Schaltplan mit Bremslicht

Diskutiere Schaltplan mit Bremslicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Brauche Schaltplan vom duetz d mit bremslichtschalter, danke
D

D-15-Freak

Beiträge
994
Likes
4
Brauche Schaltplan vom duetz d mit bremslichtschalter, danke
 
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
994
Likes
4
3 kammerleuchte blink- brems und rücklicht denk ich doch mal.
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
10
Hallo !

Wie immer bei dieser Frage (kommt im halbjählichen Rythmus, macht aber nichts) möchte ich hier auf Christians Deutz-Seite verweisen:
http://home.arcor.de/deutzseite/Elektrik.html

Den Verkabelungsplan nutze ich auch, ist eigentlich allgemeingültig, was man an seinem Modell nicht hat, lässt man halt weg.

Ich vermute Du wolltest oben Deutz D-Serie schreiben, da gab´s eigentlich doch nur die 2-Kammer-Leuchten, 3 Kammer meines Wissens ab der 06er Serie, damit hat sich die Frage von Heinz (MAGDEU) vielleicht schon erledigt.

Elektrischen Gruß
 
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
994
Likes
4
aber in der 2 kammerleuchte sind 3 fassungen, ja gut, brauch ich für bremslicht einen 2-kreis blinkschalter? Warum wird die bremsleitung nochmal abgesichert? geschieht dies nicht über die zuleitung des blinkgebers? (von dieser zeichnung ausgegangen)?
 
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
994
Likes
4
moment, bin nun etwas irritiert, dachte das bremslicht funktioniert über die birnen der Blinkleuchten? wo wird der bremslichtschalter angeschlossen? (klemmenbelegungen)? könnte ich mal einen schaltplan mit den klemmenbelegungen sehen, eine skizze mit dem kabelverfauf genügt auch, kann mir den anschlussschema der bremslichtanlage nicht nachvollziehen ;(
 
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
994
Likes
4
Danke für den plan, magdeu, damit is meine frage beantwortet, hat sich allesgeklärt, danke
 
R

Rolf Nehrbaß

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
auch ich suche den Schaltplan für den D15.
Kannst du mir helfen. ?(
 
C

Christian...

Beiträge
6.532
Likes
59
Bezüglich Zweikammerleuchten und Bremslicht:
In Zweikammerleuchten sitzen je Leuchte genau 2 Birnen (Leuchtmittel ;)). Also auch nur 2 Kabel zu den Leuchten (Masse über Karosserie) --> Blinklicht und Rücklicht bzw. vorne Blinklicht und Positionslicht. Das Bremslicht geht über das Blinklichtkabel, der Blinkerschalter bekommt vom Blinkgeber das Blinksinal und vom Bremslichtschalter das Bremssignal und verwurstet das intern so, daß es vorne nur blinkt und hinten blinkt und "bremsleuchtet" ;)

Der D15 müsste eigentlcih identisch sein, bis auf ein Glühkerze weniger. Und wenn du kein Bremslicht hast/möchtest, lass es weg. Aber normalerweise müsstest du alles fürs Bremslicht haben, wenn du Blinker dran hast, außer den kleinen Zugschalter (den eigentlcihen Bremslichtschalter).
 
F

F1L812

Beiträge
5
Likes
0
Hallo
Ich bin gerade bei der elektrik meines F1 L812er und bräucht einen Schaltplan. Wer hat einen Link oder direkt einen Plan???
Danke schonmal im Vorraus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
454
Christian... schrieb:
der Blinkerschalter bekommt vom Blinkgeber das Blinksinal und vom Bremslichtschalter das Bremssignal und verwurstet das intern so, daß es vorne nur blinkt und hinten blinkt und "bremsleuchtet" ;)

Hallo,
verwurstet ist der richtige Ausdruck. Ich frage mich immer
wieder, warum die Leute sich nicht von der Kreuz-Knüppel-Schaltung
trennen können. Das hat nichts mit Originalität zu tun. Als der
Gesetzgeber das Blinken für Trecker eingeführt hat, wurde
mit dieser Kreuz-Knüppel-Schaltung das Geld für neue
Rückleuchten bei der Nachrüstung eingespart.

Gruß PM
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
454
Hallo,
die Kennzeichnung der Anschlüsse ist genormt.
Nur die Sicherungsbelegung ist warscheinlich eine
andere, weil Du einen anderen Trecker hast.
Bei dieser Schaltanordnung gibt es keine Verknüpfung
mit den Bremsleuchten.

PM
 

Anhänge

  • Verdrahtungsliste_Warnblinker_170110.jpg
    Verdrahtungsliste_Warnblinker_170110.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 7.945
  • Warnblinker_Kontaktbekegung_170110.jpg
    Warnblinker_Kontaktbekegung_170110.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 8.346
Zuletzt bearbeitet:
M

matzeD40

Beiträge
2
Likes
0
Hallo

Hat jemand vieleicht ein anschlussschema wo auch HR und HL drinne vorkommen denn kann immer nur die ohne finden
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
10
passer montanus schrieb:
Hallo,
verwurstet ist der richtige Ausdruck. Ich frage mich immer
wieder, warum die Leute sich nicht von der Kreuz-Knüppel-Schaltung
trennen können. Das hat nichts mit Originalität zu tun. Als der
Gesetzgeber das Blinken für Trecker eingeführt hat, wurde
mit dieser Kreuz-Knüppel-Schaltung das Geld für neue
Rückleuchten bei der Nachrüstung eingespart.
Gruß PM

...es ist doch überhaupt nicht einzusehen, für etwas Geld auszugeben, was schon seit 50 Jahren funktioniert... :D :D :D

...wo ist der Nutzen ?( ?( ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
10
F1L812 schrieb:
Hallo
Ich bin gerade bei der elektrik meines F1 L812er und bräucht einen Schaltplan. Wer hat einen Link oder direkt einen Plan???
Danke schonmal im Vorraus

Les mal den Thread von vorn, dann brauchst nicht mehr nach Link oder Schaltplänen zu fragen... :D

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :P :P
 
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
Nur mal zur Info, der Link geht nicht mehr . . .
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
10
sammy262 schrieb:
Nur mal zur Info, der Link geht nicht mehr . . .

Zu weiterer Info: die Suchfunktion geht immer noch prima in diesem Forum. :D
Da kommt der Schalplan sehr sehr oft raus.

Aber weil die Not so groß ist hier noch mal:
(der Schaltplan beschränkt sich nicht nur auf die D-Serie, ja sogar für Fremdfabrikate kann und darf er verwendet werden)
 

Anhänge

  • zweikreis-loh-G-Serie-waz.pdf
    60,8 KB · Aufrufe: 1.379
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schaltplan mit Bremslicht

Ähnliche Themen

Schaltplan/Steckerbelegung am Generator

Blinkgeber Umbau

D 30/D 30 S Bremslicht

Schaltplan 4006

Deutz F2L612/5 Schaltplan

Oben