D 40.2 (D 40 L) Schalldämpfer D 40 L

Diskutiere Schalldämpfer D 40 L im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ihr Lieben. Bin mal wieder im Lande. Mein Schalldämpfer an meinem D 40 L hat sich nun zerlegt. Hat jemeand die Erfahrung mit diesem...
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo ihr Lieben.
Bin mal wieder im Lande.
Mein Schalldämpfer an meinem D 40 L hat sich nun zerlegt.
Hat jemeand die Erfahrung mit diesem angebotenen Dämpfer?

Schalldämpfer Auspuff 02311526 02320755 Deutz-Fahr D 2506 2807 3006 3607 4006 | eBay

Passt die Ersatzteilnummer überein?
Laut der Maße bin ich doch zuversichtlich was dort angeboten wird.
Über eine kurze Info wäre ich dankbar.
Gruß Blondi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, wo siehst du da denn Maße? Hast du die Ausführung mit dieser Halterung?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Der OE Nummer 0231 1526 passt zum D40L mit F3L812 motor.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Blondi

Blondi

Threadstarter
Beiträge
546
Likes
9
Hi Karel.
Vielen Dank für die Info. Werde mir den dann bestellen.
Gruß vom Niederrhein
 
S

schorsch27

Beiträge
30
Likes
1
Dürfte ich mich mit einer ähnlichen Frage anschließen ?

Ich würde gern meinen löchrigen Schalldämpfer erneuern. Dazu zwei Fragen:

1) Ich finde nirgends einen Ersatztopf, der als zum D 30 S passend bezeichnet wird. Lediglich bei Agramoto sieht einer so ähnlich aus, ist aber länger und nicht mehr lieferbar.

Hat jemand einen Tip ? Der verrostete Schalldämpfer ist 46 cm lang (nur der dickere Bereich einschließlich Wölbungen ohne die beiden Rohransätze gemessen), das einmündende Auspuffrohr mißt außen 45 mm.

2) Kann ich mir als durchschnittlich begabter Schrauber (von Schweißen versteh ich aber nichts) zutrauen, den Austausch selber vorzunehmen ? Zumindest sieht es nicht kompliziert aus: links und rechts den Flansch wegschrauben und hinten die Befestigungsschraube. Und dann drauf hoffen, dass genug Spiel ist um das Ding rauszuziehen und das neue reinzuschieben.

Gruß Markus
DSC_0806[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ahomt !

Doch, das ist ein Schalldämpfer für einen ( späten ?) D 30.

Zwei Minuten Google Bilder schauen und dort sieht man dann einige D 30 / S mit genau solch einem Schalldämpfer .
ZB. der hier :

mfg bfg 2004
1680538199440.png
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Auch beim D25.2 und D30 mit F2L812 Motor kamm dieser Auspuff zum Einbau. (Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D25.2 Uitlaat D40.2 (2).jpg
    D25.2 Uitlaat D40.2 (2).jpg
    421 KB · Aufrufe: 70
S

schorsch27

Beiträge
30
Likes
1
Nur noch ergänzend: ich muss nicht das Originalteil haben. Wies aussieht ist mir egal, Hauptsache es passt rein.

Würde denn der da passen ? Leider ist bei den Versendern nie angegeben, wie sie die Länge messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schorsch27

Beiträge
30
Likes
1
Der Ersatz-Dämpfer ist jetzt eingetroffen. Nun wollte ich den alten wegmachen, was aber garnicht so leicht ging, wie ich dachte.

Befestigungsschrauben und -schellen waren schnell entfernt, aber dann dieses Hauptteil: die beiden Anschlussflansche links und rechts sind teilweise regelrecht mit den anschließenden Auspuffrohren verbacken. Auf den Bildern seht ihr, wie ich schon versucht habe, die Flansche teilweise wegzubiegen, wegzuschälen. DSC_0824[1].JPGHabt Ihr eine Idee, wie ich da weiterkomme ? Ein paar Hektoliter WD 40 haben (bisher) nicht geholfen. Kann man sich da mit der Flex rantrauen oder ist das wegen dem Funkenflug zu gefährlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Markus
Wenn du die Möglichkeit hast, mach das ganze mal richtig rotglühend. Dann wieder abkühlen lassen es sollte dann,leichter aus einander zu ziehen sein .Wenn nicht auch ruhig mal probieren wenn es noch heiß ist.

Gruß Andreas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
WD40 ist ein billiges Sprühöl und kein Rostlöser. Davon kannst du da noch drei Hektoliter raufsprühen.
Messer Griesheim hilft da wie Andreas schreibt wohl eher.
 
S

schorsch27

Beiträge
30
Likes
1
Hab inzwischen auf der anderen Seite gesehen, dass sich das Material so stark verbunden hat, daß selbst ein Rostlöser nichts mehr helfen dürfte. Ich werd mal mein altes Propangas-Set hersuchen und ausprobieren, ob ich damit genug Hitze hinkriege.

Euch ersma danke fürs Mitdenken.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Zwei Hämmer einer schwerer und diesen immer an das Rohr gehalten. Dann mit dem anderen erst leicht gegenüber prellen. Mit dieser Methode immer rum ums Rohr.
Anwärmen WD 40 oder Carramba.
Das sollte helfen.
Ok die Rohre sind jetzt über 50 Jahre nie getrennt worden kann schon sein das hier eine Verbindung eingegangen ist.
Viel Erfolg.
Gruß Norbert
 
Thema: Schalldämpfer D 40 L

Ähnliche Themen

3006 - Krümmer nach oben gedreht - Auspuff sabbelt noch

Neuer Schalldämpfer für D40 L ( D40.2 )

Oben