.


Ich werde jetzt mal ne neue Lima bestellen.
Ich werde dann berichten ob’s was geholfen hat.

Warum gehst du von einer 35 Ampere Lichtmaschine aus.
Unter der Orginal Haulotte Teilenumner ist eine 60 Ampere Lima verbaut.
Ich denke die sollte dann mehr als 35 Ampere bringen .
Oder lieg ich da falsch.

Mein Fazit ist wenn zu viele Verbraucher auf einmal zusammenkommen fällt die Batterie unter 12 Volt (Habe auch schon 10,5 Volt gemessen ) . Dann schafft sie den Hubmagnet zum Gasgeben der 0,5 sec verzögert zu einer Bewegung anziehen sollte einfach nicht mehr.



Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Wenn original eine 60er verbaut ist, hält der Riemen auch eine 95er. Da die 60er noch nicht mal den vorglühstrom hält, würde ich das so machen.

Warum vermutlich 35? Weil das eine gängige Größe ist und du das misst.

Wenn vorher schon immer die 35er drin war, würde auch einfach eine neue Batterie (vorerst) helfen. Deine Batterie ist einfach gealtert und der innenwiderstand gestiegen.
 
D

deutzmarc

Beiträge
424
Likes
210
Moin
Wurde schon ein Belastungstest an der Batterie vorgenommen?

LG Marc
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Batterie habe ich auch schon gegen eine die ich letztes Jahr fürn Traktor gekauft habe getauscht .
Kein Unterschied.

Orginal laut Haulotte Teilenummer ist eine 60Ampere Lichtmaschine verbaut.
deswegen gehe ich auch davon aus das eine 60 Ampere Lima eingebaut ist.

Bringen tut sie max 35 Ampere bei Standgas oder auch bei Vollgas.
Gemessen bei normalen Motorlauf ohne Verbraucher.

Das ist doch zu wenig oder ?


Mit freundlichen Grüßen
 
D

deutzmarc

Beiträge
424
Likes
210
Ja, 35A sind zu wenig.
Mich machen nur die 9V beim Statvorgang (Beitrag 31)stutzig.
Eigentlich sollte eine Batterie beim Starten nicht unter 11V fallen.

LG Marc
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Das mit den 9Volt hat ein befreundeter Mechaniker a schon komisch gefunden.
Deswegen hab ich ja die Batterie gegengetauscht . Aber mit der anderen (1jahr alt Banner) auch das selbe.

Ich kaufe jetzt auf jeden Fall mal eine neue Lima.

Das einzige was ich jetzt vorher noch prüfe ist ob der Lima Regler der vor 1,5 Jahren eingebaut wurde auch der richtige ist. Mir kommt es irgendwie so vor wie wenn die Lima auf 35 Ampere begrenzt ist ..


Hatte die Lima eigentlich schon von Anfang an in Verdacht.
Aber durch die ganzen Beiträge hier messen und rumprobieren bin ich wieder um einiges klüger geworden.
Gut so.
Habe nicht mal gewusst das der Motor eine Glühwendel verbaut hat, und a ned das eine Vorglühlampe verbaut ist (falsch angeschrieben am Schaltkasten)

Mit freundlichen Grüßen





Mit freundlichen Grüßen
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo



Jetzt hab i nochmal gemessen. Bei kalten Motor wenn vorgeglüht wird und i mit der Hand Gas gebe bringt die Lima 57 Ampere . Aber die Batterie wird trotzdem ned geladen ca12Volt Batteriespannung.

Wenn das vorglühen beendet wird, wird die Batterie geladen springt von 12,4 Volt auf 13,5 Volt und geht dann langsam hoch auf 14,4 Volt und die Lima lädt noch 35 Ampere .

Jetzt bin i mit meiner Weissheit am Ende.
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Erich,
Ok.
Danke werde ich machen.
Meiner Meinung nach, war das Tema hier beendet, so das ich auf dem weiteren verlauf keine Stellung nahm.
(würde mich hüten, in die Freizeitgestaltung anderer Personen einzugreifen, wenn ich sie auch noch für so unsinnig halte)
Jetzt wird Dir aber hier eingeredet, das die Lima, mit 35A zu wenig leistet.
Dazu muss ich sagen, das es nicht ausreichend ist, so den Ladestrom zu prüfen.
Sollte es Dir wichtig sein, die tatsächlichen Leistung der Lima zu ermitteln, kannst Du die Amperemesszange an die Leitung B+ von der Lima klemmen und den Ladestrom bei aktiven glühen messen.
Hier ist das Problem, das etwas hergestellt wurde, wo der Fehler vorprogrammiert ist.
Jetzt kannst Du das System, so am laufen halten, mit allen Widrigkeiten und Kosten, oder Du umgehst die Schwachstelle und lässt das Vorglührelais weg.
Gruß Demian
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Ladestrom bei aktiven glühen und Stromzange an B+ Ist ca.57 Ampere bei einer 60 Ampere Lichtmaschine.
(bei nicht ganz Vollgas)

