Schaltmanschette Deutz DX 3 und AgroXtra

Diskutiere Schaltmanschette Deutz DX 3 und AgroXtra im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kontrolliert mal die Schaltmanschette welche direkt auf dem Getriebe sitzt an Euren DX3 und AgroXtra. Bei mir war diese eingerissen und...
E

Ecoboost

Beiträge
794
Likes
515
Hallo,

kontrolliert mal die Schaltmanschette welche direkt auf dem Getriebe sitzt an Euren DX3 und AgroXtra. Bei mir war diese eingerissen und darunter sammelte sich schön der Dreck an.
Ist mit sehr wenig Aufwand zu tauschen und der Ersatzteilpreis mit um die 20,00 € ist auch noch im Rahmen.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • IMG_3659.JPG
    IMG_3659.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_3660.JPG
    IMG_3660.JPG
    555,2 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_3662.JPG
    IMG_3662.JPG
    432,6 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_3664.JPG
    IMG_3664.JPG
    330,5 KB · Aufrufe: 437
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.680
Likes
287
Moin Ecoboost,

Das ist nicht nur ein Problem an den kleinen DX 3 - .

Hatte das am 6 Zylindern ebenfalls, im Winter ließ sich der Bock nicht mehr Schalten.

Erst nachdem man mittels Heißluftföhn "aufgetaut" hatte. Dort saß auch alles zu, eine Emulsion aus Wasser und Dreck.

Gruß,
Lukas
 
Jocker

Jocker

Beiträge
28
Likes
18
Morgen,

hab das Teil ebenfalls schon gesucht, aber nicht gefunden im Netz. Wäre daher auch sehr dankbar, wenn man die Quelle offen legt.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.737
Likes
2.654
Die Ersatzteilenummer hab ich aus dem oberen Bild von @Ecoboost .

Daher gehe ich davon aus.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
840
Likes
342
Hallo Florian
Kontrolliere auch die Manschetten auf der Unterseite für die Umlenkung.
Bei der alten Version konnte da Wasser rein laufen, aber nicht wieder heraus. Das führt dann zu Korrosion und Abnutzung an der Umlenkung.
Die neue Version ist da besser.
Gruß Eckhard
 
FlorianDX3.90

FlorianDX3.90

Beiträge
77
Likes
21
Moin Joker,

beim SDF Händler, Landmaschinen-Werkstatt.

"Mein" Händler hat das sogar auf Lager.
04338565: FALTENBALG SAME DEUTZ-FAHR

17,02€ + MWST..

Gruß Martin
Ist das der
Hallo Florian
Kontrolliere auch die Manschetten auf der Unterseite für die Umlenkung.
Bei der alten Version konnte da Wasser rein laufen, aber nicht wieder heraus. Das führt dann zu Korrosion und Abnutzung an der Umlenkung.
Die neue Version ist da besser.
Gruß Eckhard
wo meinst du genau?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
840
Likes
342
Da wo unter der Kabine die Schalthebel herausgucken und in die Aufnahme vom Getriebedeckel fassen.
Gruß Eckhard
 
FlorianDX3.90

FlorianDX3.90

Beiträge
77
Likes
21
schau ich mir mal an.
Was heißt alte Version?
Wie sehe ich welche Version es ist?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
840
Likes
342
Ganz rechts im Bild erkennst du die neue Version. Die Kappe, die von unten über gestülpt ist hat unten ein Loch.
Nimm einfach bei dir mal die Kappe ab. Wenn da Wasser drinn steht oder alles verrostet ist, hast du die alte Version.
Gruß Eckhard
1707730313847.png
 
FlorianDX3.90

FlorianDX3.90

Beiträge
77
Likes
21
Also ich würde sagen es könnte schlimmer sein… schön reinigen und neues Fett dann ist das wieder fein.9CF5125B-F504-41EC-8B52-FB5DE47B51E3.jpeg
 

Anhänge

  • F8F9413D-A4E2-4264-B49C-B7B71D74B1DD.jpeg
    F8F9413D-A4E2-4264-B49C-B7B71D74B1DD.jpeg
    509,1 KB · Aufrufe: 34
egnaz

egnaz

Beiträge
840
Likes
342
Das ist die alte Version.
Wenn er die letzten Jahre immer im trockenen gestanden hat wird da auch kein Wasser rein gekommen sein.
Bei der neuen Version fasst die obere Manschette über die untere, und dadurch kann kein Wasser eindringen. Zusätzlich ist auch noch ein Loch ganz unten in der Manschette.
Bei meinem war die Kugel am Schalthebel durch Wasser und Rost stark abgenutzt, und dadurch hatten die Schalthebel großes Spiel. Ich habe die Kugeln aufgeschweißt, das gab dann schön kurze direkte Schaltwege.
Gruß Eckhard
 
FlorianDX3.90

FlorianDX3.90

Beiträge
77
Likes
21
Gibts dann eine andere Manschette oder muss ich die alte Version wieder verbauen ?
Sorry das ich so dumm frage
 
egnaz

egnaz

Beiträge
840
Likes
342
Die neue Version kannst du ja auf meinem Bild sehen.
Bei dir scheinen die Manschetten ja noch in Ordnung. Dann reicht vielleicht auch nur neu fetten. Evtl. auch unten noch ein Loch rein machen.
Gruß Eckhard
 
Thema: Schaltmanschette Deutz DX 3 und AgroXtra

Ähnliche Themen

AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre

2006 ford f150 Getriebeproblem

Hydraulik senkt nicht vollständig ab deutz 5506

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Oben