Spannung bricht zusammen wenn Birne eingesetzt wird

Diskutiere Spannung bricht zusammen wenn Birne eingesetzt wird im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen zusammen, Es geht um meinen Deutz 4506 Bj1980 mit Fritzmeier Kabine: Vorne Links die Begrenzungsleuchte geht nicht mehr. Die 12V...
timtheluke

timtheluke

Beiträge
10
Likes
0
Guten Morgen zusammen,

Es geht um meinen Deutz 4506 Bj1980 mit Fritzmeier Kabine:


Vorne Links die Begrenzungsleuchte geht nicht mehr.

Die 12V liegen an, wenn ich mit einem Multimeter messe, sobald ich die Birne einstecke ist die Spannung wieder weg.

Ich habe folgendes probiert:
- Glühbirne von rechts genommen um Glühbirne auszuschließen
- Mit Multimeter feste gegen Kontakte gedrückt, um Kurzschluss durch verschieben der Kontakte auszuschließen
- Masse mit Leitung direkt an Rahmen gehalten um Massefehler auszuschließen
- Alle Kontakte gereinigt, an Glühbrine und Fassung

Hat Jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank vorab und
Grüße aus dem Siegerland
 
MetalFranke

MetalFranke

Beiträge
27
Likes
25
Guten Morgen,

schlechter Kontakt, d.h. zu hoher Widerstand irgendwo zwischen Batterie und Birne.
Vielleicht ein Stecker oder eine schlechte Stelle im Kabel.


Gruß Peter
 
timtheluke

timtheluke

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Peter,

ja das stimmt da könnte ich mal gucken.

Vielen Dank
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Prüfe auch mal die Sicherung. Manchmal oxidieren die etwas in ihrer Halterung. Bei den Torpedosicherungen reicht es oftmals schon aus, die in der Fassung nur ein wenig hin und her zu drehen und dann mit Kontaktspray oder einfach mit WD 40 einzusprühen.

MfG Werner
 
egnaz

egnaz

Beiträge
880
Likes
357
Hast du schon extra Massekabel zu den Kotflügellampen gelegt?
Ich würde mal ein Behelfsmassekabel an die Glühbirnenfassung halten.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Prüfe auch mal die Sicherung. Manchmal oxidieren die etwas in ihrer Halterung. Bei den Torpedosicherungen reicht es oftmals schon aus, die in der Fassung nur ein wenig hin und her zu drehen
Hallo zusammen,

kurzfristig mag es helfen, die Sicherung in der Fassung (im Halter) zu drehen.
Damit erkennt man u. U. schon mal, ob es wirklich an der Sicherung liegt.
Aber langfristig sollte man solche vorgeschädigten Wackelkandidaten ersetzen.

Auch, wenn eine Torpedo-Sicherung äußerlich noch intakt zu sein scheint, kann sie dennoch defekt sein - siehe Foto.


Sicherung12_durch.jpg


Viele Grüße
Christian
 
timtheluke

timtheluke

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hast du schon extra Massekabel zu den Kotflügellampen gelegt?
Ich würde mal ein Behelfsmassekabel an die Glühbirnenfassung halten.
Hi,

das hab ich schon getestet. Es ändert aber leider nichts an dem Problem, egal wo ich die Masse hin brücke.

Habe dann die Leitung gestern erneuert und die Masse neu angeschlossen.

Jetzt funktioniert hinten Rechts der Blinker (egal ob über den Blinkerschalter oder den Warnblinklicht Schalter), die anderen aber nicht.

Das linke Licht leuchtet nach dem erneuern der Leitung auch deutlich heller als die andere Seite.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das klingt nach einem typischen Masseproblem. Vermutlich wird auch bei diesem Schlepper die Masse mittels jeweils kurzem Kabel direkt von den Kotflügeln abgenommen. Lege mal nur provisorisch an alle Verbraucher/Lampen ein Massekabel direkt von Batterie Minuspol. Was passiert dann?

MfG Werner
 
timtheluke

timtheluke

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.


An beiden vorderen Lampen war das Kabel defekt, da haben wir ein neues eingezogen.

Die hintere Lampe ging nicht mehr, da dort der Fußkontakt der Birne und beim Blinker der Fußkontakt der Fassung durchgerostet waren.
 
Thema: Spannung bricht zusammen wenn Birne eingesetzt wird
Oben