Das dann die Lichtmaschine überlastet ist wenn dann aus der Batterie 80 Ampere beim Vorglühen gezogen wird ist mir auch klar.


Aber bis vor ca. 1,5 Jahren hatt die Bühne auch im kalten Zustand alleine gasgegeben.
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Erich,
da Du die Lima jetzt unter Last geprüft hast, und auf 57A bei keine 14V gekommen bist, kommt ein rutschender Keilriemen wieder ins Spiel.
Die 14V 60A ist eine Leistungsangabe, die von der Lima auch erreicht werden müssen. Da aber die 14V nicht erreicht werden, muss die Lima über 60A abgeben, was bei Dir nicht passiert.
Aber bis vor ca. 1,5 Jahren hatt die Bühne auch im kalten Zustand alleine gasgegeben.
Hier ist die Frage, hat er dabei auch nachgeglüht?
Gruß Demian
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
eine 95er Lima wird definitiv dein Spannungsproblem nach dem Starten beheben.
Dass eine Batterie beim Starten auf 9 V einbricht, ist für mich normal. Nur können viele Messgeräte den schnellen Spannungseinbruch gar nicht darstellen.

Warum misst du einmal 35A und einmal 57A? War das erste Messen womöglich doch nicht im Kaltstartfall, d.h. ohne aktivem Glühvorgang?

Wie ich geschrieben hatte, die Lima musst du natürlich im Überlastungsfall, also im Kaltstartfall mit Nachglühen messen und dann mit hoher Motordrehzahl.

Demnach ist deine aktuelle Lima in Ordnung.

Bei deinem Hubmagnet ist auch noch kein elektromechanisches Problem, sowie ein Ansteuerungsproblem ausgeschlossen. Das elektrische könntest du relativ leicht messen. (also wann liegt welche Spannung an und wann schaltet der Hubmagnet mechanisch. )

Ich behaupte nach wie vor, der Hubmagnet muss auch mit 11-12 Volt noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kampfnoob

Beiträge
143
Likes
39
Magnetschalter schaltet ab ca 11.5v.
Sollte die Lichtmaschine nicht nach den Start die 13.8 bzw 14 Volt gleich erreichen?
Bzw ist doch die Aufgabe des Reglers ?
Wenn sich die Spannung erst 2 bis 3 min ausgleichen muss , dann ist die Batterieseite tiefentladen, oder der Regler bzw Lima hat einen defekt.
Beim Startvorgang kann die Batterie bis 9 V absinken , aber sobald der Anlasser kein Strom mehr zieht ,geht die Spannung der Batterie wieder nach oben .


Mfg
 
D

deutzmarc

Beiträge
424
Likes
210
Hallo

Könnte es sein, dass da ein großer Übergangswiderstand am Pluspol des Anlassers ist, also an dem Gewindebolzen (Klemme 30) wo das Pluskabel von der Batterie, die Ladeleitung vom Generator und die Versorgungsleitung fürs Bordnetz zusammenlaufen?
Wenn da an den Crimpstellen ein Widerstand ist, dann gibt es eventuell eine schlechte Verbindung vom Ladekabel zum fetten Pluskabel und auch eine schlechte Verbindung vom Pluskabel zur Bordnetzversorgung.
So könnte der Starter von der Batterie aus versorgt werden, aber die Glühanlage fast ausschließlich von der Ladeleitung des Generators.
Ich weiß ja nicht, wo die Spannung zur Messung abgegriffen wurde, aber wenn das irgendwo im Bordnetz passiert ist, könnte der rapide Spannungsabfall daher rühren, dass der Generator beim Glühen überbeansprucht wurde.
Eigentlich soll die Batterie ja den Strom für sämtliche Verbraucher liefern und nicht der Generator.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Magnetschalter schaltet ab ca 11.5v.
Sollte die Lichtmaschine nicht nach den Start die 13.8 bzw 14 Volt gleich erreichen?
Bzw ist doch die Aufgabe des Reglers ?
Wenn sich die Spannung erst 2 bis 3 min ausgleichen muss , dann ist die Batterieseite tiefentladen, oder der Regler bzw Lima hat einen defekt.
Beim Startvorgang kann die Batterie bis 9 V absinken , aber sobald der Anlasser kein Strom mehr zieht ,geht die Spannung der Batterie wieder nach oben .


