Selbstgebastelter Holzspalter

Diskutiere Selbstgebastelter Holzspalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, hier irgendwo, Anfang September, im Forum hattens wir mal über Holzspalten. Ich meine reggie92 und friedel waren dabei. ?( Da hatte ich...
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo,
hier irgendwo, Anfang September, im Forum hattens wir mal über Holzspalten. Ich meine reggie92 und friedel waren dabei. ?(
Da hatte ich erwähnt, dass sich ein Bekannter ein Holzspalter selbstgemacht hat. Aus einem alten Baggerzylinder, einer Hdraulikpumpe, die über Zapfwelle angetrieben wird und einem Doppel-T-Träger, unter dem Räder eines Golfs angebracht sind.
Hier ein paar Bilder.

P.S.: ich hätte mehr Bilder gemacht, doch der Akku der Digicam war nach 10 Bilder leer. ;(
 

Anhänge

  • 212a.jpg
    212a.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 1.352
Stoss30

Stoss30

Threadstarter
Beiträge
1.277
Likes
8
Bild3
 

Anhänge

  • arbeitsraum.jpg
    arbeitsraum.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 1.325
Stoss30

Stoss30

Threadstarter
Beiträge
1.277
Likes
8
Bild4
 

Anhänge

  • gegenhalter.jpg
    gegenhalter.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 1.298
Stoss30

Stoss30

Threadstarter
Beiträge
1.277
Likes
8
Da ich auch noch einer der wenigen bin, die nur über ISDN verfügen, bitte ich, in Anbetracht der kurzen Ladezeiten, die "kleinen" Bilder zu entschuldigen. 8)
 

Anhänge

  • spaltertotal.jpg
    spaltertotal.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 1.317
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo, könntest du vielleicht noch ein Bild von der Führung des Spaltkopfs in der T-Schine machen?
Das Teil ist echt gut geworden.
Überlege mir schon lange, ob ich mir auch soetwas bauen soll.
Gruß Ruben
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hi,
das Teil ist sicher bärenstark, nur man muß die Stämme erst raufheben. Da ich schon 2 Bandscheibenvorfälle hatte habe ich mir einen stehenden Meterspalter mit hydraulischer Stammaufhebung von Binderberger gekauft, das ganze dann für linksdrehende Zapfwelle an der Frondhydraulik.
So etwa in vier Wochen gehts mit Holz los, dann mache ich euch einige Bilder.
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

Ich würde sagen gut gemacht! Der einzige Nachteil ist das man echt jeden Stamm raufheben muss und die sind manchmal richtig schwer ;( . Aber wenn man nur dünnere Bäume spatlen will/muss dann gehts.

MfG Andy
 
Stoss30

Stoss30

Threadstarter
Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo,
das ist ebenfalls schon angedacht, dass man einen Greifarm noch ranmacht, um die grossen Karwennsmänner raufzuheben.
Ist schon auf Papier gebracht. Was eigentlich fehlt, ist Zeit. Und Lust. Und überhaupt...
 
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
moin
das ist mal wieder ein tolles thema,das zweit beste nach deutz trecker.
wir haben auch einen slbst gebauten ,spaltlänge 0,33-2,2m länge.

mfg
matthias
 

Anhänge

  • Trecker u. Holz 043.jpg
    Trecker u. Holz 043.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 1.606
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
nochmal matthias
warum werden mein bilder immer so groß? hilfe!
 

Anhänge

  • Trecker u. Holz 042.jpg
    Trecker u. Holz 042.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.623
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo matthiasgennermann,
gott sei dank muß der 11er nicht den Kipper ziehen, da würde er auch Männchen machen :D
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Da ist mir noch was aufgefallen, was passiert denn wenn Du den Scherenwagenheber weg nimmst? :D :D :D

Holz ist toll, macht nicht nur warm ist auch noch lustig!:)
 
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
moin
hallo friedel
der scherenwagenheber ist nur dazu,das der spalter hinten nicht überkippt,wir hatten den 15er gerade abgehängt zum feierabend.mit dem anhänger hast du wahr friedel,da nehmen wir dann doch lieber den intrac.

mfg matthias
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Da hast Du eine beachtliche Fuhre gespalten und geladen,schöner Anhänger übrigens.Mit welchem Traktor bringst Du den nach Hause,oder fährst Du mit dem 15er zweimal,einmal Spalter weg dann den Anhänger?
Holz ist auch wirklich eine tolle Sache,so hat man wenigstens das ganze Jahr etwas zu tun.
Außerdem kann man sich daran zweimal wärmen,einmal beim Schlagen und spalten und dann nochmal beim Heizen.Wie Friedel schon schreibt,es macht nicht nur Spaß,sondern man kann auch noch eine ganze Menge Heizkosten sparen.
Ich besorg mir demnächst auch einen Ofen,bei Hornbach gibts im Moment sehr schöne.
Gruß Ralf
 
Thema: Selbstgebastelter Holzspalter
Oben