Sandstrahlen

Diskutiere Sandstrahlen im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Mich würde mal interessieren was Sandstrahlen von Kotflügeln ungefähr kostet ? Hat da jemand von euch Erfahrungen mit gemacht ? Gruss, Johannes
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Ja, das mit dem Originallack ist ein Phänomen.
Das Problem kenn ich auch; Rost geht leichter runter wie ein Tropfen vom alten Lack. :rolleyes:
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
also das Sandstrahlgerät, das ich hatte hat den Originallack nur so weggeputz, so schnell konnte man kaum zusehen. Das einzige was aufgehalten hat waren die rostigen Stellen, die haben ein bischen mehr als doppelt so lange gedauert.
Das scheint der Unterschied zu den kleinen Geräten zu sein. Da ist es, laut euren Beschreibungen, genau anders herum.
Gruß Berndt
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo, habe in meinem letztem Leben mal Kar. und Fahrzeugbauer gelernt. Da habe ich einiges mit bekommen was Sandstrahlen betrifft. Der Raum war extra hergerichtet worden mit Wandschutz, Absauganlage usw..
Ich würde auch empfehlen die Teile in einer Fachwerkstatt Sandstrahlen zulassen. Der Aufwand beim Selbststrahlen zu Hause rechnet sich nicht. Auch geht es in der Werkstatt schneller und man ist nicht vom Wetter abhängig.

Gruß
 
R

robert1963

Beiträge
242
Likes
1
Sandstrahlen - der helle Wahnsinn!

Ich habe bei der Restauration meines Munga eine Sandstrahlkabine für Kleinteile (ging immerhin der Motrrblock rein) selbst gebaut,

Für Kleinteile ganz gut.

Den Rahmen habe ich damals mit der Zopfbürste entlackt und entrostet, die Ecken und Winkel in der Garage mit dem Sandstrahlgerät bearbeitet. Hierzu habe ich eine Kunststofffolie von der Decke abgehängt und mich entsprechend mit Schutzanzug und Luftversorgung an die Arbeit gemacht. Niiiiiiie wiiiiiieder.

Da ich dort keine Absaugung hatte, war innerhalb einer Minute alles mit Asteub z, man konnte fast nichts mehr sehen.

Die Kabine funktioniert klasse, da habe ich auch einen "Luftberuhiger" und einen Allessauger angeschlosssen. Absolut freie Sicht auf mein Strahlgut, nachteilig ist, dass die Sichtscheibe aus Glas mit der Zeit matt wird. Da diese auber aus normalen Fensterglas war, konnte man diese gut auswechseln.

Falls jemand Interesse hat, wie ds Teil aufgebaut wurde, kann er mich ja anmailen (bitte mit Betreff, sonst lösch ich die mail sofort) oder eine PN schicken, ich mach dann mit der Digicam ein paar Bilder, und kann die dann hier einstellen.
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
mensch robert: ein munga
hatte ich auch mal, eine f 91/4 mit ford v4-maschine, meine kumpel nannten den nur geisterbahn, weil das fahren so aufregend war.

schade das ich ihn damals gegen einen ford granada getauscht habe, aber de war so schön warm im winter...

lars (warmduscher?)
 
R

robert1963

Beiträge
242
Likes
1
ja Lars, dass waren noch Zeiten.

Als ich mit dem Teil zu Hause ankam, bzw. er wurde mir geliefert, war das Ding fast ein Scheidungsgrund.

Das restaurieren des Mungas war ein ordentliches Stück Arbeit, sah aber am Ende echt gut aus.

Bin sogar im Winter mit dem Ding gefahren.

Autobahn war halt nicht so sein Ding, da überholten sogar die großen Lkw, warm gab er halt nicht, aber ich bin doch kein Warmduscher. Hatte noch die originale Maschine drin, 3 Zylinder rengtengteng. Und wie es sich für einen Altgedienten gehört hatte er auch gut gesoffen. Unter 15 l ging nix.

Dan ist mir der Motor verreckt, herrichten machte meine Frau nicht mit, da habe ich ihn dann, leider zu billig, in Richtung Münster verkaufen müssen. :( :( :(

War schon toll, aber jetzt muß ein Trecker her.
 
Thema: Sandstrahlen

Ähnliche Themen

Deutz 6006 mit EuroCab

Schwenkbare Kotflügel Dx 6.31

Wie sitzt beim 7006 die Batterie?

Deutz 5006 Abnutzung Kupplungspedal

Sandstrahlen oder Schleifen

Oben