D 25.1 Schaltplan für D25.1 gesucht

Diskutiere Schaltplan für D25.1 gesucht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, da bei unserem Neuzugang die Blinker und der Warnblinker nicht gehen, muss ich mich auf Fehlersuche machen. Hierzu wäre ein Schaltplan sehr...
Kuddel1109

Kuddel1109

Beiträge
35
Likes
8
Moin,

da bei unserem Neuzugang die Blinker und der Warnblinker nicht gehen, muss ich mich auf Fehlersuche machen. Hierzu wäre ein Schaltplan sehr hilfreich, den ich aber leider noch nicht finden konnte. Alle Links aus den Threads in der Suche funktionieren nicht.

Da der Kabelbaum noch der originale ist, vermute ich eine korrodierte oder abgegammelte Masseverbindung. Vielleicht klebt aber auch nur das Relais. Deshalb gerne einen Schaltplan daneben, dann lässt es sich einfacher suchen.
Außerdem wird der beim neu verkabel sehr hilfreich sein.

Danke und Gruß

Kurt
 
S

swd40

Beiträge
1.813
Likes
624
Moin,

'den' Schaltplan gibt es nicht. Der Schaltplan in der BA ist ohne Warnblinker. Dieser wurde vor Ort vom LaMa nachgerüstet. Du brauchst also die BA und die Schaltung des Warnblinker einbausatzes.

Gruß,
Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.679
Likes
451
Hallo Kurt,
es ist wie Josef schon geschrieben hat, ohne zu wissen was da verbaut wurde ist keine Hilfe möglich.
Aber vorweg muss am Warnblinkschalter 30 Dauerplus und am Blinkrelais 49 Zündungsplus vorhanden sein, woran es meist schon scheitert.
Gruß Demian
 
Kuddel1109

Kuddel1109

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
8
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir doch schon sehr weiter.👍
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Es gab hier im Forum einen farbigen D30-Schaltplan incl. Zweikreis-Blinkanlage, den ich mal anhänge. Wäre eine gute Grundlage.
Die Schaltpläne ab D25.1 bis 2505 unterscheiden sich kaum und können immer als Basis herangezogen werden. Individuelle Anpassungen/Änderungen sind dann keine Hexerei mehr.

Man kann ja auch nur tauschen, was defekt ist. Dazu geht man halt Leitung für Leitung durch und kann so auch die Verlegung am leichtesten beibehalten. Bei der vollständigen Neuverkabelung hätte ich mir bei meinem D25S (alias 612/5) wahrscheinlich viel Arbeit erspart. Die Farben habe ich wegen der klaren Unterscheidbarkeit gegenüber dem Originalplan aber grundlegend verändert, sodass keine Farbe zweimal vorkommt.

Griaßle
Martin.
 

Anhänge

  • D30_Schaltplan-hohe-Aufloesung_BUNT.jpg
    D30_Schaltplan-hohe-Aufloesung_BUNT.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 886
Kuddel1109

Kuddel1109

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
8
Danke Martin,

der Plan sieht super aus und sollte ausgedruckt super helfen.

Wenn wird einmal komplett neu verkabelt. Hab wir bei unserem HELA damals auch gemacht. Alles ordentlich mit Schrumpfschlauch, wo nötig in Wellrohr zum Schutz und und und. Dann hat man wenigstens ruhe. Auch würden wir dann Steckverbinder einbauen, dass bei einem trennen des Traktors nur Stecker ziehen nötig ist.

Zum Thema noch eine andere Frage:

Der Zugschalter von der Glüh-/Startanlage ist auch ein wenig in die Jahre gekommen. Gibt es einen "Zweistufigen", der durch einen Widerstand beim ziehen klar die Schwelle zwischen Glühen und Starten haptisch wiedergibt? Wisst ihr wie ich meine? Also quasi das es etwas schwerer geht, wenn man durchzieht um den Anlasser in Schwung zu bringen.
 
Kuddel1109

Kuddel1109

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
8
Bei unserem spürt man da keinen Unterschied, ich vermute der ist einfach verschlissen. Beim Zugschalter wollen wir aber bleiben.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Bei unserem spürt man da keinen Unterschied, ich vermute der ist einfach verschlissen. Beim Zugschalter wollen wir aber bleiben.
Das hatte ich auch so verstanden. Wie gesagt,es gibt ja auch die Zugschalter noch. Denke auch, es ist der Verschleiß.
Beim Drehschalter ist das sehr angenhem, weil der bei der zweiten Stufen tiefer geht - es ist sehr deutlich, was wo ist.
Griaßle
Martin
 
