Schalter WAMO Rundumleuchte

Diskutiere Schalter WAMO Rundumleuchte im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Ich möchte an meinem Traktor gerne zwei Rundumleuchten montieren. Ich habe mir einen Wamo Druckschalter zugelegt, jedoch komme ich...
B

BCHG

Beiträge
9
Likes
0
Hallo zusammen

Ich möchte an meinem Traktor gerne zwei Rundumleuchten montieren.
Ich habe mir einen Wamo Druckschalter zugelegt, jedoch komme ich aus der Belegung nicht schlau.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und Gruss
BCHG 20221108_200543.jpg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.731
Likes
1.154
Hallo BCHG (Was auch immer das heißt?)

1-4 Öffner
2-3 Schließer
1-6 Kontrolleuchte

Mark
 
D

Demian

Beiträge
1.297
Likes
344
Hallo BCHG,
etwas ausführlicher:
Bei zwei Rundumleuchten der herkömmlichen Bauart, (Elektromotor mit 55W Glühlampe) sollte noch ein Relais geschaltet werden.
Bei neue LED Blinklampen funktioniert es auch ohne Relais.
An 2 wird Plus geklemmt.
An 3 werden die Rundumleuchten und eine Brücke nach 6 geklemmt.
1 wird noch mit Minus verbunden.
Gruß Demian
 
B

BCHG

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten.
Was ist mit Nummer 4 und 7 und was müsste da für ein Relais rein?

Besten Dank für eure Antworten.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.249
Likes
2.194
Moin.
Du brauchst 4 nicht wenn du den Öffner nicht nutzt und Demian meint glaube ich 7 mit Masse und nicht 1. Sonst leuchtet die Kontrollleuchte nicht.
Als Relais gib mal als Suchbegriff Hella 12V 40A Relais ein.
 
D

Demian

Beiträge
1.297
Likes
344
Hallo BCHG,
erst muss ich mich korrigieren, was ich für 1 gehalten habe ist 7.
Die Kontakte 1 und 4, sind in Stellung "aus" miteinander verbunden und machen jetzt zum einschalten keinen Sinn. (ich denke das diese Schalter für mehrere Zwecke gebaut werden, wobei dann nur das Symbol geändert wird)
Relais wäre ein Arbeitsrelais.
Hella Arbeitsstrom Relais 5-pol 12V 40A + Halter Schließer 30|85|86|2x87 | eBay
Hier wäre einer mit zwei 87 Anschlüssen, solltest Du ein anderen suchen, darauf achten das kein 87a dabei ist.
Der Arbeitsstrom wird über das Relais geschaltet, so das vom Schalter nur ein geringer Schaltstrom fliest.
Gruß Demian
 
B

BCHG

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Ok, dann bin ich soweit informiert. Werde mir noch ein entsprechendes Relais besorgen.
Vielen Dank erstmal für eure Bemühungen!👍
Besten Dank und Gruss
BCHG
 
D

Demian

Beiträge
1.297
Likes
344
Hallo BCHG,
das Relais, was Du bestellt hast, hat keine Haltelasche, was das befestigen nicht vereinfacht.
Zum anschließen wird ein Dauerplus für 30 gebraucht, was aber auch belastet werden kann. (zum abgreifen an der Zuleitung zum Zündschloss, verwende ich gerne solche Sicherungshalter, da ich die nach belieben in die Zuleitung einbringen kann, ohne am Zündschloss fummeln zu müssen)
1667943590401.png
Sollte das Kabel lang genug sein, das Du die beiden enden in einem Anschluss kriegst, kann der zweite Anschluss schon als abgesichertes Plus zum Relais verwendet werden. (Sicherung auf 25A reduzieren, müssen die enden von der Zuleitung zum Zündschloss über beide Anschlüsse verteilt werden, muss eine 80A Sicherung verwendet und die Zuleitung zum Relais extra abgesichert werden)
Je nachdem wo der Schalter verbaut wird (oben/unten) kann das Relais in der nähe gesetzt und mit ein 2,5mm² Kabel, Sicherung/Relais 30 verbunden werden.
Relais 86 und Schalter 7 werden mit Minus verbunden und 85 mit dem Schalter 3.
Schalter 6 wird mit Relais 87, wo auch die Rundumleuchten mit geklemmt werden. (da die Rundumleuchten einzeln auf 87 geklemmt werden, reicht dann ein 1,5mm² Kabel zu den Lampen, Schalter 6 bei einem 87 mit anklemmen)
Am Schalter 2, wäre ein Zündungsplus (15) sinnvoll, so das bei Zündung "aus" auch die Rundumleuchten aus sind. (dazu was in der nähe suchen)
@Harm,
nachdem ich meine Augen verglast habe, habe ich es auch erkannt, aber gut wenn alle aufpassen.
Gruß Demian
 
