Schalt-Schwierigkeiten

Diskutiere Schalt-Schwierigkeiten im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Die Überholung ist nun fast abgeschlossen, aber das schlimste verwart mann sich immer bis zum Schluss. SCHALTGERÄUCHE!!! Wo muss ich...
D

D1958

Beiträge
39
Likes
0
Hallo,
Die Überholung ist nun fast abgeschlossen,
aber das schlimste verwart mann sich immer bis zum Schluss.
SCHALTGERÄUCHE!!!
Wo muss ich anfangen ?
WAS KOMMT DA AUF EINEN ZU ?
Im Anfahren 3 Gang oder 4 alles OK jedoch beim Hochschalten
SEHR SELTSAMME GERÄUCHE BEIM SCHALTEN!!!
Unter Last ---zb.auch Berghoch wird das schon schlimmer!
Da ich bislang noch nie irgendwas am Getriebe gemacht habe
ist mir Euer Rat sehr wichtig!
Danke vorab
D1958

 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
kann es sein das du das "fast normale" Kratzen beim Schalten meinst, was bei einem unsynchronisierten Getriebe auftritt? Beschreibe die Geräusche mal genauer und vor allem treten sie nur beim Schalten rauf und/oder runter auf oder auch beim Fahren?
Gruß, Achim
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Ein Mahlen unter Last (berghoch) oder entlastend (bergrunter/Motorbremswirkung) kann auf Lagerdefekte hindeuten.
Wegen einem gleichmässigen "singen" der zahnräder würde ich mir keine Sorgen machen.
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo

bei meinem 18PSler ist es genauso allerdings nur wenn er noch kalt ist. Ich glaube die Pampe in meinem Getriebe ist kalt so zähflüssig, dass das motorseitige Zahnrad bis zum Hochschalten in den Fünften schon zu langsam ist, wie es normalerweise bei Runterschalten der fall ist(ganz besonders beim Bergabfahren). Mit leichtem Zwischengas geht es bei mir auch ohne Krachen.
Wenn er einmal warmgefahren ist geht es problemlos.

Wenn es mal wärmer ist mache ich dann mache ich sowieso einen Getriebeölwechsel, vielleicht schafft das ja Abhilfe.

mfg Luki

P.S.: mal ne blöde Frage: Ist das Getriebe vom f2l612/6 eigentlich genau genommen nicht sogar ein Halbsynchrongetriebe? Weil genau gleich schnell werden sich ja beide Zahnräder ja wohl nicht drehen.
 
D

D1958

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Also---der Deutz kann warm oder kalt sein,er läst sich schlecht schalten.Fahrgeräuche gibt es nicht.
Am schwierigsten ist es zu schalten Berg hoch
Da must du dir die ohren zuhalten -- so laut ist das Kratschen bis das der gang drin ist

D 1958
 
Tommi Deutzfahrer

Tommi Deutzfahrer

Beiträge
91
Likes
0
Halllo D1958,

habe selber einen 18er und hab mich am Anfang mit der schalterei sehr schwer getan, hatte bis dahin nämlich auch noch nicht das Vergnügen ein unsyncronisiertes Getriebe zu schalten.
Beim Berg hoch fahren und dann runterschalten hat's bei mir auch gekracht zu Anfang, bis ich dahinter gekommen bin wie's richtig geht: Den im 5.Gang langsamer werden Trecker bis auf eine bestimmte Drehzahl herunter kommen lassen, den Fuss auf dem Gaspedal lassen, Kupplung treten, Gang raus, Kupplung treten und kleinerer Gang zügig rein. Siehe da: keine Geräusche mehr, alles prima. :) Hat mir vorher auch niemend erzählt, habe halt so lange probiert bis es geklappt hat. Liegt wohl daran das mein (nur mein??) 18er so zögerlich Gas annimmt u. die Drehzahlen im beschriebenen Fall halt stimmen. Wenn meiner kalt ist tut er sich besonders beim hochschalten schwer, da brauchts ja kein Zwischengas, nur gefühlvolles Zwischen kuppeln. Aber wie gesagt, grade im kalten Zustand von Gang 4 -> 5 mitunter schwierig.

Versteh mich nicht falsch, falls du wirklich ein defektes Getriebe hast will ich dir nix einreden o. deine Fähigkeiten anzweifeln, aber ich weiss nicht welche Erfahrung du beim bedienen deines Deutz hast. Hab am Anfang selber gedacht bei mir wär was hinüber. Nicht das du dein Getriebe zerlegst und hinterher denkst "Mensch Meier ... ;( "

Gruss Tommi un' sein Deutz
 
D

D1958

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo Tommi Deutzfahrer
das ganze hört sich sehr gut an.
sobald der schnee nicht mehr ist werde ich das ausprobieren.
vorerst danke
D1958
 
Thema: Schalt-Schwierigkeiten

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben