schwarzes Räuchern unter Last

Diskutiere schwarzes Räuchern unter Last im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo sobald mein D15 F1L712 unter Last etwas bewegen soll,fängt er an schwarz zu räuchern.Im Solobetrieb ist dieser Effekt nur kurz zu...
Moorhorst

Moorhorst

Beiträge
182
Likes
0
Hallo
sobald mein D15 F1L712 unter Last etwas bewegen soll,fängt er an schwarz zu räuchern.Im Solobetrieb ist dieser Effekt nur kurz zu bemerken.Weiss mir noch keinen Rat was es sein könnte.Suche auch Teile für diesen Trecker,bitte allles anbieten(auch Informationen).
Vielen Dank für Eure Hilfe. ?(
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
3.924
Likes
1.167
Hallo Moorhorst,

gegen das qualmen hilft in der Regel den Dieselfilter in Diesel reinigen bzw. entwässern.
Bei meinem F1L514/50 hat es sehr geholfen. Da wars so ein Filzplatteneinsatz. Wie er nun bei deinem ausschaut weiss ich nicht.

Versuchs mal einfach.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
7
Hallo,
Qualmt er beim beschleunigen oder beim schweren ziehen nur schwarz?
Wenn ja, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, es ist vollkommen normal. Das schwarze, was du siehst,
ist unverbrannter Kraftstoff.
Ein Motor bekommt gesteuert durch den Fahrer eine bestimmte Menge Kraftstoff eingespritzt.
Als Beispiel nehmen wir hier mal die Fahrt einen steilen Berg hoch:
Du gibst Vollgas -> Der Motor bekommt die volle Kraftstoffmenge eingspritzt.
Auf einer ebenen Strecke würde er jetzt die höchste Drehzahl und somit die höchste Geschwindigkeit laufen.
Da du einen ziemlich kleinen Trecker hast schafft der Motor es nicht die volle Drehzahl beim Berghochfahren zu halten,
die Folge ist, dass er langsamer wird und somit mit geringerer Drehzahl läuft. Er verbrennt jetzt zwar mehr als er auf einen ebenen Fahrbahn mit gleicher Drehzahl bräuchte, da der Regler mehr Kraftstoff einspritzt.
Der Motor bekommt aber immer noch mehr Kraftstoff, als eigentlich verbrennen kann. Also schmeißt er den Rest unverbrannt raus.
Wenn du dann die Kuppe des Berges erreichst, erhöht sich die Drehzahl wieder und der Trecker läuft schneller,
bis er Vollgas erreicht hat.
Jetzt müsste auch das schwarze räuchern aufhöhren.
Nun regelt der Regler die Maximaleinspritzmenge wieder runter, da du nicht mehr soviel Kraftstoff brauchst, um die Drehzahl zu halten.
Du musst natürlich die ganze Zeit über des Gaspedal ganz durchdrücken, damit überhaupt die Maximaleinspritzmenge erreicht wird.
Du regelst mit dem Gespedal also die Einspritzmenge, nur indirekt die Motordrehzahl.
Wenn du einen Wagen hinter dir hast läuft der Schlepper beim Beschleunigungsvorgang mit mehr Kraftstoff, als er ohne Wagen laufen würde.

Gruß Berndt
 
Moorhorst

Moorhorst

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
0
hallo
danke für die antwort.werde mich bei gelegenheit damit beschäftigen.stehen sowieso diverse ölwechsel an,da kann ich das dann gut mitmachen.
gruss
horst
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
7
Hallo,
ich hoffe, dass ich mich nicht irgendwie zweideutig ausgedrückt habe, aber WAS willst du machen?
Du musst nichts machen, wenn der Qualm ganz normal schwarz ist!!!!!

Gruß Berndt
 
Moorhorst

Moorhorst

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
0
Hallo Berndt
das Machen bezog sich auf den Vorschlag von Pumpe.
Er meinte,daß ich mal den Filter reinigen sollte.Wobei sich Deine Erklärung für mich logischer anhört.Also werde ich nichts tun außer meiner Ölwechsel.
Gruss
Horst :]
 
Thema: schwarzes Räuchern unter Last

Ähnliche Themen

Stößelstangen ??? F1L712

Prüfwerte für Einspritzpumpe und Regler D40.1S F3L812

D 15 Deutz D15 Kraftheber leckt

F4L1011 Öl aus Auspuff

D 15 Vorstellung und Fragen

Oben