D 30/D 30 S Sicherungen D30

Diskutiere Sicherungen D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - kann mir einer sagen wo die Sicherungsleist am D30 Bj61 ist
O

Opa

Beiträge
5
Likes
2
kann mir einer sagen wo die Sicherungsleist am D30 Bj61 ist
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

ich kenne es nur, dass die Sicherungen mitten auf der Armaturentafel sitzen. Unterhalb von Zündschloss und Blinkerschalter, oberhalb von Glüh-Anlasschalter und Glühüberwacher. Da sollte ein schwarzer, rechteckiger Deckel sein, der mit einem Rändelschräubchen in der Mitte verschlossen ist. Darunter sitzen 8 senkrechte Bakelitsicherungen.

Gruß Reinhard
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Reinhard

das ist beim D30 nicht der Fall. Sicherungen findet man vorn am Stehblech in der Nähe vom Luftfilter u unterm linken Trittblech

VG
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Danke, ich hatte mich schon über die Frage gewundert.

Gruß Reinhard
 
W

williebor

Beiträge
472
Likes
135
das ist beim D30 nicht der Fall
Doch, bei vielen (den meisten?) schon.
Bei ganz frühen Exemplaren mag das anders sein.


Sicherungen findet man vorn am Stehblech in der Nähe vom Luftfilter u unterm linken Trittblech
Hast du dazu eine Quelle? Existierende Schlepper, Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste?

ich kenne es nur, dass die Sicherungen mitten auf der Armaturentafel sitzen. Unterhalb von Zündschloss und Blinkerschalter, oberhalb von Glüh-Anlasschalter und Glühüberwacher. Da sollte ein schwarzer, rechteckiger Deckel sein, der mit einem Rändelschräubchen in der Mitte verschlossen ist. Darunter sitzen 8 senkrechte Bakelitsicherungen.
So ist es bei vielen existierenden Schleppern, und allen mir bekannten BA und ETL zu dem Typ.
 
O

Opa

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Hallo Kobold
Unterm Lenkrad ist nichts am Stehblech muss ich schauen danke für die Info
Kann mir noch einer sagen warum bei mir aufeinmal das Stand und Abblend Licht nicht mehr geht nur das aufblendlicht hängt das auch mit den Sicherungen zusammen
Gruß Opa
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Das kann auch ein Masseproblem sein. Klemme mal die Batterie ab. Suche die Sicherungen und nehme sie heraus. Dann die Kontakte des Sicherungshalters reinigen. Ich verwende dafür eine ganz feine Rundfeile. Das auch bei den Sicherungen machen oder gleich neue einsetzen.

Danach bei den Scheinwerfern die Masseverbindung überprüfen. Auch mal die Birnen herausnehmen und auch dort die Kontakte reinigen. Wenn es dann nicht funktioniert, probehalber ein langes Kabel mit 1,5 Quadrahtmillimeter und eingebauter fliegender Sicherung mit 8 Ampere direkt an Batterie Minus anschließen und das andere Ende an die Masseverbindung der jeweiligen Lampenfassung bzw. direkt an den Massekontakt der jeweiligen Glühbirne halten.

Geht es dann immer noch nicht? Dann liegt der Fehler in der Zuleitung zwischen Glühbirne und Sicherung und/oder zwischen Sicherung und Lichtschalter.

Friedrich
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Hast du dazu eine Quelle? Existierende Schlepper, Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste?
Servus Willi,

ich musste jetzt auch erst mal im Internet suchen.
Man findet dort die Bedienungsanleitung H1125-1, also die BDA für die ganz frühen D25.2 (die dem D30 ja sehr ähnlich sind) und da erkennt man im Schaltplan die ungefähre Position, so wie sie Andreas beschrieben hat.

Ansonsten kenn ich es beim D30 auch nur so, dass die Sicherungen mitten in der Armaturentafel sitzen, so wie es in allen anderen Bedienungsanleitungen, die mir bekannt sind (ab H1125-3) beschrieben ist.

LG Emanuel
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Opa,
es ist zwar naheliegend, das bei Ausfall mehrere Lampen die Masse fehlt.
Aber hier leuchtet das Aufblendlicht, was die meiste Masse braucht und da ist es schwer vorstellbar das für weniger Licht nicht genug Masse vorhanden ist.
Kann mir noch einer sagen warum bei mir aufeinmal das Stand und Abblend Licht nicht mehr geht
Das mehrere Sicherungen auf einmal keinen Kontakt haben, erscheint mir auch etwas dubios.
Standlicht nach vorne , kann eine Sicherung für beide Seiten verbaut sein, aber für hinten müssen zwei genutzt werden.
Da bei älteren Trecker das auch getrennt abgesichert wurde, ist die frage ob auch hinten das Rücklicht ausgefallen ist.
Ich denke das erst an den Sicherungen geprüft werden sollte, ob da eine Spannung anliegt und die auch durch die Sicherung gelangt.
Bleiben die Sicherungen Spannungslos, wäre der Zündlichtschalter das nächste zu prüfende Teil.
Gruß Demian
 
O

Opa

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Habe neues Masse Kabel gelegt und defekte Sicherung neben dem Luftfilter gefunden jetzt tuts wieder wie es soll
 
SchilterDriver

SchilterDriver

Beiträge
13
Likes
5
Habe neues Masse Kabel gelegt und defekte Sicherung neben dem Luftfilter gefunden jetzt tuts wieder wie es soll
Moin Opa,
da hier ja schon etwas über die Sicherungen gesprochen wurde, und wo diese verbaut sind...
Kannst du mir das Baujahr von deinem D30 verraten? Ich habe mir auch einen D30 gekauft und leider steht auf dem Typenschild das Baujahr nicht mit drauf. (Nicht eingestanzt)
Mein D30 hat die Sicherungen nämlich auch noch vorne in Fr links neben dem Luftfilter.

