Sehr grosses axiales Spiel im oberen Pleuellager

Diskutiere Sehr grosses axiales Spiel im oberen Pleuellager im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, als ich den Motorölfilter an meinem 15ner ausbaute um ihn zu reinigen ist mir aufgefallen, daß das Pleuel im Kolben ca. 5mm Spiel...
F1L514/50

F1L514/50

Hallo Leute,

als ich den Motorölfilter an meinem 15ner ausbaute um ihn zu reinigen ist mir aufgefallen, daß das Pleuel im Kolben ca. 5mm Spiel axial in Richtung Fahrzeugheck hat. Somit also dann leicht schief stehen kann.
Wenn der Motor läuft höre ich auch ein metallisches Klopfen von dem ich annahm es käme von zu grossem Ventilspiel. Auch im Stand bei stehendem Motor und Hin- und Herbewegen des Schleppers höre ich das selbe Klopfgeräusch als wenn ich das Pleuel mit der Hand im Kolben axial bewege. Nun denke ich, mein 15ner steht kurz vor einem Motorschaden oder ist ein solch grosses Spiel in einer Richtung noch in der Toleranz? Sicher nicht. Kann mir jemand sagen was nun zu tun ist? Muss der Motor zerlegt werden oder reicht es, das Pleuel von der Kurbelwelle zu lösen und samt Kolben unten herauszuziehen und neue Lagerschalen einzusetzen? Ist vielleicht auch der Kolben innen hinüber? Der Motor springt auf jeden Fall auf Anhieb an.
Für Tips in dieser Sache wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss
Thomas

F

F1L514/51

Hi Thomas,
ich habe dieses Spiel an meinem 514/51 auch beobachtet.
Allerdings ist das Klopfgeräusch nicht immer vorhanden sondern kommt und geht je nach laune so das ich von einer ausgeschlagenen Pleuellagerwelle ausgehe.
Ob du den Kolben nach unten rausbekommst weis ich auch nicht aber rein bekommst du ihn sicher nicht mehr da die Kolbenringe sperren werden.
Ich werde über die kalte Jahreszeit den Zylinder abbauen und mit in die Werkstatt nehmen.

F1L514/50

F1L514/50

Threadstarter
Hi Det,

danke für deine Antwort!
Ich habe mich am Wochenende mit einem Landmaschinentechniker unterhalten und der meinte "dieses Spiel wäre absolut normal. Sicher ist da etwas Verschleiss vorhanden aber es ist nicht kritisch". Ein bissl skeptisch bin ich aber nach wie vor schon.
Ich werde ihm erstmal vertrauen, denk ich. So läuft ja der Motor absolut super.

Gruss
Thomas

Thema: Sehr grosses axiales Spiel im oberen Pleuellager