schwarzer Qualm/Rauch - woran kann's liegen?

Diskutiere schwarzer Qualm/Rauch - woran kann's liegen? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, mein D30 qualmt beim anstellen bzw. kurz danach und beim Gasgeben etwas. Woran könnte das liegen? Ich habe letztens die Ventile...
C

Christian...

Beiträge
6.524
Likes
49
Moin,

mein D30 qualmt beim anstellen bzw. kurz danach und beim Gasgeben etwas. Woran könnte das liegen? Ich habe letztens die Ventile eingestellt, und ich habe das Gefühl, daß es etwas schlimmer geworden ist. Kann aber auch Einbildung sein. Hat das Ventilspiel überhaupt was mit dem Qualmen zu tun?
 
friedel

friedel

Beiträge
1.306
Likes
0
Hallo Christian,
schwarzer Rauch ist immer Kraftstoff, da ist min. eine Düse nicht mehr ganz ok. Wenn das aber nur beim starten ist und nicht unter Last stendig denke ich ist es noch nicht so schlimm.

Gruß
friedel
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.524
Likes
49
Der qualmt nur, wenn man Gas gibt, bis der Motor die Drehzahl erreicht hat.
Kann man die Düsen säubern/nachjustieren oder irgendwas selbst dran "tunen"?
 
reggie92

reggie92

Beiträge
292
Likes
0
Wie sieht es denn mit dem Luftfilter aus? Wenn der zu ist bekommt der Motor auch zu viel Kraftstoff und durch das fette Gemisch raucht er schwarz.
 
friedel

friedel

Beiträge
1.306
Likes
0
Hi,
du kannst die Düsen beim Landmaschinenhändler oder beim Boschdienst prüfen lassen. Den Druck kann man einstellen aber wenn die Düsennadel nicht mehr abdichtet helfen nur noch neue. Der Tip von reggie ist aber auch sehr gut, den Luftfilter solltest Du in jedem Fall überprüfen.

Gruß
friedel
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.956
Likes
5
Ist es nicht vollkommen normal, dass ein Trecker-Motor beim Gas geben qualmt bis er die entsprechende Drehzahl erreicht hat.
Es ist zwar gut, wenn sich Leute Gedanken machen, und nicht einfach fahren, bis der Motor auseinander fällt. Aber man sollte sich keine Sorgen machen, wenn der Motor nicht so sauber verbrennt, wie ein VW Golf.
Schließlich sind es alte Maschinen, die nicht gebaut sind, um irgendwelche Abgasnormen zu erfüllen.
Wenn das Qualman sehr stark ist, sind die Sorgen natürlich berechtigt.
Kann ja auch sein, dass bei deinem Deutz mal was am Regler verstellt wurde(=> mehr Kraftstoff).

Gruß Berndt
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.524
Likes
49
Der LuFi ist OK, der ist innen komplett gesäubert und mit neuem Öl versehen. Daran sollte es also nicht liegen. Kann das ganze denn überhaupt was mit den Ventilen zu tun haben?
 
friedel

friedel

Beiträge
1.306
Likes
0
Hallo,
die Ventil haben nichts damit zu tuen. Bringt der Deutz denn wirklich schwarze Wolken raus oder ist eine Rauchfahne bei Lastaufnahme?

Gruß
friedel
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.524
Likes
49
Es ist nicht so schlimm, wie das vielleicht rüberkommt, aber mich stört das halt. Solange die Drehzahl steigt, sind die Abgase leicht schwarz. Wenn die Drehzahl erreicht ist und konstant bleibt, ist der qualm weg.
 
reggie92

reggie92

Beiträge
292
Likes
0
Das hab ich bei meinem auch. Ich gehe mal davon aus das das bei so alten Schleppern normal ist, selbst deutlich jüngere rauchen noch ab und an mal schwarz.
 
friedel

friedel

Beiträge
1.306
Likes
0
Hi,
ich denke das es noch normal ist. Wenn ein Diesel Leistung bringen muß kann man das am Auspuff sehen. Achte mal bei anderen Schleppern auf die Rauchfahne am Auspuff wenn sie ziehen müssen.

Gruß
friedel
 
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
0
hallo,
Ich kann euch nur unterstützen, mein 15er hat das auch, trotz neuer Düsen
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.524
Likes
49
Danke für die Antworten. Dann muss ich mich halt damit abfinden.
 
Thema: schwarzer Qualm/Rauch - woran kann's liegen?

Ähnliche Themen

F1L712 Restauration

D 25.1 Auspuffqualm D25

Nenndrehzahl wird nicht erreicht

F2L 612/6 F2l 712 qualmt schwarz bei Lastwechsel/Gasgeben aus einem Zylinder

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben