Seilwinde Weinbergwinde

Diskutiere Seilwinde Weinbergwinde im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Gude, haben ein D30 gekauft der eine Weinbergwinde hat. Wer kann genaueres zum Hersteller sagen? Gruß Janik
D

Deutz Janik

Beiträge
120
Likes
1
Gude, haben ein D30 gekauft der eine Weinbergwinde hat.
Wer kann genaueres zum Hersteller sagen?
Gruß Janik
 

Anhänge

  • D8399F6F-4456-4127-A829-99D98CBEC792.png
    D8399F6F-4456-4127-A829-99D98CBEC792.png
    1,5 MB · Aufrufe: 198
  • B4DB5338-9936-43E5-AC24-107383EC351D.png
    B4DB5338-9936-43E5-AC24-107383EC351D.png
    3,9 MB · Aufrufe: 193
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.493
Likes
446
Burger!
Mit seltenem rechtsanbau.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20200528_202059.jpg
    IMG_20200528_202059.jpg
    886,7 KB · Aufrufe: 170
D

Deutz Janik

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
1
Vielen Dank vor der Restaurierung war sie blau haben den Schlepper erst gestern gekauft 😬
Gruß Janik
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
604
Likes
645
Hallo Janik,

ja, die Weinbergsseilwinde ist eine Burger-Seilwinde, die ursprünglich blau lackiert
war. Und sie war oft links angebaut.
Sie wurde von der Firma Burger in Pünderich an der Mosel gebaut.
Sie wurde als "Allwegsseilwinde" angeboten (ein Gegensatz zur Binger Winde, die
senkrecht angebaut wird), weil man damit in drei Richtungen ziehen kann.
Die Firma gibt es schon lange Zeit nicht mehr. Ersatzteile sind kaum noch zu bekommen,
bestenfalls aus Altbeständen oder als Nachbauteile.
Viele Verschleißteile sind Standard (Lager, Seil, Seilrollen, Federn etc.), sodass die Winde
weiter betrieben werden kann.
Für Lasten zu heben, ist sie nicht geeignet: dafür ist die Bremse viel zu schwach.
Zum Langholzrücken ist sie auch nicht zugelassen.

Beim Arbeiten mit der Winde musst Du sehr aufmerksam sein. Wenn der Zug zu schwer wird, reißt es den Schlepper herum. (Sofort Kupplung treten !) Es gibt keine Überlastsicherung.
Seil beim Abrollen immer stramm halten, damit es nicht unter die Trommel fällt.

Ich hoffe, diese Hinweise sind für Dich hilfreich.

Gruß, Philipp
 
D

Deutz Janik

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
1
Gude vielen Dank für die Hinweise, ich werde die Winde aber verkaufen da ich eine Funkwinde und eine Winde am Spalter hab mir ist das zu gefährlich und ich müsste an allen Geräten die Zapfwelle kürzen
Trotzdem vielen Dank
Gruß Janik
 
Thema: Seilwinde Weinbergwinde

Ähnliche Themen

Identifizierung Baujahr F4L912

Ersatzpapiere 5506

D 40 F3L812 in D40U(1958)

Identifizierung Gummiwagen

D 25.2 Seilwinde an D25.2

Oben