Sicherung fliegt beim 1.blinken raus

Diskutiere Sicherung fliegt beim 1.blinken raus im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ein Bekannter hat an einem D25 folgendes Problem: Es kommt vor das beim betätigen des Blinkers die Sicherung rausfliegt. Nach...
Tommi Deutzfahrer

Tommi Deutzfahrer

Beiträge
91
Likes
0
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat an einem D25 folgendes Problem: Es kommt vor das beim betätigen des Blinkers die Sicherung rausfliegt. Nach einem Sicherungswechsel blinken die nachgeschalteten Lampen einwandfrei. Rechts wie links. Die Lampen und die Leitungen sind in Ordnung. Manchmal passiert es auch das die Sicherung schon fliegt wenn der Zündschalter nur eingeschaltet wird. Ein seltsames Phänomen, denn der einzige Draht der an der Sicherung hängt, geht ans Blinkrelais, leider hab ich da keinen Schaltplan von. Im Plan meines 18ers ist noch kein Blinkrelais vorgesehn. Ausserdem ist die Elwektrik mal erneuert worden. Und ordentlich siehts auch aus, keine Scheuerstellen oder sowas. Das Blinkrelais haben wir auch schon gewechselt - Fehlanzeige. X(

Beim einsetzen einer dickeren Sicherung gehts wieder eine ganze Weile, bis es wieder knallt. Aber NUR beim einschalten in irgendeine Richtung, als wenn der Anlaufstrom des Relais zu hoch wäre. Die Warnblinkerei geht auch einwandfrei. Sehr seltsam alles.

Vielleicht hat ja einer schonmal sowas gehabt und kann weiterhelfen.

Gruss Tommi un' sein Deutz
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.375
Likes
296
Hallo Tommi,

ich bin zwar kein Elektriker, aber ich würde mal prüfen ob überall die Blinkerbirnen mit der richtigen Wattzahl entsprechend dem Blinkgeber eingebaut sind.

Kurt
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
so wars auch bei mir, hatte nach einem Birnenwechsel die Wattzahl zu niedrig gewählt (Baumarkt! Da gabs nur eine Birne und da hab ich natürlich nur auf die Form geachtet). Der Warnblinker hat sich aber darüber hinweggesetzt und dennoch geblinkt, Probleme gabs nur beim normalen Blinken. Wollte das zuerst nicht glauben und hab dann die Birne mit der niedrigen Wattzahl von links nach rechts getauscht und hatte dann das gleiche Problem auf der anderen Treckerseite.
Gruß 11er
 
Tommi Deutzfahrer

Tommi Deutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
0
Danke euch für eure Antworten ! :)

Werde das mal überprüfen - halte euch auf dem laufenden ...

Gruss Tommi
 
Tommi Deutzfahrer

Tommi Deutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
0
Fehlanzeige. :(
Habe sogar alle Lampenleitungen abgeklemmt, immer noch da, der Fehler ab und an. Werde als nächstes einen Nagel als Sicherung verwenden, irgendwas MUSS dann mal knistern ...
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.375
Likes
296
Hallo Tommi,
kann es sein, daß im Blinkerschalter (bei mir ist der mit einer Art Schlauchschelle am Lenkrohr befestigt) selbst ein Schluß verursacht werden kann, evtl. durch zu lange Schräubchen an den Kabelanschlüssen?
Oder der Blinkerschalter ist nicht ganz fest, so daß er sich beim Betätigen des Hebels von Hand ein wenig bewegen kann und daß irgend ein Kabel einen Schluß mit dem Blinkerschaltergehäuse oder Lenkrohr verursachen kann.
Hat der Zündschalter richtig Masse? Kommt nicht wirklich eine Kontakt im Zündschalter an einen anderen? Denn da sind sooo viele Kabel angeklemmt.
Ich habe schon mal 5 Stunden am Motorrad den gleichen Fehler gesucht und festgestellt, daß an einem Blinker das stromführende Kabel auf Masse geklemmt war.
Einen Schaltplan hat glaube ich der Christian.

Viele Grüße
Kurt
 
Thema: Sicherung fliegt beim 1.blinken raus

Ähnliche Themen

Blinker gehen nicht + Warnlichtschalter => Sicherung fliegt raus

Oben