B

BCHG

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Demian

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!!👍

Ich habe das ganze mal grafisch dargestellt.

Kannst du mir sagen, ob das in etwa stimmt oder was ich anderst machen kann?
20221109_185947.jpg
Danke und lg
Georg
 
D

Demian

Beiträge
1.297
Likes
344
Hallo Georg,
da sind noch ein paar Ungereimtheiten, die ich leider schriftlich beheben muss, da ich keine Vorstellung habe, wie ich das Bild bearbeiten kann.
Die Sicherung muss in die 30iger Leitung. (wenn am Zündschloss noch ein Steckplatz für 30 frei ist, kann daran gesteckt werden, sonst trenne ich die 30iger Zuleitung zum Zündschloss und klemme die Sicherung dazwischen)
Das 15 muss nicht zwingend vom Zündschloss geklaut werden, da das Zündungsplus sich schon im Trecker verteilt. (Schalter für Lüftung, Scheibenwischer, eventuell am Warnblinkschalter)
Die Verbindung vom Schalter 7 zum Relais 86, muss noch mit Minus verbunden werden. (Schalter und Relais können auch ohne miteinander verbunden zu sein, einzeln mit Minus verbunden werden)
Gruß Demian
 
B

BCHG

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Demian

Alles klar, habe gemäss deinen Hinweisen nochmal ein paar Änderungen vorgenommen.20221109_195802.jpg

Meinst du jetzt stimmt es so?

Danke dir vielmals und lg
Georg
 
D

Demian

Beiträge
1.297
Likes
344
Hallo Georg,
so ist es jetzt richtig!
Als Tipp noch, es ist sinnvoll beim installieren, wenn gut zugängliche Punkte genutzt werden.
Gruß Demian
 
B

BCHG

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Demian

Sehr gut, da bin ich sehr froh!

Wie kann ich dir nur danken, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen.

Vielen lieben Dank für deine Bemühungen und deine Erreichbarkeit!!!

Wirklich toll!

Schönen Abend und lg
Georg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.249
Likes
2.194
Ich bin auch relativ begeistert das wir/ ihr innerhalb von 24h zu einer fertigen Lösung gekommen seid.
Es ist aber auch eine Seltenheit das der Themenersteller einen Plan zeichnen kann und es auch noch als Foto hochgeladen bekommt.
Also auch dank an dich Georg.... :)
 
B

BCHG

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Deutz45nullfuenf

Natürlich spreche ich auch dir einen herzlichen Dank aus für deine Hilfe!

Wirklich grossartig diese Forum!

Grafisch kann man sich solche Sachen einfach besser vorstellen🙈

Lg
Georg
 
B

BCHG

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo zusammen

Ich habe in meiner Elektrik-Kiste noch ein Arbeitsrelais gefunden welches aber einmal 87 und einmal 87a klemmen hat.

Was wäre da der Unterschied vom verbinden her?

Frage rein interessehalber.

Besten Dank und lg
Georg
 
D

Demian

Beiträge
1.297
Likes
344
Hallo Georg,
Das ist ein Wechselrelais, wo in Ruhelage 30 mit 87a eine Verbindung hat was die Verbindung beim schalten von 30 nach 87 schaltet.
Technisch könnte es auch genutzt werden, wobei hier nur ein Pin 87 wäre wo beide Lampen und Kontrollleuchte aufgesteckt werden müsste.
Gruß Demian
 
Thema: Schalter WAMO Rundumleuchte

Ähnliche Themen

Gelben Druckschalter für Rundumleuchten anschließen

Druckknöpfe für Schalter in der StarCab

Elektrik D50 1 s

Lichtmaschine/Regler für Deutz F2L208F

RKL Rundumleuchte gelb am Schlepper

Oben