Mfg
Es ist ein hubmagnet und kein magnetschalter. Woher kennst du den genau verbauten?

Deine Aussagen zum Spannungsverlauf sind falsch. Der Regler kann nur das soll einregeln, wenn der Generator die dazu benötige Leistung zur Verfügung stellt.

Dass die Spannung nach dem Startvorgang wieder nach oben geht, ist korrekt, aber nicht vollständig, da weiterhin mehr Energie im System benötigt wird, als der Generator produzieren kann.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@deutzmarc er hat dies laut seiner Aussage an der Batterie gemessen.

Ich würde die Vorgehensweise aus meinem letzten Beitrag von der Seite vorher anraten.

Vermutlich Problem Ansteuerung elektrisch oder elekromechanisch.

Auch wenn es wohl eine größere lima erstmal beheben würde
 
K

Kampfnoob

Beiträge
143
Likes
39
Hab Magnetschalter anstatt hub Magnet gelesen sorry.

Zum zweiten hast du recht weil ja nachgeglüht wird. Mein Fehler.
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo Erich,
da Du die Lima jetzt unter Last geprüft hast, und auf 57A bei keine 14V gekommen bist, kommt ein rutschender Keilriemen wieder ins Spiel.
Die 14V 60A ist eine Leistungsangabe, die von der Lima auch erreicht werden müssen. Da aber die 14V nicht erreicht werden, muss die Lima über 60A abgeben, was bei Dir nicht passiert.

Hier ist die Frage, hat er dabei auch nachgeglüht?
Gruß Demian
Hallo
Keilriemen rutscht sicher ned.
Kann von hinten der Lima auch zuschauen wenn ich mit der Hand langsam Gasgebe wird das Lüfterrad immer schneller. Aber an der Batteriespannung ändert sich nichts.

Lima kann doch nicht über 60Ampere abgeben wenn sie von Haus aus nicht mehr hat oder?

Zur letzten Frage ob die Bühne dortmals im kalten Zustand beim alleine Gasgeben auch nachgeglüht hat kann ich nicht 100% beantworten . Ich denke aber schon da wir am Vorglühsysten nie was gemacht haben.


Also wenn ich richtig verstanden habe muss die Lima wenn sie 57Ampere bringt auch 14,4 Volt in die Batterie laden (zumindest mind ca. 1Volt mehr als Batteriespannung bei ausgeschalteter Zündung). Auch wenn das Vorglühsystem aktiv ist.
Ist das so korrekt?


Mein Gedanke wäre jetzt gewesen das die Lima mit voller Kraft lädt und die Bühne wegen Nachglühen oder so momentan mehr verbraucht als die Lima erzeugen kann.
Deswegen ich nur die 12Volt an der Batterie messe.
Deswegen hätte ich auch gesagt Lima ist
in Ordnung.
Aber da liege ich definitiv falsch oder?


Habe auch alle anderen Beiträge gelesen.
Hubmagnet und auch die Verbindungsstellen am Starter werde ich mir ansehen. Denke auch das eine
größere Lima das Problem abstellen müsste ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
hier stehen auch noch ein paar Punkte, die man prüfen kann: link

da du ja schreibst, wenn du den Magnet direkt ansteuerst, funktioniert es, muss das Problem ja woanders liegen.

wie ist denn die komplette Steuerung aufgebaut??
ist da ne Art SPS verbaut? wie wird der Magnet direkt angesteuert? Direkt? über ne " Black Box"
Hast du einen Schaltplan?


ich kenn ein ähnliches Problem von meinem Sägespalter, wenn da die Spannung nur minimal zu gering ist, schaltet das Ventil für den Spaltzylinder nicht sauber.
 
Thema: Spannungsprobleme Hebebühne mit Deutz Motor

Ähnliche Themen

Ladekontrollleuchte aus wenn Zündschlüssel auf Start und an wenn Motor läuft

Deutz D40.1s - Lima-Regler anschließen?

Lichtmaschine F2L612/5

Elektrik

D25 Lade u. Öldruck Kontroll Leuchte

Oben