Schaden an Endantrieb Agroplus

Diskutiere Schaden an Endantrieb Agroplus im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo zusammen hier hab ich mal etwas für die SDF Agroplus/Same Dorado Fahrer. da bei meinem 315 Ecoline aus dem Jahre 2014 der linke...
A

Agrokit

Beiträge
19
Likes
2
hallo zusammen


hier hab ich mal etwas für die SDF Agroplus/Same Dorado Fahrer.


da bei meinem 315 Ecoline aus dem Jahre 2014 der linke Endantrieb der Vorderachse undicht wurde, habe ich diesen demontiert um den Wellendichtring zu erneuern. Ist ja kein großer Aufwand, sollte zwar nach 1080 Betr.Std. nicht vorkommen, aber...


nach der Demontage des Antrieb fiel mir schon an der dahinter liegenden Bremsscheibe leichte Reibspuren auf, wo ich mir zuerst noch nichts gedacht habe. siehe Foto


als ich dann die Schrauben die das ganze Teil zusammen halten, öffnen wollte, stellte ich fest, das sie alle lose und mit den Fingern zu öffnen waren. Auch befanden sich an den Köpfen der Schrauben Schleifspuren. Ah, ha, also daher der Abrieb an der Bremsscheibe.


was für ein Glück, das die Achse undicht wurde, sonst wäre ich solange weiter gefahren, bis die besagten Schrauben sich komplett
mit der Bremsscheibe verhakt hätten und somit das Rad blockiert hätte.
Nach einem Anruf beim Freundlichen und der Frage nach " ist dieses Problem bekannt" sagte mir der Meister.: nee, bei diesem Typ wäre noch nie was in der Richtung gewesen, beim Nachfolger (5er Serie) hätte es mal eine Nachricht vom Werk dazu gegeben!


auf Anraten des Meisters und um meinen eigenen schlechten Gefühl zu genügen, habe ich die andere (rechte Seite) aber auch geöffnet und die Schrauben kontrolliert. Aber diese waren alle fest! Auch habe ich diesmal alle Schrauben mit Schraubensicher "Mittel Fest" eingesetzt und hoffe, das sich damit dieses Problem erledigt hat.


nun der zweite Zufall.
am Wochenende fand ich auf der Facebookseite "Deutz Agrolux/Agroplus/Keyline4 und 5 Serie/Same" das gleiche Problem beim 410er. Auch Baujahr 2014 mit knapp über 1000 BetrStd. Nur dort hatte der User Sangl nicht soviel Glück wie ich und bei ihm kam es zum Blockieren des Vorderrades und erheblichen Schäden am Endantrieb. siehe Fotos aus Facebook des Users Sangl:




ich hoffe hiermit kann ich einige User die den SDF Schlepper (wahrscheinlich auch die mit Same im Namen) vor größeren Schäden bewahren. Wie gesagt, Baujahr 2014 mit 1000 Stunden


gruß Rudi
 
Thema: Schaden an Endantrieb Agroplus
Oben