Gruß Schilter
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
leider steht auf dem Typenschild das Baujahr nicht mit drauf. (Nicht eingestanzt)
Servus Schilter,

das ist auch bei allen anderen so. Ab einem bestimmten Baujahr musste das nicht mehr auf dem Typenschild eingeschlagen werden (die Erklärung dazu fällt mir leider gerade nicht ein).
Einziger Anhaltspunkt ist der (originale) Pappbrief. Da steht das Baujahr drin. Über die Fahrgestellnummer können wir dir aber helfen das ungefähre Datum zu ermitteln...

LG Emanuel
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

Karel hat das mit dem 'fehlenden' Baujahr die Tage mal im Thread zur FL/FM-Serie erklärt. Wenn ein Schlepper ende des Jahres gebaut wurde kam da einfach das nächste Jahr drauf damit keiner den mit 'Vorjahresmodell' ablehnen konnte. Bei Mähdreschern wurde schon im Sommer umgestellt. Die eingeschlagenen Baujahre sind danach dann einfach leer gelassen worden. F1M 414 - Welches Baujahr...

Beim D30 gibt es in den Stromlaufplänen zwei Varianten. In den ersten Versionen war der Sicherungskasten zweigeteilt (einer vorn am Luftfilter, einer unter dem Lenkrad). In späteren Versionen sind die alle unter dem Lenkrad. Im Stromlaufplan sieht man dann entweder zwei Blöcke für die Sicherungen oder eben nur einen großen. Das müßte sich aber schon an den ersten 4 Ziffern der Seriennummer ablesen lassen.

http://amoko.free.fr/Documentations/Moteurs/Deutz/Manuel d'instructions D30s + Faucheuse S&S.pdf hier eine Version mit den zwei Sicherungskästen (Seite 43, leider nur französisch - ab Seriennummer 7476/21 und 7477/1).

Gruß,

Josef
 
SchilterDriver

SchilterDriver

Beiträge
13
Likes
5
Ich habe bei meinem nun nochmal nachgeschaut. EIn Sicherungskasten ist bei dem Luftfilter. Dann konnte ich noch welche unterm Fahrzeug in der nähe des Kupplungspedals finden.
Evtl wurde der mal verlegt, um besseren Zugriff zuhaben?! Wenn mein Motor wieder zusammen ist, mache ich die Elektrik bei meinem neu. Der Vorbesitzer hatte die wohl nicht gebraucht...
20230629_135021.jpg
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Ach Du meine Güte, dass sieht ja schlimm aus. Ja, da ist Handlungsbedarf.

Friedrich
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Schilter (Wenn das dein Name sein sollte ???)

An deiner stelle würde ich den Schlepper erst mal
vernünftig sauber machen. Vielleicht kann man dann
etwas erkennen, außer Dreck und Schmodder.
Danach fällt das Arbeiten auch viel leichter, da man nicht
ständig in irgendeinen Siff packt.

Gruß Andreas
 
SchilterDriver

SchilterDriver

Beiträge
13
Likes
5
Moin Andreas,

ne der Schilter ist der Trecker von meinem Vater. Ein Schilter UT 5000. ;)
Jup das steht auch an. Bei mir hab ich leider nicht die Möglichkeit dazu und Fahrbereit ist er leider noch nicht. Aber das wird aufjedenfall noch gemacht.

Gruß Oliver
 
SchilterDriver

SchilterDriver

Beiträge
13
Likes
5
Hallo Reinhard

das ist beim D30 nicht der Fall. Sicherungen findet man vorn am Stehblech in der Nähe vom Luftfilter u unterm linken Trittblech

VG
So nun hab ich den D30 soweit, dass die Elektrik gemacht werden kann und guckte hier rein. Du hast es ja schon geschrieben, dass die Sicherung bei manchen unter dem linken Trittblech sind. Meiner ist tatsächlich auch aus dem Baujahr 1961, wie der von
... Inhalt für Mitglieder ...
auch. Finde diesen Ort nun nicht Perfekt. Wie man sehen kann sammelt sich dort gerne mal etwas an... Wurde wahrscheinlich auch nicht so lange dort platziert.. :D
 
Thema: Sicherungen D30

Ähnliche Themen

DX 3.10 StarCab Problem Sicherungen

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 30/D 30 S Überrollbügel

D 30/D 30 S Deutz D30 Achstrichter gebrochen

D 30/D 30 S Problem Ölglocke D30

Oben