Scheibenmähwerk Welger Sm 4

Diskutiere Scheibenmähwerk Welger Sm 4 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin Ich suche schon seit Längerm nach einem Trommel oder Scheibenmähwerk weil ich das mähen mit meinem Messerkalken satt bin . Ich weiss zwar das...
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Beiträge
88
Likes
5
Moin
Ich suche schon seit Längerm nach einem Trommel oder Scheibenmähwerk weil ich das mähen mit meinem Messerkalken satt bin . Ich weiss zwar das es eigentlich egal ist womit ich die 2 Hektar im Jahr mähe , aber Kreiselmäher üben auf mich eine Größere Faszination aus :rolleyes: . Nun habe ich bei ebay in der Nähe ein Welger sm 4 Gefunden . Ich wollte fragen ob dieses Mähwerk überhaupt zu einem D 40 1.S passt . Ich wohne im absoluten Plattland also keine Steigungen , Berge , Hügel oder sonstiges . Und was haltet ihr von diesem Mähwerk Klick ? Ich will die Tage hinfahren und es mir Ansehen aber villeicht könnt ihr mir jetzt schon sagen ob es sich Überhaupt lohnt sich das Mähwerk Anzusehen .
MFG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jannik,

zu einem D 40.1 der Variante N paßt das Mähwerk in jeder Hinsicht. Ich persönlich würde bei dieser Arbeitsbreite ein Trommelmähwerk vorziehen. Ferner würde ich mir überlegen, wo man Ersatzteile bekommen kann, nachdem Welger schon seit langer Zeit keine Mähwerke mehr verkauft und davon auch noch nie so besonders viele im Umlauf gewesen sind.

Bei der Besichtigung würde ich meine Aufmerksamkeit besonders auf den Schutz legen. Warum ist der auf den Fotos demontiert? Ist wirklich alles vollständig vorhanden? Wie ist der Zustand ( der Schutz besteht fast ausschließlich aus Plane! )? An einen Schlepper anbauen und laufen lassen hilft sicher ebenfalls bei der Entscheidung.

Als Orientierungshilfe: Mit etwas Geduld kann man sehr gute Fahr KM 22 mit derselben Arbeitsbreite für € 800 - 900,- bekommen ( ich weiß durchaus, daß Händler auch für uralte Schlurren sehr viel mehr verlangen. Ich weiß aber auch, daß sie diese Preise offenbar nie bekommen). Bzgl. der Ersatzteilversorgung sieht es da schon wegen der schieren Menge der verkauften Mähwerke ganz anders aus als bei Welger.

Gruß
Michael
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Das wollte ich grad schreiben. Ersatzteile gibt es wenn überhaupt nurnoch von Welger direkt. Aus dem Zubehör kannste generell schonmal knicken.

Ich empfehle genau wie Michael das KM22 bzw. etwas Baugleiches von Fella zum Beispiel ein KM165. Die sind zwar in der Anschaffung nicht immer günstig, aber die Ersatzteilversorgung ist gut und bezahlbar.

Gruß
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
5
Moin
Danke für euere Tipps habs nicht gekauft allein wegen der Ersatzteilversorgung . Hab mich ein wenig schlau gemacht und es gibt halt nur noch die Normteile , Messer und die Messerhalter neu . Bin nun auf der Suche nach einem Kreiselmähwerk . Bis welche Größe kann man bei einem D 40 1.S gehen ? Ich habe hier zwar schon ein weig gelesen und würde sagen das 1,85 m das Größte ist auch wegen dem Gewicht . Kommt aber sich auch auf den Hersteller an oder liege ich mit meiner Vermutung Falsch ?
Edit.: Fals es noch jemanden interessiert . Am Deutz ist auch noch ein Frontlader vorhanden der beim Transport , wenn das Mähwerk nach hinten Geschwenkt ist , noch als Kontergewicht dienen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,
ich sehe ein Kreiselmäher mit einer Schnittbreite von 1,85m mehr als Grenzwertig für den D40.1 S. Ich behaupte mal, dass du mir 1,65m gut bedient bist bei deinem Schlepper. Und der Hersteller sagt nicht viel über den Leistungsbedarf aus. Gleiche Arbeitsbreite bedeutet meistens auch gleichen Leistungsbedarf.


Gruß
Maximilian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jannik,

ich hatte es oben schon angedeutet: Für die Variante N des D 40.1 ist eine Arbeitsbreite von 165 cm schon deshalb optimal, weil Arbeitsbreite und Spurweite zusammen passen.

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Ich kann meinen D4506 (40PS), auf Moorwiesen mit saftigen, starken und hohen Grasbestand mit einen KM22 (1,65m) auslasten. Das heist nicht das ihn das sehr quält, aber manchmal ist ihn L4 dan zu schnell.

