Rundgedrehte Radmutter

Diskutiere Rundgedrehte Radmutter im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich besitze einen Radlader dessen Reifen platt ist. Ich wollte ihn wechseln aber die schrauben waren festgerostet und darum bin ich mit der...
Tobin

Tobin

Beiträge
12
Likes
7
Hallo,
Ich besitze einen Radlader dessen Reifen platt ist. Ich wollte ihn wechseln aber die schrauben waren festgerostet und darum bin ich mit der ratsche
durchgedreht und die Mutter ist nun nicht mehr mit der ratsche zu lösen. Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps für mich?
Lg Tobin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

wenns wirklich nur ne Mutter ist, würde ich nen Mutternsprenger einsetzen.

MfG Kai
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Das leidliche Thema hatte ich an meinen Radladern auch schon.
Richtig schön wird es dann noch, wenn die Radbolzen mitdrehen.

Möglicherkeit 1:
Mit der Flex die Mutter in zwei Teile schneiden.
Möglichkeit 2:
Mit der Flex eine Seite von der Mutter bis zum Gewinde durchschleifen, meistens reicht das schon, das die nicht mehr so fest sitzt.
Möglichkeit 3:
M20 Mutter aufschweißen.
Mutter so weit wie es geht drauf stecken, dann kann man rund herum Schweißen.
Sobald die Naht nicht mehr rot glüht, ein paar kräftige Hammerschläge drauf geben.
Meistens ist die Mutter dann schon los.

Möglichkeit4:
Mutternausdreher
Hatte ich selber bei SW17 Radmuttern schon benutzt. Finde die Dinger super, mein Satz geht aber leider nur bis 19.

Gruß Daniel
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin
als erstes: hast Du eine Zwölfkant- oder Sechskantnuß genommen? Mutmaßlich eine Zwölfkantnuß.
Hallo,
Ich besitze einen Radlader dessen Reifen platt ist. Ich wollte ihn wechseln aber die schrauben waren festgerostet und darum bin ich mit der ratsche
durchgedreht und die Mutter ist nun nicht mehr mit der ratsche zu lösen. Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps für mich?
Lg Tobin

Frage ist ja auch, bist Du durchgedreht oder ist die Nuß übergedreht? So wie du das schreibst, sind da wohl ein paar unflätige Worte gefallen.:D
Das Einfachste ist erstmal mit Rostlöser einjauchen und dann mit einer Sechskantnuß und einem Schlagschrauber dabei, damit bekommt man eigentlich alles lose.
Gruß
Frank
 
Tobin

Tobin

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
7
Vielen dank für die antworten!
Ich konnte die m 27 mutter schlieslich lösen indem ich eine 12 kant nuss der größe 26 mit einem hammer draufgeschlagen hab. Ich habe sie dann mit einer 1,20 meter langen verlängerung nur schwierig lösen können da der rost schonn alles zugesetzt hat.
Entschuldigt die rechtschreibfehler, ich bin erst 14 jahre alt und halb niederländisch
Lg Tobin
 

Anhänge

  • IMG_20230115_114909_01.jpg
    IMG_20230115_114909_01.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 148
Thema: Rundgedrehte Radmutter

Ähnliche Themen

Allrad-Vorderachse abdichten Deutz DX 3.50S

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Geräusch hinten links

Ku 25 Kreiselheuer

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

Oben