Schleppernummer / Baujahr F2M315

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Moin Moin,

ich bin gerade dabei das Baujahr unseres F2M315 Universalschleppers zu ermitteln. Da der Motor nicht mehr der originale ist, kann ich also nicht die Motornummer als Kriterium nutzen.

In der Ersatzteil – Preisliste 56 aus den 1930er/40er Jahren konnte ich herausfinden, dass es einige verschiedene Varianten der vorderen Radnabe, des Kühlers, des Tanks und der Handbremse gab. Anhand der Ausführungen kann man die Schleppernummer eingrenzen.

Zur Radnabe:
Diese gab es mit Schmiernippeln auf der Innenseite (2.Ausführung) oder Außenseite (1.Ausführung). Die zweite Ausführung ist gültig für:
Schlepper Nr. 19 274 – 19 298
Schlepper Nr. 20 174 – 20 216
Schlepper Nr. 20 252 – 20 276
Ab Schlepper Nr. 20 432
Unser Schlepper hat die erste Ausführung

Zum Kühler:
Diesen gab es mit Spannband und ohne Spannband. (ist auf den Bildern schlecht zu erkennen)
ohne Spannband: bis Schlepper Nr. 14 300
mit Spannband: ab Schlepper Nr. 14 301
Unser Schlepper hat das Spannband

Zum Tank:
Diesen gab es mit Verschlussschraube an der Unterseite und ohne Verschlussschraube.
Mit Verschlussschraube : bis Schlepper Nr. 16 548
Ohne Verschlussschraube : ab Schlepper Nr. 16 549
Unser Schlepper hat keine Verschlussschraube

Zur Handbremse:
Diese gab es zum einen als Ausführung mit einem Bremsband und zum Anderen als Ausführung mit Bremstrommel. Nun steht jedoch bei beiden „gültig […] ab Schlepper Nr. 20 715 außer für Schlepper Nr. 20 772 – 20791“ Ich vermute, dass es als erstes das Bremsband gab und später die Bremstrommel. Liege ich da richtig?
Unser Schlepper hat das Bremsband.

Aus diesen Infos konnte ich entnehmen, dass unser Schlepper eine Nummer zwischen
Schlepper Nr. 16 549 – 19 273
Schlepper Nr. 19 299 – 20 173
Schlepper Nr. 20 217 – 20 251
Schlepper Nr. 20 277 – 20 431
haben muss. Nun meine Bitte:
Weiß einer, wann welche Schleppernummern gebaut wurden?
Könntet ihr mir ansonsten eure Scheppernummer und das Baujahr sagen? Dann könnte ich mein Baujahr wenigstens eingrenzen.
(Falls Ihr Bedenken bezüglich des Missbrauchs der Daten habt, könnt Ihr eure Schleppernummer auch auf oder abrunden.)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß 100erdeutzfahrer
 

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Hier die Handbremse..
 

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omma

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Hallo,
was für eine Schleppernummer ist denn im Getriebe eingeschlagen. Oder ist die nicht in der Kupplungsglocke eingeschlagen??

Mein F3M 317 mit Schleppernummer 15259 ist Baujahr 1936 .

Gruß Hubert
 
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100erdeutzfahrer

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Moin Hubert,

Ich konnte noch keine Nummer finden. Weder am Getriebe noch an der Kupplungsglocke. Kann sein, dass diese weggerostet sind, so wie fast alles....

Gruß
 
100erdeutzfahrer

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Hmmmm, hat hier keiner einen Stahlschlepper mit Schleppernummer und Baujahr, oder mach ich was falsch?
 
kohlemann

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Hallo
Das ist nicht so einfach das richtige Baujahr über verbaute Teile herauszufinden,denn gerade bei den Stahlschleppern gibt es nichts,was es nicht gibt.
Normalerweise gibt es ein Typenschild mit Baujahr,das findest du in der Regel auf der rechten Seite ungefähr,wo die seitliche Riemenscheibe angeflanscht ist.
Gruß Ralf
 
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Moin Ralf,

Da es bei mir keinerlei Nummern, Typenschilder o.Ä gibt, versuche ich es über die Bauteile und die Schleppernummer.
Welche Schleppernummern und Baujahre haben denn deine Stahlschlepper? Dann kann ich meinen etwas einordnen.

Gruß
 
D

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Hallo!

Ich kann einige nummern aus Norwegen beibringen!

F2M315 Sch. Nr. 37636 Motor 694636/37 1940 Offene Bremsband/Handbrems
F2M315 Sch. Nr. 19016 Motor 450552/53 Laut Liste 1937 Bremse offen
F2M317 Sch. Nr. 17647 Motor 416681/82 Laut Liste 1936 Trommel Bremse

Keine haben grosse Tank deckel.

Grüsse

Dag
 
omma

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Hallo,

heute in Haltern gesehen. F 2 M 315 Baujahr 1936 Schleppernr. 16885

Gruß Hubert
 
D

Deutz Norwegen

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Hallo!

Ich habe über Jahren viele Nummern aufgeschrieben und es scheint mir dass die Schlepper nummern steigt nach und nach bei der Produktion egal was für ein Schlepper bis etwa 1952, wo die System abgeändert wurde

1933 10352
1935 13206
1936 17647
1937 19016
1937 21946
1938 27154
1940 37636
1940 38368
1941 45550
1943 50220
1952 53689
1952 7608/28 auf ein F2M417
1951 7515/832 F1L
195?2 7658/824 F2L

Ich hoffe dass es etwas Licht mache.

Grüsse

Dag
 
100erdeutzfahrer

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Moin,

Oha, ich danke euch für die ganzen Zahlen. Icvh werde demnächst mal eine Liste zusammenstellen, wo alle Nummern und Baujahre enthalten sind.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Marcel
 
omma

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Hallo,
stell doch mal ein paar aussagekräftige Bilder hier rein.

Gruß Hubert
 
100erdeutzfahrer

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Moin Moin

Dies ist die erste Zusammenfassung der Schleppernummern und Baujahre. Gerne könnt ihr auch weitere Nummern und Baujahre einschreiben. Die Schleppernummern beziehen sich nicht nur auf F2M315 Schlepper, sondern auf alle zu dieser Zeit gebauten Typen.

Nr.: ____ Bj.:
10 352 - 1933
12 922 - 1934
13 132 - 1935
13 206 - 1935
14 018 - 1935
15 259 - 1936
16 885 - 1936
17 647 - 1936
19 016 - 1937
21 921 - 1937
21 946 - 1937
27 154 - 1938
31 575 - 1939
37 636 - 1940
38 368 - 1940
45 550 - 1941
50 220 - 1943

Somit kann ich nun das Baujahr auf 1936 - 1937 eingrenzen, was schon mal ein Erfolg für mich ist. Ich möchte mich auch noch einmal bei Dag und Hubert für die Unterstützung bedanken. Bilder werde ich noch einmal machen.

Gruß
 
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D

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Hallo!

Mit mehr Zeit muss es machbar sein es von kleinigkeiten die etwaige Alter zu feststellen.

Nur direkt im Kopf weis ich einige abänderungen.

Frühe modelle hat andere Einspritzpumpedeckel wie auf der F3M313. Hätte 3 oder 4 stellige Schleppernummer. Habe ich seit Jahren in Leipzig gesehen. War möglicherweise nur 25PS.
Grosse Tankdeckel ist früh, Auslasshahn am Block für Wasser ist anders um etwa 1937, Kühlgebläse ist aus Alu erstens und Blech später, Hinterradbremsen und noch viele abänderungen die Mann in Ersatzteilliste findet.

Nach erfahrung von der F3M gibt es noch eine menge änderungen die in Ersatzteilliste nicht beschrieben ist.

Alleine der F3M motor ist mehrmals geändert worden, ohne dass ich es in Teileliste finden. Einspritzpumpe warianten, Lagerschalen breite, Hauptlager Schrauben ist unterschiedlich, untere Ölwanne Deckel mit Sieb oval und rund und Wentildeckel hat wenigstens zwei Warianten.

Was ich noch nirgentwo finde ist die Kohtflügelwarianten auf der F3M, aber dass ist eine andere Thema.

Grüsse

Dag
 
100erdeutzfahrer

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Moin Moin,

anbei ein paar Bilder.Auf dem ersten ist der komplette Schlepper noch unrestauriert zu sehen. Neue Reifen hat er schon und wie ich finde auch eine erhaltenswerte Patina. Das Zweite ist die Radnabe mit dem außenliegendem Schmiernippel, das dritte ist die Tankunterseite ohne Ablassschraube und das letzte ist die Handbremse mit Bremsband. Vom Spannband am Kühler habe ich leider kein Foto machen können.

Wie groß ist denn der große Tankdeckel und wie groß der kleinere?

Gruß
 

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pritt

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Hallo! 100deutzfahrer

Schöner Schlepper!
Meiner sieht auch so ähnlich aus und habe auch das problem das
kein Tybenschild und keine Nummer Eingeschlagen ist.
Noch eine Frage zu den Hinter Reifen was für eine gösse hast du
Montiert?
 
100erdeutzfahrer

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Moin,

14.9-28 sind da drauf. Größer geht auch nicht mehr. Dann bekommt man Probleme mit der Bremse hinten. Leider sind das auch nicht die originalen gussfelgen. Wir haben alte 28 zöller vom F1L514 umgedreht und zehn Löcher reingebohrt. War zwar ein ganz schöner Aufwand, sieht aber einigermaßen aus.

Gruß
 
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omma

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Hallo,

deswegen sind die Reifen an der Profilseite auch so rund. Die Felgen sind definitiv zu schmal. Die Lauffläche sollte einigermaßen flach sein, so nicht !!! Und sieht auch nicht aus, Meine Meinung !!

gruß Hubert
 
100erdeutzfahrer

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Moin,

Na wenn du meinst... Ich hoffe nur, dass hier jetzt keine Diskussion über dieses ätzende Thema Reifen entsteht.

Gruß
 
omma

omma

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Hallo,

F 1 L 514/51 ? , die hatten original u.a. W9x28 mit Reifen 10-28AS. Man könnte ! vielleicht noch 11" Reifen draufziehen, aber 13" ?? Oder welche Größe haben die Felgen?

Gruß Hubert
 
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Thema: Schleppernummer / Baujahr F2M315

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