Ich mähe jede Wiese, egal ob nun hohes oder niedriges Gras, im 4 Gang der langsamen Gruppe, jedoch nur weil ich mit einer Schalthebelbewegung von L4 auf R4 wechseln kann, so ist man schnell an eckigen Stücken und im Vorgewende.

Gruß
Florian
 
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
5
Moin
Gut das ist eindeutig . Vielen dank für eure Hilfe dann werde ich mich mal auf die Suche machen . Hab ja genug Zeit bis zum ersten Schnitt :D.
 
K

Kuchi94

Guest
Wer suchet der findet.

Ich habe für mein KM22 150 Euro ausgegeben, jedoch habe ich nie gezielt nach einen Kreiselmähwerk gesucht, ich war immer voll zufrieden mit meinen S&S Favorit Messerbalken.
Den KM22 habe ich nur aufgrund des Preises gekauft. Nun mähe ich seit einen Jahr nurnoch mit den KM22, den Messerbalken habe ich nurnoch weil er seit 1964 im Famillienbesitz ist...

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • DSCI0323.jpg
    DSCI0323.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 2.447
  • DSCI0112.jpg
    DSCI0112.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 2.331
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ja Florian, wie ich es schon oft beschrieben habe, hast du entweder MEEEEGAA Glück gehabt oder man hat dich MEEEEEGA beschissen. Solch einen Preis hat man sehr sehr selten an einem Kreiselmäher in gutem Zustand stehen.
 
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
5
Moin
Hier im Dorf gibt es nur noch 1 Trommelmähwerk in der Größe . Aber das ist weil es immer Draußen Stand so verrostet das man von oben in die Trommel gucken kann . Das zweite Trommelmähwerk was es bis vor kurzem hier gab war in besserem Zustand wurde aber für nen Kasten Bier "verschenkt " . Und ich möchte nun nicht Unbedingt 50 - 60 Kilometer fahren um ein in meinen Augen völlig überteuertes Mähwerk zu kaufen . Und der Örtliche Lama hat unter 2,10 m Schnittbreite auch nichts . Aber es wird sich sicher eins Finden .
@Kuchi94 : Da hast du glück gehabt . Wenn es vom technischen ist wie vom Optischen , war es sehr günstig . Ist das noch der Originallack ?
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo,

es ist der orginale Lack, lediglich den Planenschutz ist hinten etwas aufgerissen.

Ich habs auch nur dadurch gefunden, weil der Besitzer verstorben war und ich der Witwe gleich angeboten habe das Mähwerk zu übernehmen. Sie wollte 50 Euro haben, ich gab ihr 100 Euro mehr, was sie nicht verstand.

Gruß
Florian
 
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
Moin,

also, ich habe ein Scheibenmähwerk von Krone AM 202 Arbeitsbreite 2 m zu verkaufen. Das kann ein 40 PS Schlepper locker ziehen.
Leider ist ein Lager an einer Trommel ausgelaufen und ich
hatte bislang noch keine Zeit mich darum zu kümmern. aber wenn
jemand das Mähwerk kaufen möchte, so defekt, kann er sich ja melden.
Gruß
Thomas
 
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
Kuchi94 schrieb:
Hallo,

es ist der orginale Lack, lediglich den Planenschutz ist hinten etwas aufgerissen.

Ich habs auch nur dadurch gefunden, weil der Besitzer verstorben war und ich der Witwe gleich angeboten habe das Mähwerk zu übernehmen. Sie wollte 50 Euro haben, ich gab ihr 100 Euro mehr, was sie nicht verstand.

Gruß
Florian

Das nenne ich mal ein Geschäft. Respekt Kuchi.....
 
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
5
Moin
Das Krone AM 202 ist schon ne ordenliche Nummer Größer und auch knapp 100 kg Schwerer . Krone gibt bei dem AM 203 S einen Leistungsbedarf von 37 Ps an . Hier in der Nähe steht auch ein Krone AM 202 zum verkauf in einem Top Zustand . Auch in der näheren Umgebung Laufen viele Krone AM Scheibenmähwerke . Aber ich denke es wird halt doch zu Groß sein Für einen D 40 1.S in der Variante N .
 
Schrotty81

Schrotty81

Beiträge
60
Likes
0
ihr erzählt sachen. ersatzteil versorgung + klingen für den welger sind kein problem. desweiteren haben wir den mäher ohne weitere probleme jahre lang hinterm d25 gehabt..... trommelmäher kann man machen. muss man aber nicht....
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hey Schrotty
Schrotty81 schrieb:
ihr erzählt sachen. ersatzteil versorgung + klingen für den welger sind kein problem.

Und wo bekommt man die? Außer über Welger?

Gruß
Maximilian
 
Thema: Scheibenmähwerk Welger Sm 4

Neueste Themen

Oben