Spannungsprobleme Hebebühne mit Deutz Motor

Diskutiere Spannungsprobleme Hebebühne mit Deutz Motor im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich verstehe das ned ganz. Habe eine Arbeitsbühne mit einen Deutz 4FL 2011 Motor. Die Motor ging mitten untern Betrieb aus und lies sich...
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Was du im Beitrag 62 geschrieben hast hatte ich mir auch zu Herzen genommen und die ganzen Verbindungen gelöst und gereinigt (Lima Starter Batterie )

Da wäre es einfacher ein dickeres Kabel vom Starter zur Steuerung zu verlegen.
Müsste ja den gleichen Effekt haben

Meines erachtens ist das alte einfach zu dünn oder schon defekt.



Hätte mehrere Möglichkeiten.

zuerst auf jeden Fall mal das Kabel überprüfen
dann entweder
1)Vorglühsystem direkt an die Batterie
2)dickeres Kabel vom Starter zur Steuerung verlegen
3)ein Vorglührelais raus so das das System nur mehr mit einer Glühwendel vor und nachglüht.


Auf jeden Fall denke ich ist die Lösung mithilfe all euren Beiträgen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzmarc

Beiträge
421
Likes
209
Hallo

Ich denke, es ist besser die Ursache zu bekämpfen und nicht die Auswirkung.
Daher würde ich den Lastkreis der Vorglühanlage direkt auf Kl 30 Anlasser legen und nicht ein dickeres Kabel zur Steuerung.

LG Marc
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Da muss ich schauen wie ich das am besten mache. Kabel gehen direkt in den Sicherungshalter (glaube gequetscht ) und dann 20cm weiter zur Spannungsversorgung.

Könnte aber auch direkt zur Batterie gehen oder ?
 
D

deutzmarc

Beiträge
421
Likes
209
Theoretisch ja, aber die Klemme am Anlasser bietet sich eher an und vor allem besteht da nicht die Gefahr, dass da beim Bewegen etwas abknickt. An die Batterie muss man ja öfter mal.


Noch ne Frage zu deinem heißen Kabel.
Wird das Kabel auf der kompletten Länge heiß, oder nur an den Enden?
Oft sind die Übergangswiderstänge an den Crimpstellen.

LG Marc
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Was ich bis gesehen habe nur am oberen Ende wo es an der Steuerung angeschlossen ist.
Der Rest ist in einen Schlauch verlegt, und am Starter hab ich noch nicht geschaut.


Nach der Batterie hätte ich noch eine Klemmstelle die würde sich anbieten . Da geht dann noch eine extra Sicherung für die Elektrische Not Hydraulikpumpe weg.
deswegen ist das Batteriekabel da noch mal getrennt.



Mfg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
deswegen ist das Batteriekabel da noch mal getrennt.
Moin ASD,

du hast eine Trennstelle zwischen dem Batterianschluss und dem Anlasser?? Jede Trennstelle ist ein Potenzial für Übergangswiderstände und damit auch für Erwärmung und Brandgefahr!

Bereits am 10.05. hat @06bismk3 folgendes vorgeschlagen:
Das elektrische könntest du relativ leicht messen. (also wann liegt welche Spannung an und wann schaltet der Hubmagnet mechanisch. )
Da kommst du allerdings erst jetzt mit um die Ecke...
Der kritische Spannungsabfall von
an der Batterie beim vorglühen 11,5 Volt habe und an der Steuerung nur noch um die 9,5 Volt
zeigt deutlich, dass dort ein Übergangswiderstand herrscht, der auch deine Kabel erwärmt...
Die Anlage ist grundlegend zu prüfen! Trennstellen sind auszubessern bzw. zu entfernen, zumindest dort wo die hohen Ströme der Vorglühanlage fließen.

MfG Kai
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Wenn ich es früher gewusst hätte das ich an der Steuerung einen Spannungsabfall habe hätte ich es auch gepostet.

Hatte es auch vorher schon öfters gemessen da hatte ich immer die gleiche Spannung bei Batterie und Steuerung.
Aber wahrscheinlich hat das Ding dann nicht mehr vor oder nachgeglüht.
Ist eben blöde wenn man max immer nur 2 Minuten zur Fehlersuche hat.

(Ohne vor und nachglühen habe ich bei der Batterie und Steuerung immer die gleiche Spannung)


Zwischen Batterie und Anlasser habe ich eine Trennstelle. Das ist Orginal so. Auch diese Kontakte habe ich bereits gereinigt.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Moin ASD,

du hast eine Trennstelle zwischen dem Batterianschluss und dem Anlasser?? Jede Trennstelle ist ein Potenzial für Übergangswiderstände und damit auch für Erwärmung und Brandgefahr!

Bereits am 10.05. hat @06bismk3 folgendes vorgeschlagen:

Da kommst du allerdings erst jetzt mit um die Ecke...
Der kritische Spannungsabfall von

zeigt deutlich, dass dort ein Übergangswiderstand herrscht, der auch deine Kabel erwärmt...
Die Anlage ist grundlegend zu prüfen! Trennstellen sind auszubessern bzw. zu entfernen, zumindest dort wo die hohen Ströme der Vorglühanlage fließen.

MfG Kai
Danke Kai für deine Unterstützung und Untermauerung meiner Aussagen.

@Asd1234 ich hatte dir mehrfach versucht zu erklären was du messen solltest und wie.

Du hattest nur geschrieben "jaja Hubmagnet OK"

Würdest du den Empfehlungen folgen, hättest du schon die Ursache eingegrenzt.

Elektrotechnik ist kein Hexenwerk, wenn man vom Fach ist.
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Habe mich gestern und heute noch mit dem Vorglührelais gespielt da die Bühne bei diesen warmen Temperaturen nicht mehr vorgeglüht hat. Meine Erkentniss ist das im Vorglührelais ein Temperatursensor sitzt. Relais eine halbe Stunde in den Kühlschrank gelegt und es wird vor und nachgeglüht (mehrfach probiert)


Mein Fehler war das ich immer Messungen dabei hatte wo die Maschine wahrscheinlich nicht mehr vorgeglüht hat. Deswegen hatte ich immer mal wieder sprüchliche Messungen und auch gemeint das an der Batterie und der Steuerung die gleiche Spannung anliegt .

Meine Lösung:
Habe jetzt zwei 6quadrat Kabel von der Verbindungsstelle gleich nach der Batterie (hat sich am besten angeboten) zur Spannungsversorgung der Glühwendeln gezogen) —> Nach der Verbindungsstelle kommen dann auch noch 2 extra Sicherungen rein.

Jetzt habe ich beim nachglühen an der Batterie und an der Steuerung gute 11,5 Volt ( auf jeden Fall keinen spannungsverlust mehr)
Nach dem vorglühen geht es dann langsam hoch auf 14 Volt.
Wegen der extra Spannungsversorgung der Glühkerzen wird das Hauptstromkabel von Starter zur Steuerung auch nicht mehr heiss ( laufen jetzt nur mehr 4 Ampere darüber )
Werde aber trotzdem dort die crimpverbindung noch neu machen.

Ps: Das Kabel vom Anlasser zur Steuerung ist 4quadrat. Da sind dann auch noch die beiden Glühwendeln (insgesammt 80 Ampere) drangehangen. Mein Gefühl sagt mir das es mit den Vorglühsystem von Haus aus zu klein war.
Oder liege ich da falsch ?




Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Habe mich mit der Kabel Größe vertan.
Verbaut vom Starter zur Steuerung ist ein 6Quadrat Kabel.
Die neuen Kabel die ich eingezogen habe sind 10Quadrat.
Kann den Beitrag oben leider nicht mehr ändern.

mfg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin ASD,

6 Quadrat oder 6mm Durchmesser des Drathes? 6mm² wäre für 80A schon sehr wenig. Kurzzeitig könnten überschlägig 60A in einem 6mm² Kabel fließen. Für 80A würde ich persönlich allerdings ein 10mm² verwenden.

Ich hoffe du hast jeweils ein Kabel zu einer Glühwendel gezogen und verwendest nicht die Kabel "parallel" auf einen Anschluss? Das funktioniert nämlich nicht.

MFG Kai
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Habe 2 extra Kabel mit je 10 mm² verlegt.
Zu jedem Relais (Glühwendel ) ein extra Kabel.
Heute kommen hoffentlich die Sicherungen dann werde ich die auch gleich einbauen.




Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: Spannungsprobleme Hebebühne mit Deutz Motor

Ähnliche Themen

Ladekontrollleuchte aus wenn Zündschlüssel auf Start und an wenn Motor läuft

Deutz D40.1s - Lima-Regler anschließen?

Lichtmaschine F2L612/5

Elektrik

D25 Lade u. Öldruck Kontroll Leuchte

Oben