Kuddel1109

Kuddel1109

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
8
Ich kann mir das mit dem Drehschalter ja auch nochmal anschauen. Kenne die zwar, aber der letzte Kontakt damit ist ewig her.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Jetzt weiß ich auch, warum bei den Fahrzeugen mit den kleinen Motoren der Startschalter (Zündschlüssel) wesentlich dichter im Arbeitsbereich des Fahrers liegt, als bei den Fahrzeugen mit relativ großen (elastischen) Motoren! :D
Ich spreche von einem Hochdachkombi mit einer 1,3 JTD 16V Drehzahlorgel mit 85PS die an jeder auf grün umschaltenden Ampel nach dem Startschalter verlangt! :D

Mark
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Wenn es um das Einschalten des Abblendlichtes geht, ist der Beifahrer gefragt.
Lichthupe gibt's ohnehin nicht. Zum Auf- und Abblenden muss das Abblendlicht eingeschaltet sein.

Mark, Du hast aber recht, neulich in Würzburg habe ich einen MAN als FwMZF mit meinem TLF an einer Ampel ausgesprintet.
Beim Langhuber läßt man einfach die Kupplung fliegen....:love:

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuddel1109

Kuddel1109

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
8
Also der Drehschalter macht irgendwie schon den schöneren, stabileren Eindruck. Mal schauen was es wird.
 
Kuddel1109

Kuddel1109

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
8
Jetzt geht garnix mehr ?(
Gestern mit dem Deutz gemulcht und danach war kein Start mehr über den Zugschalter möglich. Mit Strom direkt auf den Anlasser und Brücken auf den Kontakt vom Magnetschalter hat der Anlasser gedreht und es konnte wenigstens gestartet werden um den Mulcher wegzustellen und den 25er zu parken. Jetzt muss ich das Messgerät quälen und suchen wo der Strom bleibt. Er muss vorm neu verkabeln auf jeden Fall nochmal laufen, weil wir noch den Kartoffelacker für nächstes Jahr vorbereiten und pflügen müssen :S

Entweder Kabelbruch im Bereich Anlasser oder ein Kontakt am Zündschloss oder Zugschalter ist ab, so meine Vermutung. Bin gespannt was ich finde.
 
D

Demian

Beiträge
1.679
Likes
451
Hallo Kurt,
sollte die Vorglühung funktionieren, ist der Fehler nach dem Glühanlassschalter zu suchen. (Glühanlassschalter zum Magnetschalter)
Gruß Demian
 
Kuddel1109

Kuddel1109

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
8
Kleines Problem, große Wirkung. Der Ringkabelschuh am Anlasser vom Batteriekabel war schlecht gecrimpt. Dadurch bestand kein Kontakt. Kabel raus, im großen Schraubstock nochmal nachgepresst und nun ist alles gut.
Aber es hat umso mehr wie wichtig es ist, den Traktor im Winter neu zu verkabeln.

Aber wenigstens läuft er wieder und wir können vorm Winter noch alles Abarbeiten was er noch machen soll:thumbsup:
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

So entstehen schnell mal Brände. Ich kann da nur einen Batterie Trennschalter empfehlen. Da gibt es die Luxusvariante über einen Hebel in der Nähe oder im Armaturenbrett oder die einfache Lösung über den direkten Anschluss am Minuspol der Batterie. Man muss dann nur dran denken den Kontakt über das Kontakträdchen am Trennschalter nach abstellen des Motors zu öffnen. Dieser Trennschalter kostet um die 8 Euro, ist leicht zu montieren und kann viel Ärger ersparen.

Friedrich
 
Kuddel1109

Kuddel1109

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
8
Hallo Friedrich,

das hast du Recht. Zumal das Kabel ja ohne Sicherung direkt auf den Anlasser geht.
Bei der Neuverkabelung soll unmittelbar nach dem Pluspol in jedem Fall eine Sicherung verbaut werden. Da habe ich noch aus meiner Car-Hifi Zeit welche im Regal mit ausreichend Ampere das die den Anlasserstrom auch aushalten. Über einen Batterie Trennschalter haben wir aber auch nachgedacht. Bringt doppelte Sicherheit.

Gruß und schönen Sonntag
Kurt
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
505
Likes
772
hallo Kurt
das mit der Sicherung lass lieber sein. da können je nach Anlasser schon mal 200 oder 300 Ampere fliessen. Die sorgt im Zweifel für mehr Probleme, als sie behebt. Wenn dann würde ich einen Hauptschalter setzten, der die Masse zwischen Batterie und Fahrgestell trennt.
 
Thema: Schaltplan für D25.1 gesucht

Ähnliche Themen

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Oben